RAM-63 Aktivitätsmesser

Begonnen von Radium, 27. Dezember 2023, 12:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Du musst dir die Kontakte ansehen, sind die versilbert und schwarz angelaufen?
Wenn sie vergoldet sind, sollte es keine Probleme geben.
Gewissheit schafft nur das Ohmmeter!

Radium

Die Sonde läuft wieder  :yahoo: Da war der Vorwiderstand vom Transistor mit 1 kOhm angegeben und wurde mit 1,8 kOhm gemessen. Dann einen 1 kOhm Widerstand eingebaut und sie funktioniert wieder. Die Kontakte sind versilbert aber nicht schwarz geworden.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL8BCN

Da hast du Glück gehabt, normalerweise wird ein Widerstand eher komplett hochohmig.
Ein Anstieg von 1 kΩ auf 1,8 kΩ ist eher ungewöhnlich.
Oft liegt sowas sogar noch halbwegs im Toleranzbereich und eine Schaltung funktioniert trotzdem noch.
Aber wenn es nun wieder läuft ist ja alles ok.

Radium

Was ich bei dem Gerät auch praktisch finde ist, das wenn der Schalter auf k=0,1 steht, der Messwert direkt in uSv/h angezeigt wird. Hier wieder deutlich zu sehen, wie viel die Strahlung aus dem Untergrund an der gesamten Hintergrundstrahlung ausmacht.
Hier eine Messung aus der Fähre: etwa 0,06 uSv/h
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radium

Und an Land etwa 0,13 uSv/h.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63