Das russische Zählrohr SBT-10 (сбт-10)

Begonnen von DL3HRT, 09. September 2018, 18:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

katze

Du hast natürlich recht, ich habe das korrigiert  :)

X-Ray

Noch einmal ein kleiner Nachtrag

Katze hat mir folgendes zu dem STB10A Rohr mitgeteilt.

ZitatDas SBT10A und ähnliche halte ich für deinen Zweck für ziemlich ungeeignet.
Das sind Beta- und teils Alpha-empfindliche Zählrohre, das willst du doch eigentlich gar nicht messen,
dich interessieren doch die X-Rays (Gamma) der Röntgenanlagen.

Ist das STB10A Zählrohr jetzt ganz ungeeignet für Gamma und Röntgenstrahlung ??? oder welcher Zähler wäre besser dafür geeignet ?

katze

Nein, ganz ungeeignet ist es nicht, Gammastrahlung ist von den 3 Strahlungsarten die, die Materie am leichtesten durchdringen kann, ist also auch mit einem alpha- und betaempfindlichen Zählrohr messbar. (Betastrahlung wiederum kann leichter gemessen werden als Alphastrahlung, letztere macht ein Fensterzählrohr erforderlich)

Man hat aber, von dem grossen Volumen und der Anzahl an verbauter Zählrohre abgesehen, keinen Vorteil davon, dass es ein Fensterzählrohr mit hoher Empfindlichkeit für Alpha- und Betastrahlung ist - und es kostet dafür einiges.

Prinzipiell sollte es möglich sein, 2 Si22g (beispielsweise genannt, weil die ein grosses Volumen haben) "parallel" zu betreiben, so dass sich das aktive Zählrohrvolumen verdoppelt und damit auch die Impulse. Es sind dann aber 2 Vorwiderstände, einer für jedes der Zählrohre, nötig.

Mehr zu den Si22g hier: https://www.pocketmagic.net/tube-si-22g-c%D0%B8-22%D0%B3-sensitive-geiger-muller/ - Kostenpunkt für eines davon etwa 20€ inklusive Versand aus der Ukraine.

Wenn Geld keine vorrangige Rolle spielt spricht aber nichts gegen die SBT10.

LG, katze

Na-22

Zitat von: DL3HRT am 09. September 2018, 18:06
...
Vor kurzem erhielt ich einen Block mit zwei Stück SBT-10A und einem Tragegriff, aus dem ein Kontaminationsmonitor mit 100cm2 Detektorfläche entstehen soll. Sobald die ersten Tests erfolgt sind werde ich berichten.



Vor kurzem habe ich mir auch besagten Block BDB2 zugelegt. Er stammt aus dem Jahr 1988 und war noch original verpackt  :). Leider war der passender Stecker, so wie im Bild von DL3HRT links zu sehen, nicht mit dabei. Dieser muss extra beschafft werden. Dabei war mir DL3HRT sehr behilflich. Letztendlich habe ich diesen hier gekauft:

Steckerausführung als Bu 7- polig, 2PM russisch , 2 Stück
https://www.ebay.de/itm/233448578381

Hier noch ein paar Fotos, auf denen man die Beschriftung des Steckers sehen kann.

Wilhelm

Hallo!
Eine kleine Frage.
Haben Sie den BDB-2-Block oder zumindest die darin befindlichen SBT10A-Geigerzähler getestet?
In stock: pancake geiger tube SI8B beta gamma radiation detector, geiger mini tube SBM21 (200pcs or 50pcs factory packaging), tube SBM20. NOS&tested. Also I've pre-owned SBM21 tubes. (Prices: on request). Payment on card/account in $/€/GBP. Send by postal parcel.

Na-22

@Wilhelm: Ja, ich habe den Block und auch jedes SBT-10A Zählrohr getestet. Alles funktioniert einwandfrei. Bei den Zählrohren habe ich jeden Finger einzeln getestet. Alle sind intakt.

Wilhelm

@Na-22: Herzliche Glückwünsche. Dann ein guter Kauf.
In stock: pancake geiger tube SI8B beta gamma radiation detector, geiger mini tube SBM21 (200pcs or 50pcs factory packaging), tube SBM20. NOS&tested. Also I've pre-owned SBM21 tubes. (Prices: on request). Payment on card/account in $/€/GBP. Send by postal parcel.

