Contamat FHT111 ?

Begonnen von Raven, 23. Dezember 2022, 14:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raven

Hallo Moin,
Ich bin derzeit auf der suche nach einem schönen empfindlichen gerät zum praktischen anwenden von angelesenem Wissen, da mein FH40T keine Alphastrahlung erkennt und auch recht unempfindlich ist (zudem auch etwas in die Jahre gekommen)

Mein vorhaben ist einfach mit den typischen Gegenständen wie Uranglas, Glühstrumpf usw. herum zu probieren, in der Altstadt auf erkundung zu gehen nach alten bekannten wie Kupferschlacke steinen, und vielleicht auch auf lange Sicht im Urlaub nach Mineralien zu suchen.
Da bin ich online über ein paar gebrauchte FHT111 gestoßen für 200-250€

Wäre das eine Passende ergänzung/alternative zum FH40T? oder eignet sich das gerät für mein Vorhaben gar nicht?

MfG.Leon

NoLi

Hallo Leon.

Zur Beurteilung braucht man mehr Informationen über die angebotenen Geräte, da es etliche Ausführungen davon gibt (genaue Bezeichnung FHT111C, FHT111E, FHT111M; Detektortyp;...)

Norbert

TimLUV

Die Contamat Teile sind für Kontaminationsmessungen ausgelegt. Meist mit einem Proportionalzählrohr, dass gespült werden muss. Dafür benötigt man wiederum spezielles (teures) Gas.

Sofern du nicht unbedingt reine Alpha Strahler suchst, würde ich dir empfehlen eins mit Xenon Zählrohr zu suchen.

DG0MG

Ich hab z.B. dieses Angebot gefunden: https://www.ebay.de/itm/255883352485

Da würde ich die Finger davon lassen: "ungeprüft an Sammler".
Im besten Fall kauft man da einen Haufen Elektroschrott. 

Auch die "Bügeleisen"-Geräte mit Spülgas sind irgendwie unpraktikabel, ich hab einen Herfurth Minicont H1370, aber zum praktisch verwenden ist das irgendwie nichts. Mit dem Ding erkundet man nicht auf dem Fahrrad seine Umgebung/Heimat in radiologischer Hinsicht.

Vielleicht schaust Du dochmal nach einem moderneren Gerät und überlegst, ob Alpha wirklich nötig ist.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raven

Genau so ein gerät meine Ich, auf de Typenschild steht nur FHT111, bin gerne für andere Vorschläge offen im Bereich bis 200 bzw. 250€ maximal.

Alphastrahlung dachte ich mir, da mein FH40T bei meinem Uranglas, Wecker und meinem Röhren Starter nicht mehr ausschlägt als der normale Nulleffekt, vielleicht zu unempfindlich?

Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, dafür bin ich hier  ;D

TimLUV

Ein Flächenzählrohr ist eine ganz andere Nummer ;). Mein Berthold mit Xenon Zählrohr könnte mit Uranglas zusammen in einem Hollywood Blockbuster mitspielen.  ;D  ;D

Schaue dir die Videos mal an:

https://youtu.be/KHtFAhUv7yo

https://youtu.be/MNJj6l0mjJ8 (Kupferschlacke laut Autor)

Henri

Du magst ja gern ein wenig basteln, wenn ich das in Deiner Vorstellung richtig gelesen habe  ;D

Meine Empfehlung: schau mal, ob du ein Zählrohr SBT-10A bekommen kannst (leider nur aus Russland und Ukraine, aber der Versand scheint wohl noch zu funktionieren). Derzeit 50,- incl. Versand bei Ebay.

Es gibt verschiedene günstige Geigerzähler-Bausätze, mit denen man es betreiben könnte. Diese müssen aber für 400V Zählrohrspannung ausgelegt sein. Das sind alle, die auch mit der SBM-20 Röhre laufen. Ein Gehäuse müsstest Du Dir dann selber basteln.

