Bundesweiter Warntag

Begonnen von Henri, 08. Dezember 2022, 12:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0JN

DG0MG

Heute ist wieder Warntag!

Also nicht erschrecken, wenn um 11.00 Uhr die Handys tuten.  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

ALARA

Gerade wollte ich schreiben, hier passiert nüscht. Aber dann BÄM und zwar losgelöst davon was ich als Lautstärke habe volle Pulle ALARM

Noch ein kleiner Hinweis: Heute soll auch Entwarnung gegeben werden. Bin gespannt auf die Lautstärke.

Sirenen, Glocken und sonstiges sind hier in Stuttgart überhaupt nicht zu hören.

ALARA

Zitat von: DG0MG am Gestern um 09:08Also nicht erschrecken, wenn um 11.00 Uhr die Handys tuten.  ;D

Dazu muss ich auch noch kurz was schreiben. Ich habe neulich meine Rauchmelder geprüft und bin im Nachhinein ganz froh, die erst von der Decke geerntet zu haben und die Prüfung nicht auf der Leiter stehend durchgeführt habe. Bei der Lautstärke hätte es mich da nämlich rückwärts von der Leiter runtergefetzt.

Eine Entwarnung kam hier bis jetzt (11:20) noch nicht an.

DG0MG

Nee, die Entwarnung ist auch erst für 11:45 Uhr angekündigt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

ALARA

Nett, die Entwarnung kam gerade mit einem *ding* Klingelton, wie er für normale Nachrichten in der eingestellten Lautstärke vorgesehen ist.

Waren bei jemandem hier Sirenen oder Glocken zu hören? Die Alarmierung mit dem Handy funktioniert bei mir jedenfalls, auch die Entwarnung. Aber ansonsten waren nur Baustellen zu hören.
Ich muss gestehen, dass ich für wirkliche Notfälle gerne eine Signalpistole besitzen würde. Also eine richtige, wie sie beim Militär verwendet wird.

Elektroniknerd

Hier (Hannover,.mitten in der Stadt) gab es Sirenen.
Relativ leise und mit erkennbar elektronischem Sound. Also schon gut zu hören, aber nicht mehr das, was die gute alte mechanische "Luftschutzsirene" raus gehauen hat.

NoLi

Zitat von: ALARA am Gestern um 11:02...
Sirenen, Glocken und sonstiges sind hier in Stuttgart überhaupt nicht zu hören.
Stuttgart hat keine Sirenen mehr! Alles abgebaut, verschrottet und nicht ersetzt.
In Karlsruhe war alles ok, Sirenen und NINA-App. Die alten Sirenen hier wurden abgebaut und durch neue elektronische Hochleistungssirenen ersetzt.

Norbert

Lennart

Hier am Harzrand hat alles gut geklappt: rechtzeitige Meldung auf dem Handy, eine klassische Sirene und die Entwarnung ebenfalls.

ALARA

Zitat von: NoLi am Gestern um 12:39Stuttgart hat keine Sirenen mehr! Alles abgebaut, verschrottet und nicht ersetzt.

Ich bin nicht sicher, ob ich hier in Kindheitstagen jemals einen Test der Sirenen gehört habe. Aber definitiv in Österreich im Urlaub. (Ich = Jahrgang 1984)
Und auch so Sachen wie Schutzräume... ich wohne hier in Stuttgart exakt zwischen zwei Haltestellen, an denen es auch große Bunker gäbe... wenn sich denn noch jemand um sie kümmern würde.
Ein Bekannter, der in der Schweiz wohnt, hat privat einen Schutzraum vorzuhalten und muss diesen in einem Zustand halten, der jederzeit eine Benutzung zulässt. Soweit ich weiß, hat das dort jedes Haus zu tun.

Sowas zu haben ist hierzulande eine absolute Seltenheit, Bekannte meiner Eltern hatten privat einen größeren Bunker im Keller, und zwar nicht den üblichen Luftschutzkeller wie man ihn von Mehrfamilienhäusern kennt. Da waren schon recht ordentliche Türen und eine Lüftungsanlage mit Filtern, Generator usw. verbaut. Vorsorge im kalten Krieg...

Die robusten "LUFTSCHUTZ" Abdeckungen von den normalen Luftschutzkellern sieht man auf Gehsteigen vor Mehrfamilienhäusern zumindest hier noch recht häufig. Aber ich wette, dass sich auch da keiner mehr drum kümmert und alles vollgestellt ist.

NoLi

Der gesamte Zivil- und Katastrophenschutz in Deutschland-West wurde in den 1990er und Folgejahren dem Aufbau Ost geopfert, also fast alles aufgelöst, verschrottet und nicht mehr ersetzt, damit die für den laufenden Betrieb notwendigen Gelder umgeschichtet werden konnten. Nur ein kleiner Restbestand blieb übrig, u.a. der ABC-Schutz, weil dieser im Schadensfall auch länderübergreifend sein kann.
Für den Katastrophenschutz in Friedenszeiten sind die Bundesländer und zum Teil die Kommunen verantwortlich, auch finanziell. Gott sei Dank hat vor gut 10 Jahren wegen der Krim-Annexion durch die Russen und deren Reaktionen gegenüber dem Rest der Welt ein Umdenken beim Bund eingesetzt, was die Ergänzung des Katastrophenschutzes durch Bundesaustattung für den Zivilschutz betrifft...es ist aber alles eine Frage des Geldes. Den gesamten Schutz wie vor der Wiedervereinigung schnell wieder aufzubauen ist einfach nicht finanzierbar; ferner fehlt das Personal durch Freiwillige dafür. Es muß daher wieder wie früher die allgemeine Wehrpflicht eingeführt werden mit der Option, sich davon durch Verpflichtung zum Zivil-/Katastrophenschutz als Ersatzdienst befreien lassen zu können...damals lag die Mindestverpflichtungszeit dafür bei anfangs 10 Jahren (und wurde zum Schluß, kurz vor der Abschaffung, wegen der Grundwehrzeitverkürzung auf 6 Jahre beschränkt), weil der Dienst nur auf einige Stunden pro Woche bzw. Monat limitiert war.

Norbert

DL3HRT

Zum Glück wurden die Sirenen in unserer Gegend nach 1990 nicht abgebaut. Sie tun nach wie vor zuverlässig ihren Dienst, so wie ich es seit Jahrzehnten gewöhnt bin :). In unserem Dorf ist die Sirene auf dem Schulgebäude installiert. Sie befindet sich seit den 1980er Jahren dort.

exicator

Guten Morgen,
... auch in Berlin gab es pünktlich um 11:00 Uhr gestern den Alarm.
Gebe zu, mich etwas erschrocken zu haben, da ich gerade mit dem Auto unterwegs, auf die smarte Stimme der Navigations-Fee lauschte ... und der Alarm seine eigene Alarmlautstärke "mitbrachte" ... es hat also funktioniert.
Morgendliche Kaffee unterstützte Grüsse,
Ralf