Beta-Lights / Tritium Glow Lights

Begonnen von Henri, 05. Dezember 2023, 19:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Mir ist aufgefallen, dass es zu diesen legal mit bis zu 1 GBq Tritium gefüllten Glasröhrchen noch keinen eigenen Thread gibt  :unknw:  Jedenfalls spuckt die Suchfunktion nichts aus.

Wer sehen möchte, wie diese Leuchtmittel (in der Schweiz) hergestellt werden, und hören möchte, dass diese vollkommen harmlos sind, kann sich ein Video anschauen, dass sich ganz unten auf dieser Seite befindet:

https://www.srf.ch/news/schweiz/belastete-heimwerkstaetten-radioaktives-radium-fuer-leuchtende-uhrzeiger

Es heißt "Tritium als Radium-Ersatz". Wie man es direkt verlinkt, konnte ich nicht herausfinden.

Viele Grüße!

Henri


EDIT:

Hier ist der Direktlink zum Video:

https://www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktuell/video/tritium-als-radium-ersatz?urn=urn:srf:video:f7c84712-de15-4776-91a8-d20f6fe44299

NoLi

Na ja, Tritium in Uhren etc. als radioaktiver Stoff mit ganz schwacher Aktivität zu bezeichnen, das ist schlicht und einfach die Leut belogen, denn die Tritiumleuchtelemente haben eine vieeel höhere Aktivität pro Stück als Radiumuhren jemals hatten!

Norbert

Radium

Wie viel hatte denn so eine Radium-Uhr, 5 kBq? Nur weil man die entstehende Strahlung kaum messen kann, heißt es nicht, das sie nicht da ist.
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Radium am 05. Dezember 2023, 21:35Wie viel hatte denn so eine Radium-Uhr, 5 kBq? Nur weil man die entstehende Strahlung kaum messen kann, heißt es nicht, das sie nicht da ist.
Gruß Fiete
Die Radiumarmbanduhren hatte im Mittel zwischen 1 kBq und 3 kBq, die Wecker zwischen 2 kBq und 6 kBq Ra-226 Aktivität.
Es gab aber auf Grund der unterschiedlichen Leuchtdichten gewaltige Unterschiede, je nach Hersteller (günstige "Allerweltsmarken" oder Premiumuhren), Preis und Herstellerland.
Tritiumuhren mit BetaLights haben eine Aktivität von 1 GBq H-3 (für den Deutschen Markt) und > 1 GBq auf dem internationalen Markt. Dementsprechend enthalten auch die Leuchtfarbenröhrchen unterschiedliche Tritiumgehälte (z.B. britische Angelposen, einlegbare Röhrchen 2 mm x 25 mm, haben bis zu 18,5 GBq). Diese Angelposen sind in GB in unbeschränkter Menge in Angelgeschäften zu erwerben.
Und im militärischen Bereich gehen die Aktivitäten vom einstelligen GBq-Bereich (Militärarmbanduhren) bis in den TBq-Bereich (Notbeleuchtungen, Zielvorrichtungen, MAP-Reader, Kompasse, etc.).

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 05. Dezember 2023, 22:24Und im militärischen Bereich gehen die Aktivitäten vom einstelligen GBq-Bereich (Militärarmbanduhren) bis in den TBq-Bereich (Notbeleuchtungen, Zielvorrichtungen).

Also gerade da, wo gerne auch mal was aufgrund von roher Gewalt kaputt geht...   :vava:

Flipflop

https://trigalight.com/de/

https://www.betalight.nl/

Und die Lichter für die Angler, wobei Sie ja vermutlich von einem der beiden Firmen Hergestellt wurden.

https://gardnertackle.co.uk/carp-and-specialist-products/bite-indication/betalights-isotopes/tritium-max-betalights-isotopes/

Wenn dass mit dem Fusionskraftwerk klappen sollte, wird man ja Kiloweise Tritium herstellen. Vielleicht erlebe ich ja noch die Inbetriebnahme des Kraftwerks.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/ITER