Wismut, radioaktiv ?

Begonnen von DL8BCN, 17. Dezember 2022, 15:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, man liest immer mal wieder das das Element Wismut radioaktiv ist. Hat schon mal jemand an einem Wismut Brocken eine Messung gemacht?

Peter-1

Ja, habe ich.  :(  Konnte absolut nix messen. Über 8 Std. auf dem NaI 2" Kristall. Da sollte dann etwas sichtbar werden wenn es strahlt.
Gruß  Peter

NoLi

Bi-209 (100 %) ist ein Alpha-Strahler!

"Bismut

Auch Wismut: Chemisches Element mit dem Elementsymbol Bi und der Ordnungszahl 83; vor der Entdeckung der Radioaktivität des einzigen vermeintlich stabilen Bismut-Isotops 209Bi im Jahr 2003 galt Bismut, das zu 100 % aus diesem Isotop besteht, als das schwerste stabile chemische Element. Wegen der sehr langen Halbwertszeit von 209Bi - etwa 19 Trillionen Jahre - ist dessen spezifische Aktivität extrem gering und mit normalen Messgeräten nicht nachweisbar. Es zerfällt unter Aussendung von Alpha-Strahlung in das stabile Thallium-Isotop 205Tl. Die Bismut-Isotope 210Bi, 211Bi, 212Bi und 214Bi sind Glieder der drei natürlichen Zerfallsreihen (sog. radiogene Radionuklide) und kommen daher in der Umwelt stets in Spuren vor."


Quelle: https://www.bfs.de/SharedDocs/Glossareintraege/DE/B/bismut.html

Norbert

Raddet

Ein Jahr lang erfahren in einem Gramm natürlichem Wismut im Durchschnitt nur etwa 100 Kerne einen Alpha-Zerfall und verwandeln sich in stabiles Thallium-205.

Nichts kann gemessen werden.

NoLi

Zitat von: Raddet am 17. Dezember 2022, 16:06Ein Jahr lang erfahren in einem Gramm natürlichem Wismut im Durchschnitt nur etwa 100 Kerne einen Alpha-Zerfall und verwandeln sich in stabiles Thallium-205.

Nichts kann gemessen werden.
Doch, kann gemessen werden!
Aber nur mit entsprechendem Equipment und Zeitaufwand :whistle3: .

Norbert

Raddet

Zitat von: NoLi am 17. Dezember 2022, 18:03Doch, kann gemessen werden!

Nun, die Messung kann natürlich durchgeführt werden. Sie haben es am Ende gemessen (obwohl sie es sehr lange nicht konnten.).

Aber um es "am Knie" zu Hause zu messen... Nein und nein. Niemand wird etwas sehen.

DL8BCN

Hallo, vielen Dank für die Beiträge.
Schönen Sonntag noch!