Icohup - RiumPro

Begonnen von wrdmstr inc., 11. Dezember 2022, 16:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.

Aus Frankreich kommt vom Start-up SAS Icohup neben anderen Messgeräten das RiumPro:

https://icohup.com/en/gamma-spectrometry/
https://play.google.com/store/apps/details?id=rium.rium&hl=gsw&gl=US&pli=1

Technologie des Detektors Szintillator CsI:Tl
Größe des CsI:Tl-Detektors 50x6x6mm
Art der detektierten Strahlung Gamma, Röntgenstrahlung
Bereich in Dosisleistung (H*10) 0,05 - 100 µSv/h
Unsicherheit in der Dosisleistung (137Cs) 7%.
Empfindlichkeit bei 662keV (137Cs) 54 cps/µSv/h
Energiebereich in der Spektrometrie 40 keV - 2MeV
Nachweiswirkungsgrad bei 662keV (137Cs) 22%.
Energieauflösung bei 662keV (137Cs) 10%.
Anzahl der Kanäle 2200
Winkelantwort <15% Unsicherheit auf 360°.
Abmessungen 118x78x31 mm, 190 g
Gehäuse Kunststoff, wasser- und staubdicht.
Temperatur -20°C bis +50°C
Batterie 1 Batterie 3,7V, 2200mAh
Betriebsdauer des Akkus 15 Std.
Micro USB - 5V

Bedienung über App per Smartphone, eine Web Plattform für Monitoring scheint online, Preise und Verfügbarkeit muss erfragt werden  :-\

-Flyer:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

-das Icohup Team beim Wasserpistolenmatch?


miles_teg

Danke für den Hinweis. Ich finde neue Produkte immer interessant.
Preise gibt es scheinbar erst auf Anfrage. Die Webseite ist in englischer Sprache, aber die Brochüren sind, ganz wie erwartet, in Französisch.  ;D
IP-Rating (vermutlich) ist natürlich nett, aber ansonsten sehe ich nichts was wirklich einen Vorteil gegenüber dem RAYSID wäre. FWMH für Cs-137 ist mit 10% nicht berauschend und die Laufzeit mit 15 Stunden ziemlich kurz.
Ob die Software/Webplattform jetzt soviel besser ist?


wrdmstr inc.

Zitat von: miles_teg am 11. Dezember 2022, 21:34Danke für den Hinweis. Ich finde neue Produkte immer interessant.


ich weiss  ;D
tja die Produktinformation ist doch sehr dürftig aber das web interface scheint deren Schwerpunkt erstmal zu sein ...der verbaute Kristall hat nur 1,80 cm³  :-*  ..immerhin mehr als der Radiacode 101

miles_teg

Nach näherer Betrachtung der Webseite scheint die Zielgruppe wirklich eher im Profibereich angesiedelt zu sein.