DL3HRT

Als ich den Block vor kurzem wieder benutzt habe fiel mir auf, dass die Zählrate schwankte. Ich habe daraufhin die beiden SBT-10A einzeln getestet.

Laut Datenblatt hat ein SBT-10A eine Nullrate von nicht mehr als 2,17 ips (Impulse pro Sekunde) haben. Das gilt vermutlich hinter einer Bleiabschirmung. Eines der beiden SBT-10A brachte bei meinem Hintergrund ca. 2.4 ips, was völlig in Ordnung ist. Die Zählrate des anderen SBT-10A startete mit 5 ips und stieg dann innerhalb von einer Minute auf 15 ips an. Danach schwankte sie zwischen 10 ips und 15 ips. Dieses SBT-10A ist also nicht mehr in Ordnung.

Ich hatte glücklicherweise noch ein SBT-10A als Ersatz. ;)  Jetzt bringt der Block mit beiden ca. 300 Impulse pro Minute. Das sind 2.5 ips pro SBT-10A und die Welt ist wieder in Ordnung. :)

Vor den beiden SBT-10A befindet sich im Gehäuse eine sehr dünne Folie. Da ich den Block ohnehin geöffnet hatte, habe ich die Alpha-Empfindlichkeit der beiden SBT-10A ohne diese Folie getestet. Die Alpha-Empfindlichkeit ist nur gering, mit deutlichen Unterschieden zwischen den beiden SBT-10A. Wenn also im Netz steht, dass man mit dem SBT-10A auch Alphastrahlung messen kann, so ist das mit Vorsicht zu genießen. Es mag Exemplare geben, die eine gewisse Alphaempfindlichkeit haben, aber die ist nicht sehr hoch.

Leider konnte ich keine Angaben zur Dicke bzw. Flächendichte des Glimmerfensters finden. Das SBT-10A ist eben zur Detektion von niederenergetischer Betastrahlung zum Einsatz in Kontaminationsmonitoren gedacht und diese Aufgabe erfüllt es ausgezeichnet.




Na-22

Zitat von: DL3HRT am 29. Mai 2022, 12:01...
Leider konnte ich keine Angaben zur Dicke bzw. Flächendichte des Glimmerfensters finden.
...

Die Dicke des Glimmerfensters beträgt 12 µm bis 17 µm (siehe letzte Zeile im Datenblatt). Nimmt man die Dichte von Glimmer mit 2,8 g/cm3 an, komme ich auf eine Flächengewicht von 3,4 mg/cm2 bis 4,8 mg/cm2.

DL3HRT

Vielen Dank. Warum gibt es nur so viele unterschiedliche Datenblätter zu den russischen Zählrohren? Manchmal sogar mit widersprüchlichen Angaben.

12 µm bis 17 µm sind schon viel. Da ist klar, dass das SBT-10A für Alphstrahlung ungeeignet ist. Immerhin steht in deinem Datenblatt ein anderer interessanter Parameter.

Maximale Zählrate: 30000 Impulse pro Sekunde - Respekt!

Da kommt positiv zum Tragen, dass es sich eigentlich um 10 Zählrohre handelt, jedes mit seiner eigenen Totzeit.

Turbo-Tom

Die Datenblattproblematik zu russischem / sowietischem "Gerät" verstehe ich auch nicht. Bei Photomultipliern ist's noch schlimmer, teilweise unterscheidet sich die Anschlussbelegung oder Zählweise der Pins, z.B. beim ФЭУ-31А (FEU-31A). Es scheint so, als ob jeder an der Entwicklung beteiligte Ingenieur seine Version des Datenblattes veröffentlichen durfte. Vielleicht zur Verwirrung des kapitalistischen Klassenfeindes??  :D

Zur Alphaempfindlichkeit des SBT10A hatte ich hier mal ein bisschen experimentiert, aber man muss schon arg dicht "ran", um etwas nachweisen zu können. Allerdings scheint die Empfindlichkeit aller meiner vier SBT10A ziemlich vergleichbar zu sein, so dass die Streuung der Fensterdicke kleiner sein dürfte als im Datenblatt angegeben.