China-Geigerzähler Aikesi HFS-10, Uni-T UT334A

Begonnen von NoLi, 25. Dezember 2022, 17:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Hier die Vorstellung des Aikesi HFS-10. Das Gerät ist sogar wasserdicht (siehe 13:55 Min.):



Preis derzeit in der EBucht de um die 80 EUR.

Rezensionen aus den USA:
https://www.amazon.com/-/de/product-reviews/B0B6B1MDCH/ref=cm_cr_dp_d_show_all_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews

Norbert

DG0MG

Hier wird das Gerät von innen gezeigt:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Bezüglich der Daten des Zählrohres HH442 schick ihm doch diesen Link:

https://www.njhean.com/proview.asp?id=90

Norbert

Horst65

#3
Hallo,
ich habe ein FH 40 T Satz 1 und eins Satz 2. Jetzt wollte ich mir noch ein moderneres Meßgerät kaufen.
Ich habe dieses gefunden: https://de.aliexpress.com/item/1005005487612451.html
Kennt jemand dieses Gerät? Uni-T ist ja eigentlich ein bekannter und guter Hersteller.
MfG
Hans

Tektronix556

#4
Zitat von: Horst65 am 09. Juni 2023, 14:23Hallo,
ich habe ein FH 40 T Satz 1 und eins Satz 2. Jetzt wollte ich mir noch ein moderneres Meßgerät kaufen.
Ich habe dieses gefunden: https://de.aliexpress.com/item/1005005487612451.html
Kennt jemand dieses Gerät? Uni-T ist ja eigentlich ein bekannter und guter Hersteller.
MfG
Hans

Hal!o Hans,

das Gerät scheint nur auf Uni-T umgelabelt zu sein. Unter anderem Namen wird es schon länger angeboten und ist wohl in seinen Parametern/Empfindlichkeit nicht so besonders...

Grüße in den Kahlgrund!

Joachim

Tektronix556

#5

Kermit

Zitat von: Horst65 am 09. Juni 2023, 14:23ein moderneres Meßgerät

Ich habe das Gerät nicht getestet, mich irritiert aber zumindest das es gleichzeitig auch EMF Felder messen und bewerten können soll. Das kann durchaus möglich sein, aber ob das dann der eigentlichen Aufgabe, ionisierende Strahlung zu messen, zuträglich ist, bezweifle ich.

hier noch ein Schnappschuss aus der Werbeanleitung, der mich auch nicht gerade zum kaufen animiert  ;)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Horst65

Also meint Ihr das das Gerät mit Uni-T nicht unbedingt was zu tun hat?

Henri

Zitat von: Horst65 am 09. Juni 2023, 17:24Also meint Ihr das das Gerät mit Uni-T nicht unbedingt was zu tun hat?

Es gibt viele große Marken, die einfach in Fernost ein schon fertiges Produkt einkaufen und dann ihr Logo draufkleben. Vielleicht wird sogar noch die Firmware etwas angepasst, z.B. übersetzt. Manchmal haben sogar mehrere große Hersteller das gleiche Produkt im Sortiment. Kommt gern mal vor bei Dingen, für die der Markt nicht allzu groß ist.

Letztlich ist Uni-T aber auch nicht gerade eine Premium-Marke. Als ich mein Uni-T Multimeter "CAT IV" mal aufgeschraubt habe, ist mir Angst und Bange geworden ob der verbauten Sicherungen...  :o

NuclearPhoenix

Zitat von: Henri am 09. Juni 2023, 17:45Letztlich ist Uni-T aber auch nicht gerade eine Premium-Marke. Als ich mein Uni-T Multimeter "CAT IV" mal aufgeschraubt habe, ist mir Angst und Bange geworden ob der verbauten Sicherungen...  :o
UNI-T ist wahrscheinlich einer der billigsten noch namhaften Hersteller. Insofern wundert mich das nicht, das ist bei deren anderen Messgeräten, wie du auch erwähnst, nicht anders. Trotzdem muss das nicht schlecht sein, es geht ja immer um das Preis/Leistungsverhältnis.

Die Produkte sind auch denke ich eher an den chinesischen Markt gerichtet, insofern wundert mich es auch gar nicht, dass man sowas auf Aliexpress findet.

Und "OEM-Herstellung" ist komplett normal, vor allem wenn das Teil nicht viel Kosten soll und vor allem bei Elektronik generell.

Tektronix556

Wenn ein preisgünstiges Gerät gesucht wird, würde ich eher zu einem Gerät von GQ-Electronics raten. Wie wir hier wissen, verbauen die zwar auch bei ihren Einsteigergeräten billige Glaszählrohre aus chinesischer Produktion, es gibt aber auf deren Webseite ein Forum zu allen möglichen Fragen bezüglich der Geräte und die Parametrierung der eingebauten Zählrohre kann in den Geräteeinstellungen geändert werden. Damit ist sogar ein späterer Wechsel des Zählrohres auf einen besseren Typen, z.b. von M4011/J321 auf SBM-20 relativ einfach möglich.

DG0MG

Der Engländer in China testet dieses Gerät und kommt zu wichtigen Schlüssen:
  • das verbaute ZR ist nicht Beta-empfindlich! (nicht schlimm, aber gut zu wissen)
  • das Gerät hat einen Ticker serienmäßig!  :o  ;D
  • Man kann sogar den Kalibrierfaktor ändern - der wirkt aber nur bei DL >1µSv/h. Hää?  :-\

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

#12
Und noch was wichtiges:
Das Gerät ist (schwall)wasserdicht! (ab 13:50 min)


Und er schwimmt sogar in Milch...äh, Wasser ;D

Norbert

NoLi

#13
Zum Video HFS-10 Geiger Counter Review:

Es ist sehr gut, wenn das Gerät im Dosisleistungsmodus nicht betaempfindlich ist...somit kann schon mal kein Betaanteil der gemessenen Gesamtstrahlung einen zu hohen Fehlwert auslösen!
Zum Nachweis energiereicher Betastrahlung gibt es die Möglichkeit, den rechten Silikonstreifen heraus zu nehmen.

Das vom Durchmesser dünne Zählrohr HH442 gestattet einen Messsumfang bis 50 mSv/h. Durch den deutlich erweiterten Messumfang verlängert sich bei niedrigen Strahlungswerten zwangsläufig auch die Reaktionszeit.

Die Selbstbau-Sonde mit einem eigenen Kalibrierfaktor für Dosisleistung versehen zu wollen ist, mit Verlaub, Bullshit!

Diese Video-Review:  :punish:  :-\

Norbert

NoLi

Hier mehr Bilder vom Inneren:

Let's take a look inside Nuclear Radiation Detector X-ray HFS-10 Edkors.


Norbert