Das russische Zählrohr SBT-10 (сбт-10)

Begonnen von DL3HRT, 09. September 2018, 18:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Das russische Zählrohr SBT-10 ist ein Fensterzählrohr mit einer Fläche von ca. 50cm2. Es ist sehr empfindlich und hervorragend zur Detektion niedrigenergetischer Betastrahlung geeignet. Wie viele russische Zählrohre wird es mit einer Spannung von ca. 400V betrieben.

Technische Daten und das Anschlusschema finden sich unter folgendem Link: https://www.pocketmagic.net/tube-sbt-10a-c%D0%B1t-10a/

Es existiert eine Variante SBT-10A, welche eine noch höhere Empfindlichkeit haben soll. Vermutlich hat das Glimmerfenster des SBT-10A eine noch geringere Flächenmasse.

Da das Zählrohr über viele Anschlüsse verfügt die entsprechend beschaltet werden müssen, sollte man nach der Variante im Gehäuse Ausschau halten (siehe Video). Im Gehäuse ist bereits eine Platine mit Fassung und den anderen benötigten Bauteilen enthalten, so dass man das Zählrohr schnell an einen Geigerzähler anpassen kann.

Das nachfolgende Video demonstriert die Empfindlichkeit des SBT-10A. Prüfobjekt war eine Tüte mit Pottasche (Kaliumcarbonat). Das im Kalium enthaltene Isotop K-40 ist ein schwacher Beta- und Gammastrahler. Die Erhöhung der Zählrate ist beeindruckend.
http://sam-magnetometer.net/dl3hrt/forum/AS622+SBT-10A.mp4 (Falls die Anzeige im Browser nicht funktioniert: Video herunterladen und mit einem anderen Programm betrachten).

Vor kurzem erhielt ich einen Block mit zwei Stück SBT-10A und einem Tragegriff, aus dem ein Kontaminationsmonitor mit 100cm2 Detektorfläche entstehen soll. Sobald die ersten Tests erfolgt sind werde ich berichten.


DL3HRT

Heute war ein erfolgreicher Tag. Nachdem mir der ukrainische Verkäufer bei der Beschaffung der Schaltungsunterlagen geholfen hat, konnte ich den Block heute am AATiS-Geigerzähler AS622 in Betrieb nehmen.

Hier ein kurzes Video. Es zeigt die Reaktion des Blocks auf ein Päckchen mit 20g Pottasche (Kaliumcarbont - K2CO3). Die Zählrate steigt von ca. 400 .. 500 Impulsen pro Minute ohne Probe auf mehr als 2300 .. 2400 Impulse pro Minute an.

Schaltplan und Umbauanleitung folgen in Kürze.

DL3HRT

Hier der Schaltplan und die Umbauanleitung: Umbauanleitung

Fraureuther

Hallo Karsten,

welchen Wert haben denn die Anode widerstände? Ich lese da 5,1. das kann doch nicht sein, das sind dann wohl 5,1M?

73

Uhland
dl4up

DL3HRT

Natürlich sind es 5.1 MOhm. Da hat der Schaltplanzeichner einen Fehler gemacht. Man kann auch in den Fotos sehen, dass die bestückten Widerstände "5M" als Aufdruck haben.

Wilhelm

Guten Tag!
Der SBT10-Zähler ist sehr empfindlich (tatsächlich gibt es 10 Zähler mit einem gemeinsamen Ausgang).

Der Unterschied zwischen SBT10 und SBT10A.
Im letzteren (mit dem Buchstaben "A"): der Pegel des Eigenrauschens ist geringer.

Aber die Zähler sind ein bisschen "launisch". Nach längerer Lagerung wollen sie nicht immer arbeiten.

Sie haben Glück, dass sie Arbeiter sind.

ps: Auf Ihrem Foto des Blocks ist ein Widerstand der Marke MLT-0.5W 5.1 MOhm gut sichtbar. (5M1)
ps2: Die Schaltplanzeichner ist korrekt (für 1987)

In stock: pancake geiger tube SI8B beta gamma radiation detector, geiger mini tube SBM21 (200pcs or 50pcs factory packaging), tube SBM20. NOS&tested. Also I've pre-owned SBM21 tubes. (Prices: on request). Payment on card/account in $/€/GBP. Send by postal parcel.

