UNIRAD der Wismut (alle Modelle)

Begonnen von DG0MG, 05. August 2019, 20:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Staasucher

Funktioniert wie die beiden anderen noch Bestens  :yahoo:
"Finds Erstmal"

NoLi

Derzeitiges Angebot in der EBucht:

"bleiummantelte Kalibrierhülse für den Geigerzähler UNIRAD der SDAG Wismut"

https://www.ebay.de/itm/295155415651?hash=item44b8a23a63:g:QBoAAOSwQH1i97rr

Text: "zur Eichung wurde das Zählrohr des UNIRAD in die Kalibrierhülse gesteckt, um den Einfluss der natürlichen Strahlung auszublenden.  siehe Beispielbild :unknw:
die Kalibrierhülse ist 260 mm lang und wiegt ca  2,5 kg"

Wozu sollte DAS denn gut gewesen sein?
Eichung?? Dann müsste doch ein Kontrolllstrahler eingebaut sein, der einen SOLL-Wert erzeugt...:umnik2:



Norbert

NoLi

Und hier gibt es in der EBucht derzeit (bis So, 14.08., 20.39 Uhr) ein "UNIRAD WTZ" in top Kondition:

https://www.ebay.de/itm/284921486709?hash=item4256a4dd75:g:0qoAAOSwEMhi7A8B

Norbert

Staasucher

Der Ordnung halber zu Erwähnen wäre :))

Meiner Unirad Sammlung ist noch ein Gerät dazugekommen...

War leider Defekt aber mit der Hilfe vom Guru ;) jetzt alles wieder in bester Ordnung

Langsam wird es Eng auf dem Regal :o

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.   
"Finds Erstmal"

Staasucher

Irgendwie is mir da noch einer Dazugeraten  :o
"Finds Erstmal"

Staasucher

Jetzt ist wirklich kein Platz mehr
"Finds Erstmal"

DG0MG

Na da isser ja in gute Hände gekommen  :))
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

GesichterDerWismut

#52
Liebe Community,

wir sind für unser Schüler-Ausstellungsprojekt antiquarisch auf einen Unirad-H-685t  gestoßen, der in einer Vitrine Platz finden darf. Allerdings war der Verkäufer nicht sehr versiert.

Vielleicht kann mir hier jemand Hilfestellung geben, wie ich auf Einsatzort/Produktions- und Nutzungszeiträume dieses Gerätes komme. Vermutlich stammt er aus der Erzgebirgsregion.

Viele Grüße
R.

Hier ein Foto: https://ibb.co/CP2F7Zn

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DG0MG

Bitte mal von allen Seiten fotografieren und vor allem: Die Bilder HIER hochladen.

Steht seitlich irgendwo eine Nummer drauf?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

GesichterDerWismut

#54

DG0MG

Zitat von: GesichterDerWismut am 31. Januar 2024, 10:35Vielleicht kann mir hier jemand Hilfestellung geben, wie ich auf Einsatzort/Produktions- und Nutzungszeiträume dieses Gerätes komme. Vermutlich stammt er aus der Erzgebirgsregion.

Zitat von: GeräteGuru am 20. August 2019, 18:16Dabei war es so das die Hauer-Geräte im Grubenbereich (GB) 1 bis 3 (Schacht 371) rot geschrieben wurden. Im GB 6 (Pöhla) waren sie weiß.

Da auf Deinem Gerät eine WEISSE "18" zu sehen ist, würde ich daraus schließen, dass das Gerät aus Pöhla stammen könnte. Vielleicht kann @GeräteGuru noch etwas ergänzen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

GeräteGuru

Glückauf in die Runde,

schön mal wieder ein Unirad-H, welches bis 1991 in der Grube Pöhla eingesetzt war, wiederzusehen :)
Zur Info: das Messgerät ist der Typ "Unirad-H" der Unnirad-Serie. Das "H" steht für Hauer. Die Nr. ist Werkgerätenummer. Sie ist 4-stellig. In diesem Fall tippe ich auf Nr. 6850...
Entwickelt und hergestellt wurden die Unirad-Serien im "Wissenschaftlich Technischen Zentrum" (WTZ) in Grüna (in der Nähe von damals Karl-Marx-Stadt) der damaligen SDAG Wismut.
Im Anhang mal die ausführliche originale Bedienungsanleitung des Grubenradiometers. Damit dürften schonmal viele Fragen von GesichterDerWismut beantwortet sein. Weitere Fragen könnt ihr mir gerne stellen 8)
Gruß Mario 

GeräteGuru

Irgendwie hat es mit dem Anhang nicht geklappt... :o
Jetzt müsste aber die ausführliche originale Bedienungsanleitung des Grubenradiometers hochgeladen worden sein... :yahoo:
Die Gerätenummer ist 6851. Auf einem Bild sieht man sie ganz deutlich... :good2:   

NoLi

Zitat von: GeräteGuru am 13. Februar 2024, 21:07Irgendwie hat es mit dem Anhang nicht geklappt... :o
Jetzt müsste aber die ausführliche originale Bedienungsanleitung des Grubenradiometers hochgeladen worden sein... :yahoo:
Die Gerätenummer ist 6851. Auf einem Bild sieht man sie ganz deutlich... :good2: 
Was waren denn das für Modellbohrlöcher des Prüffeldes im WTZ Grüna? (Seite 14 der Bedienungsanleitung)
Gibt es die noch? Gibt es Bilder davon?

Norbert

GeräteGuru

Hallo Norbert,
vom WTZ ist nix mehr übrig - da gibt es auch keine Modellbohrlöcher mehr.
Als Alternative gibt es im Bereich Sanierung Ronneburg der Wismut GmbH auf der ehemaligen Versuchszeche Reust seit ca. 1991 sogenannte Referenzflächen für Ortsdosisleistungsmessgeräte (ODL-Messgeräte). Einmal im Jahr, meist im Juni, wird unter der Leitung des Bundesamtes für Strahlenschutzes (BfS) ein internationales Vergleichsmessen durchgeführt.
Von den ehemals 6 Bohrlochreferenznormale sind noch 4 erhalten.
Nach Bildern muss ich in einer ruhigen Minute mal schauen...
oder schau mal hier: https://www.wismut.de/de/wismut-news.php?id=1928&year=2021&back=suche.php%3Fq%3DReferenzfl%C3%A4che%26w%3Dall%26index%3D0
Allerdings sind die Referenzflächen nicht für die Graduierung der Unirad-H geeignet.
Reparaturen und Graduierung (Stufenabgleiche) kann man bei mir anfragen...

Gruß Mario