Radonausgasung Superphosphat 18 Messung mit Radoneye

Begonnen von DL8BCN, 25. Dezember 2022, 20:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, ich habe mal einen Versuchsaufbau zur Messung der Radonausgasung des Düngers Superphosphat 18 gestartet.
Beschrieben hatte das schon mal der Bernd ( Opengeiger). Ist also nicht meine Erfindung.
Es besteht aus einem großen Glas, wo ich 300g Dünger in eine oben offene Plastiktüte gelegt habe.
Dazu dann einen Akku und das Radonmessgerät RadonEye.
Das Glas provisorisch mit Frischhaltefolie verschlossen. Ich habe leider keinen richtigen Deckel dafür.
Am besten wäre ein Glasdeckel mit Gummidichtung gewesen, wie es bei Einkochgläsern verwendet wird.
Die dünne Folie ist natürlich nicht Radondicht und wird das Messergebnis vermutlich reduzieren.
Nach 2 Tagen Laufzeit habe ich einen Wert von über 2500 Bq/m3Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


NoLi

Frischhaltefolie nix gutt, nimm eine möglichst dicke Folie und verklebe diese am Glas dicht und fest mit einem dicken Klebeband (z.B. Panzertape aus dem Baumarkt). Empfehlenswert noch eine zweite Folieschicht drüber befestigen.

Norbert

DL8BCN

Hallo Norbert, ich weiß, das Frischhaltefolie Radon nicht aufhält. Das hatte ich ja geschrieben. Es soll auch keine quantitative Messung sein. Ich wollte nur mal sehen, wie schnell der Wert ansteigt.
Interessant wäre eine Messung in einer schlecht belüfteten Halle eines Düngemittelhändlers, wo große Mengen Phosphatdünger lose lagern.
Ich frage mich, ob das Thema den Arbeitern dort bekannt ist.
Zum Glück sind das nach meiner Erfahrung meistens sehr offene Hallen, wo der Wind oft quer durchpustet.

DG0MG

Du könntest mit der RadonEye-App mal die Daten auslesen und den Verlauf visualisieren. Da kann man eher abschätzen, ob es eine Art Sättigung gibt oder gar die obere Messgrenze erreicht wird.

Wo ist der Dünger her? In Tüte/Karton aus dem Baumarkt oder als Kleinstmenge von Raiffeisen-Handel?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 26. Dezember 2022, 11:08...
Interessant wäre eine Messung in einer schlecht belüfteten Halle eines Düngemittelhändlers, wo große Mengen Phosphatdünger lose lagern.
...
Normalerweise muß Mineraldünger möglichst trocken gelagert werden, da er hygroskopisch/wasserlöslich ist (er soll sich ja im Bewässerungswasser schnell lösen und in den Boden eindringen, um pflanzenverfügbar zu werden).
Frag doch mal beim Raiffeisenmarkt oder einem Düngergroßhändler nach, ob Du mal dein RadonEye für ein paar Tage aufstellen darfst.
Und den Geigerzähler für die Messung vor Ort nicht vergessen!

Norbert