Fraureuther

Danke Karsten, das war eigentlich eine unnötige Frage, aber sicher ist sicher. Ich habe son Ding bestellt, hoffentlich funktioniert es.

73

Uhland

Fraureuther

Danke Wilhelm, gut zu wissen, wenn ich wieder etwas brauche, kann ich mich an Dich wenden und da du gut deutsch schreibst, kannst Du ja helfen, einiges aus dem Russischen besser zu verstehen.

MfG

Uhland

X-Ray

das SBT10A hat auf der Rückseite ja die ganzen Pins, gibts dafür irgendeinen genormten Stecker oder ein Anschlußkabel ?

DG0MG

Die vielen Anschlüsse kommen daher, weil das SBT-10 eigentlich 10 kleinere Zählrohre "in einem" sind. Die Anschlüsse werden üblicherweise mit einem Röhrensockel kontaktiert.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

X-Ray

Hallo Danke für die Info

mir ist es um den Röhrensockel(Stecker) gegangen jetzt weiß ich wie ich den SBT10 am besten anschließen kann.
Den Schaltplan vom SBT10 hab ich schon gesehen so weit ist alles klar (die 10 Zählröhrchen)

wo würdet Ihr den am besten einen SBT10A bestellen ? auf E-bay Ukraine  oder gibts hier auch noch andere Quellen

DL3HRT

Zitatwo würdet Ihr den am besten einen SBT10A bestellen ? auf E-bay Ukraine  oder gibts hier auch noch andere Quellen.
Ich kann dir den Verkäufer unter nachfolgendem Link empfehlen. Von dem beziehen wir auch immer die Zählrohre für unsere GZ-Bausätze. Er hat beispielsweise den kompletten Block mit 2 SBT-10 Zählrohren im Angebot: 2xSBT10 mit Anschluss

Das ist genau das Modul, dessen Umbau ich in diesem Thread beschrieben habe. Es sieht auf den ersten Blick nicht ganz billig aus, ist aber seinen Preis wert. Schließlich sind 2 Stück SBT-10 verbaut.  Man kann ja auch einen (realistischen) Preisvorschlag machen. Auf jeden Fall ist der Verkäufer seriös. Bisher ist noch nichts schiefgelaufen, auch wenn wir außerhalb von Ebay bestellt haben.




X-Ray

Hallo

noch mal eine Frage zu SBT10A Zählrohr.
Gibt es ein Datenblatt in welchem Bereich das Zählrohr arbeitet
Alpha, Beta, Gamma und Röntgenbereich ?
mein russisch ist leider sehr schlecht

katze

#13
Mehr als in der von DL3HRT verlinkten Datenblatt-Übersetzung https://www.pocketmagic.net/tube-sbt-10a-c%D0%B1t-10a/ steht, wirst du so einfach nicht finden. Zur Erklärung:

Gamma Sensitivity Cs137 (cps/mR/hr): 240: Empfindlichkeit für Gammastrahlung ermittelt mit einem Cs137 Strahler:

240 Impulse pro Sekunde bei 1mR/h (1mR/h=10µSv/h) sind vereinfacht 2.4cps = 144cpm bei 0.1µSv/h. Das ist sehr viel, überrascht mich.

Working range (mkR/s): 0.003 – 20: Arbeitsbereich:
0.003µR/s = 10µR/h = 0.1µSv/h
20µR/s = 72000µR/h = 720µSv/h

Wenn ich bei irgendwas davon grob danebengelangt habe, dann tut es mir leid. ;)

LG, katze

DG0MG

Nur ein klitzekleines bissl, aber:

Zitat von: katze am 10. Dezember 2019, 10:10
Gamma Sensitivity Cs137 (cps/mR/hr)[..]
240 Impulse pro Sekunde bei 1mR (1mR=10µSv)

Die Zeit muss in der "Übersetzung" auch zweimal vorkommen. Der Satz muss also richtig heißen:

"240 Impulse pro Sekunde bei 1mR/h (1mR/h=10µSv/h)"
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!