Daten für FHZ76V (1R/h) für FH40T

Begonnen von DL8BCN, 12. Januar 2023, 11:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, ich suche die Kalibrierdaten (CPM/µSv/h) eines FHZ76V Zählrohrs für den alten BW-Zähler FH40T.
Ich möchte das ZR an einem anderen Gerät betreiben.
In der Metallhülse mit Löchern steckt wohl ein Valvo 18550.
Darüber findet man nur sehr spärliche Daten im Netz.
Vieleicht hat ja jemand die Info.
Gruß, Rainer

NoLi

Hallo Rainer,

guckst Du bitte hier:

https://www.lndinc.com/products/geiger-mueller-tubes/713/
GAMMA SENSITIVITY Cs-137 (CPS/mR/HR)    7.5    =  0,75 CPS/µSv/h  (45 CPM/µSv/h)


Type:  LND          Phillips/Amperex    TGM Detectors      Centronics    Mullard
          713                18550                N117-1/C1320      ZP1320          MX164
(Quelle:  https://www.lndinc.com/product-category/geiger-mueller-tubes/cross-reference-chart-to-other-mfg-products/)

Man kann auch "Deutsch" auswählen.

Gruß
Norbert

Henri

Am FH40T hast Du ja zwei Skalen: wenn ich mich recht erinnere ipm und mR/h (?) Das heißt, Du kannst Dir den Kalibrierfaktor ausrechnen.

Allerdings gilt der nur für das ins Gerät eingebaute Zählrohr, weil ein großer Teil davon ja verschattet wird. Da sich die mR/h Skala aber auf Gammamessung (Schieber geschlossen) bezieht, dürfte sich das nicht groß auswirken.

Dann kommt aber noch hinzu, dass dieses Zählrohr Beta-empfindlich ist, und nicht energiekompensiert. Also ist wichtig, wie Du es in Deinem neuen Gerät verbaust.

Idealerweise machst Du mit Deinem fertigen Gerät einfach ein Kalibrier-Event mit Keksen und Glühwein bei der nächsten BfS ODL-Sonde  ;)

Viele Grüße!

Henri

DL8BCN

Hallo, vielen Dank ihr zwei für die promte Hilfe!
Tatsächlich werde ich wohl bald mal einen Besuch planen zur nächsten ODL Sonde.
Hatte ich schon einmal gemacht, weil ich mein RD-1008 und den RC-101 mit den Messungen der ODL Sonde vergleichen wollte.
Klappt so natürlich nicht, weil meine beide Geräte keine Energiekompensation haben.
Mit meinem neuen 70031A Zählrohr sieht das ja nun anders aus.
Das sollte im besten Fall identische Zählraten haben, wie die ODL Sonde, wenn ich das Teil direkt daneben plaziere.