Berthold UMo LB123

Begonnen von Zugpferd, 17. Dezember 2022, 00:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

ist hier noch gar nicht erwähnt, werde ich mal einen Bericht drüber schreiben...
Broschüre schonmal anbei:

Zugpferd

Hab ich das Gerät noch nicht vorgestellt? Schande über mich, ich dachte das hab ich schon lange...

Das UMo Universeller Monitor LB123 ist eher ein stationäres System, kann aber durch Batteriebetrieb (3x Baby) auch mobil genutzt werden. Ist allerdings nicht ganz so handlich.
Ich habe gleich zwei Geräte davon.

Eines hängt wie es soll an der Wand und wird quasi als Kontaminationsmonitor verwendet. Für die Messkammer ist ein Halter im Set enthalten welches die Meskammer zu einem hin richtet sodass man z.B. seine Hand freimessen kann. Das Gerät hängt seit 4 Jahren ununterbrochen an der Wand (am Netzteil) und ist an. 7,2ips relativ konstant, es sei denn es regnet :)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das Grundgerät heißt LB1231

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die Xenon Messkammer zur Kontaminationskontrolle LB1230 und mal wieder sau empfindlich! 120x190mm Messfläche beta/gamma. Die Kammer kann man selbstverständlich aus der Halterung entnehmen um dann Jeans oder ähnliches zu prüfen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Als Dosisleistungsmonitor wird das Zählrohr LB 1236 verwendet

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Das Gerät könnte über einen Lichtwellenleiter Daten ausgeben, weitere Peripherie habe ich allerdings nicht. Auch leider keine weiteren Messkammern.

Das weitere Gerät nutze ich sagen wir mal mobil mit dem Zählrohr LB1236

Dafür ein Kabel zu organisieren ist eine Herausforderung. Die schönen Fisher Stecker die mal wieder völlig anders sind als beim Automess und co.



DL8BCN

Moin, danke für das zeigen!
Sehr schöne stationäre Anlage.
Sowas hat sicher mal eine Stange Geld gekostet.
Ich habe so etwas noch nie auf dem Gebrauchtgerätemarkt gesehen.
Ist wohl wirklich selten.

Zugpferd

Meine beiden hab ich bei eBay gekauft, schon etwas her muss ich zugeben. Super war das jemand die Wandhalterung solo verkauft hat, die musste ich mir natürlich schnappen fürs Zweitgerät... und jetzt gerade sind die Zählrohre bei eBay drin...


Zählrohr


Flächensonde

Ich glaub das sind die beiden...

Zugpferd

Halt stopp, kann nicht sein, die Flächensonde ist für alpha geeignet also Spülsonde... die hab ich nicht, ich hab eine Xenon...

Zugpferd

ich hab oben in meiner Beschreibung einen Bug... LB1238 nicht 1236 !