Zu Hause kann man es mit einem Theremino Geiger Adapter und Theremino Master (bekommt man beides auf Ebay für zusammen ca. 35,-) am PC mit der Theremino Geiger Software betreiben und hat damit einen hervorragenden Messplatz. Die Software läuft auch auf Windows-Tablets, die Hardware kann komplett über USB betrieben werden! Mit einem kleinen Tablet wird das dann auch wieder für eine mobile Lösung attraktiv...

https://www.theremino.com/

Am Kontamat (auch Minicont) wirst Du meiner Meinung nach wenig Freude haben, weil die einfach zu groß und schwer sind. Auch die Vorbereitung mit dem Spülen ist zeitaufwändig, und was man so an Geräten kaufen kann, ist maßlos überteuert und meist auch Schrott.

Das SBT-10A kann nicht wirklich Alpha, hat aber eine vergleichsweise riesige Endfensterfläche und ist extrem empfindlich. Aber dennoch sehr robust. So ein Zwischending zwischen Pancake und Kontamat. Der Spaßfaktor ist wirklich enorm. Wenn man es auf einen Beutel Pottasche aus der Backabteilung legt, mag man seinen Ohren kaum glauben.

Viele Grüße!

Henri

Henri


Raven

@Henri könnte man so etwas nicht sogar standalone über einen raberry pi oder arduino machen? Eine portable Lösung wäre mir wichtig, Ich denke Dann auch das ich auf alpha verzichten kann vorausgesetzt die Empfindlichkeit stimmt.  :)

NuclearPhoenix

Zitat von: Raven am 23. Dezember 2022, 17:48@Henri könnte man so etwas nicht sogar standalone über einen raberry pi oder arduino machen? Eine portable Lösung wäre mir wichtig, Ich denke Dann auch das ich auf alpha verzichten kann vorausgesetzt die Empfindlichkeit stimmt.  :)
Klar, die meisten Geigerzählerbausätze haben auch zumindest einen digitalen Ausgang für die Pulse. Die schickst du einfach in einen Arduino weiter, das würde völlig reichen.

NoLi

https://www.ebay.de/itm/255883352485
Dieses analoge FHT111E wurde bis ca. Mitte der 1980er Jahre produziert und dann durch den digitalen Typ FHT111M ersetzt.

Es gab dieses Gerät mit Propan/Butan-Detektor und Argon/Methan-Detektor (beide Alpha-fähig) sowie mit Xenon-Detektor (nicht Alpha-fähig). Als Sonderzubehör war noch eine Tritium-Sonde erhältich, welche aber so gut wie nicht brauchbar war (nur auf ebenen horizontalen Flächen).

Die Stromversorgung erfolgte anfangs mit drei Bleigel-Akkus (von Sonnenschein), dann mit fünf Nickel/Cadmium-Akkus (im Babzellenformat) bzw. fünf (alkalische) Baby-Zellen. Das digitale FHT111M wird mit fünf AA-Batterien versorgt, wobei das Batteriefach, im Handgriff integriert, einfach sche.sse ist.

Die Argon/Methan-Version muß im Durchflußverfahren mit einer Gasspül-/Ladestation versorgt werden.
Die Propan/Butan-Version verwendet speziell gereinigtes Dosengas ähnlich dem Feuerzeuggas; hiermit muß entweder ein eingebauter Gastank oder eine Gaspatrone gefüllt werden. Geeignete Gaspatronen für Proportionaldetektoren sind so gut wie nicht mehr zu bekommen (überholte Technik) und wenn dann schweineteuer (vor 6 Jahren kostete eine 250 ml-Dose bei der Fa. Berthold 25 Euro netto).
Beim Xenon-Detektor muß man verdammt aufpassen, kein folienbeschädigten Exemplar zu bekommen (Reparatur, wenn noch gemacht wird, > 500 Euro netto!).

