UNIRAD der Wismut (alle Modelle)

Begonnen von DG0MG, 05. August 2019, 20:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GesichterDerWismut

Lieber Mario/@GeräteGuru - vielen Dank für die Einordnung! Das ist klasse, dann wissen wir schonmal deutlich mehr.
In der Wismut Chronik und auch den Publikationen ist es recht schwer ersichtlich, von wann bis wann in etwas das WTZ diese produziert hat. Weiß da jemand mehr? Jahresspannen in Ausstellungstexte sinnvoll einzubinden ist immer schwierig, aber die Information wäre für mich als Hintergrund natürlich noch wichtig - ansonsten richte ich mich auch nochmal an das Wismut-Archiv oder die KollegInnen aus der Forschung, die eher in der Technikgeschichte mehr Einblicke haben, als ich. Die Bedienungsanleitung hatte ich an anderer Stelle schonmal heruntergeladen, dafür auch noch einmal herzlichen Dank (auch sehr wertvoll für pädagogisches Begleitmaterial ;))

Simo

@GeräteGuru

Zitat von: GeräteGuru am 14. Februar 2024, 20:20Reparaturen und Graduierung (Stufenabgleiche) kann man bei mir anfragen...

Gruß Mario
 



Hallo Mario,

Ich hätte Mal eine Frage zu dem unirad-H
Ich habe vor kurzem eines erworben jedoch scheint die Anzeige nicht zu funktionieren. Die Anzeige an sich scheint nicht kaputt zu sein, aber sie schlägt nicht aus muss irgendwo auf Platine sein da man aber keine Schaltpläne findet weiß ich nicht woran es liegen kann. Ansich funktioniert der Rest es klickt über Kopfhörer und reagiert auch auf Strahlungsquellen (klicken verändert sich wie es sollte).
Hast du evtl eine Idee?

Gruß Simon

GeräteGuru

Glückauf Simon,
anbei der Schaltplan (zwar vom Unirad Z, aber für hier ausreichend). Ich glaube ich hatte den irgendwann schon mal gepostet - aber egal...
1. Frage: Ist ein Ausschlag des Messwerkes in der Schalterstellung "UB" und "UTR" vorhanden?
Bei Ja: Problem der Stufenanzeige (ev. T 206 defekt) -> Fehlersuche
Bei Nein: Könnte das Messwerk hochohmig gworden sein oder die Dämpfungsspule (R 201) defekt, oder Kabel, kalte Lötstelle etc. -> Fehlersuche.
Tipp: Wenn im ausgeschaltenen Zustand der Zeiger des Messwerkes bei Bewegungen des Gerätes sehr stark pendelt, also nicht ruhig auf der Nullstellung verbleibt, dann ist höchstwarscheinlich das Messwerk defekt.
Vielleicht hilft Dir das schon. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Du kannst auch das Gerät mir vorbeibringen und ich repariere es, wenn Du willst...

Gruß Mario 

Simo

Danke für die schnelle Antwort Mario wo wohnst du denn? Wenn es nicht zu weit ist würde ich das Gerät gerne vorbei bringen da du mehr Ahnung davon hast  :) , durch Bewegung lässt sich der Zeiger bewegen, in keiner Stellung ist Ausschlag vorhanden, ich habe schonmal reingeschaut habe aber nichts offensichtliches gefunden

Gruß Simon