Zählrohre aus den USA.

Begonnen von NoLi, 23. Dezember 2022, 12:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Ich habe gerade dieses hier gefunden:  https://www.imagesco.com/geiger/geiger-counter-tubes.html

Zitat:

" The United States has declared that this product for restricted exporting to foreign countries. It may still be possible, but will require additional information prior to shipping. "

Sind Gründe bekannt?

Norbert

RD-Gamma

Soweit ich weiß geht es hierbei um ITAR. Da fallen auch Güter darunter bei denen man es generell erstmal gar nicht denken würde. Zu ITAR Art XI zählen Beispielweise auch Infrarotkameras oder andere Detektoren. Grundsätzlich kann man sagen, dass Dual-Use Güter hiervon betroffen sind. Also auch Elektronikbauteile mit dauerhafter Temperaturbeständigkeit von 125°C. Die Dual-Use Güter werden in den USA unter ECCN geführt. Nummer 0 ist die Kategorie "Kerntechnische Materialien, Anlagen und Ausrüstung".

etalon

Es ist ganz normal, dass Geräte oder Bauteile mit Eigenschaften welche Schlüsseltechnologien erst ermöglichen, der Ausfuhrbeschränkung unterliegen (auch in Deutschland!). Wie schon genannt sind das Teile, welche z.B. unter das int. Kriegswaffenkontrollgesetz fallen. Das müssen aber nicht nur Schießeisen sein, sondern auch andere militärisch nutzbare Komponenten.
Ich hatte mal ne wissenschaftliche CCD-Kamera mit speziellem Sensor für ein Messgerät im Ausland erworben und diese aus Unwissen nicht registrieren lassen. Lange Geschichte und viel Theater...  :D 
Durch seine lichtverstärkende Eigenschaft fiel dieser, wie Nachtsichtgeräte einer bestimmten Generation auch, unter eben diese Exportbeschränkung und haben einen entsprechenden Meldeaufwand samt Nachweisführung zur Folge. Ebenso gab es dies beim Kauf von z.B. Reinstgermaniumdetektoren oder bestimmter Software, welche sehr strengen Exportkontrollen unterliegt, und somit auch aufwendige Prüfungen und Erklärungen zum Erwerb nachzuweisen sind. Sonst hat man da ganz schnell die Hüter von Recht und Ordnung auf dem Sofa sitzen. Das betrifft unter umständen auch Dinge, bei denen man erstmal gar nicht daran denkt (siehe Kamera). Ich kann da ein Lied von singen...  ;D

Grüße Markus