Sofern die Elektronik und die Tastatur (!) noch einwandfrei sind, würde ich nur ein Propan/Butan-Gerät nehmen, da man hier die Folie zur Not mit Tesafim flicken und, möglichst sauberes, Feuerzeuggas zur Detektorspülung verwenden kann.

Hier  https://www.ratec.de/komponenten-zubehoer/  werden noch von dieser Fachfirma geeignete Gasdosen für Propan/Butan-Detektoren angeboten.

Norbert

Henri

Zitat von: Raven am 23. Dezember 2022, 17:48@Henri könnte man so etwas nicht sogar standalone über einen raberry pi oder arduino machen? Eine portable Lösung wäre mir wichtig, Ich denke Dann auch das ich auf alpha verzichten kann vorausgesetzt die Empfindlichkeit stimmt.  :)

Natürlisch! Ein Theremino Geiger-Adapter wäre dann eine günstige Lösung. Kostet ca. 20,-, ist so groß wie eine Streichholzschachtel, hat vielleicht 1 mA Stromverbrauch, und der Signalausgang lässt sich direkt an einen Arduino DI anschließen. Damit hast Du dann fast unbegrenzte Möglichkeiten, alles nach Deinen Wünschen zusammenzubauen - Ticker, Logging auf SD-Karte, GPS-Koordinaten, Alarmfunktionen...  :)

Der Theremino Geiger Adapter arbeitet, entgegen den "Herstellerangaben", bis runter auf 2,4 V bei 500 V Zählrohrspannung. Bei 400 V langt noch weniger. Aber heutzutage nimmt man ja keine NiMH-Akkus mehr, sondern eher LiPo und ist damit definitiv im sicheren Betriebsspannungsbereich.

Ich benutze mittlerweile gerne kleine grafikfähige LCD von Electronics Assembly. Die kommen teilweise mit weniger als 2,4 V aus und haben weniger als 1 mA Stromaufnahme. Hübsche Fonts gibt es auch. Für Nachts gibt es welche mit zusteckbarer Hintergrundbeleuchtung, und im Gegensatz zu OLED kann man sie auch im Sommer am Strand noch perfekt ablesen.

Viele Grüße!

Henri

Henri

Zitat von: NoLi am 23. Dezember 2022, 19:08Als Sonderzubehör war noch eine Tritium-Sonde erhältich, welche aber so gut wie nicht brauchbar war (nur auf ebenen horizontalen Flächen).

Wie war die denn konstruiert? Und woher kam die Lageabhängigkeit?

Raven

Zitat von: Henri am 24. Dezember 2022, 01:12Natürlisch! Ein Theremino Geiger-Adapter wäre dann eine günstige Lösung. Kostet ca. 20,-, ist so groß wie eine Streichholzschachtel, hat vielleicht 1 mA Stromverbrauch, und der Signalausgang lässt sich direkt an einen Arduino DI anschließen. Damit hast Du dann fast unbegrenzte Möglichkeiten, alles nach Deinen Wünschen zusammenzubauen - Ticker, Logging auf SD-Karte, GPS-Koordinaten, Alarmfunktionen...  :)

Der Theremino Geiger Adapter arbeitet, entgegen den "Herstellerangaben", bis runter auf 2,4 V bei 500 V Zählrohrspannung. Bei 400 V langt noch weniger. Aber heutzutage nimmt man ja keine NiMH-Akkus mehr, sondern eher LiPo und ist damit definitiv im sicheren Betriebsspannungsbereich.

Ich benutze mittlerweile gerne kleine grafikfähige LCD von Electronics Assembly. Die kommen teilweise mit weniger als 2,4 V aus und haben weniger als 1 mA Stromaufnahme. Hübsche Fonts gibt es auch. Für Nachts gibt es welche mit zusteckbarer Hintergrundbeleuchtung, und im Gegensatz zu OLED kann man sie auch im Sommer am Strand noch perfekt ablesen.

Viele Grüße!

Henri

Das klingt ja super, hast du vielleicht ein paar links fur mich?  ;D