Interessante Orte in Dänemark ?

Begonnen von Raven, 28. Dezember 2022, 10:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radium

Ich könnte ja mal eine ,,Probenrunde" für alle mit Gammaspektrometer machen, ein Tütchen für jeden, ich habe ja reichlich von dem Zeug.
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Peter-1

Ok, ich wäre dabei. 2" NaI Kristall mit Cu Pb Schirmung.
Adresse über PN.

Peter
Gruß  Peter

Radium

Zitat von: Peter-1 am 09. Oktober 2023, 17:38Ok, ich wäre dabei. 2" NaI Kristall mit Cu Pb Schirmung.
Adresse über PN.

Peter
Wieviel Gramm brauchst du denn?
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Peter-1

Ich denke 10 Gramm sind ok. Kann dir das Tütchen auch wieder zurückschicken.
Gruß  Peter

Peter-1

Sand aus Dänemark.

Ein erstes Ergebnis der "Probenrunde" vom schwarzen Sand ist da. Fiete hat mir eine kleine Probe überlassen und dieser Sand kam direkt in meine Meßkammer. Meßzeit ~ 11 Stunden.
Eine Abschätzung der Bq/kg traue ich mir nicht zu. Zum Vergleich noch 2 andere Proben.
Gruß Peter
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

DL8BCN

OK, also ähnelt es dem Monazitsand aus Bahia.
Dann kann man das also bestätigen das der Sand aus Dänemark thoriumhaltig ist.
Das ist erstaunlich!
Ich könnte mit meiner Anlage auch ein Spektrum aufnehmen, denke aber es wird sehr ähnlich zu dem von Peter sein.
Da macht eine Ringprobe wohl wenig Sinn?

Peter-1

Noch ein kleiner Nachtrag.
Die Probe war noch mit relativ viel Feuchigkeit gekommen. Nun habe ich das Restwasser entzogen und es blieb ein sehr feiner grauer Sand. Hauptsächlich Magnetit ! Ich will versuchen diesen magnetischen Teil abzutrennen und sollte dann nur Quarz und Monazit als Rest erhalten. Vermutlich ist dann der Monazit bezogen auf die Masse aktiver.
Anbei noch eine Mikroskopaufnahme.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

Henri

Zitat von: Peter-1 am 19. Oktober 2023, 15:15Ich will versuchen diesen magnetischen Teil abzutrennen und sollte dann nur Quarz und Monazit als Rest erhalten. Vermutlich ist dann der Monazit bezogen auf die Masse aktiver.

Die Mikroskop-Aufnahme sieht super aus! Womit machst Du die?


Ich hatte mal ein Paper über Schwermineralseifen an den Stränden der Nordseeküste gelesen, das ich aber gerade nicht mehr finde. Nur noch die Notizen, die ich mir gemacht hatte. Für die Analyse wurde ein Magnetseparator verwendet und die Probe in ferro-, para- und diamagnetische Fraktionen aufgetrennt. Der weitaus größte Teil an Aktivität war jedenfalls in der paramagnetischen Fraktion zu finden - je höher der Magnetstrom, desto aktiver.

Das Ferrit ist ja ferromagnetisch, kann also selber magnetisiert werden, aber paramagnetische Stoffe werden halt auch von einem Magneten angezogen, ohne dass sie sich magnetisieren lassen. Wenn Du also einen Magneten verwendest, bekommst Du beides und lässt nur den Quarz zurück.

Vielleicht müsste man also erst den Magnetit mit einem  Magneten magnetisieren, es dann mit einem (nicht magnetisierten) Eisen abtrennen, und dann den paramagnetischen Rest mit dem Magneten vom diamagnetischen Quarz trennen.

Viele Grüße!

Henri 

Radium

Welche Farbe hat der Monazitsand an sich denn? Schwarz ist ja der Magnetit.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Peter-1

Versuch macht kluch  ;D

das Abtrennen mit einem Magnet hat nicht funktioniert, da die einzelnen Teilchen immer noch gut zusammenhalten.  Aufnahmen sind an einem Olympus Labormikroskop mit Auflicht Dunkelfeld entstanden. Monazit ist gelb-braun, wie im Bild.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
nach der versuchten Trennung

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
ein großer Brocken Monazit
Gruß  Peter

DL8BCN

Sehr schöne Info Peter!!
Ich bin ja in meinem "zweiten Leben" auch noch Hobby-Geologe / Mineraloge...
Da bekommt man direkt Lust mal zum Strand zu fahren und Sand zu sieben ;D 

Henri

Zitat von: DL8BCN am 20. Oktober 2023, 08:00Da bekommt man direkt Lust mal zum Strand zu fahren und Sand zu sieben ;D 

Im Moment ist das sogar eine richtig gute Zeit dafür. Es ist Nebensaison, die Unterkünfte sind billig und einfach zu bekommen. Und die Herbststürme sorgen dafür, dass man vermehrt Anreicherungen von Schwermineralien findet.

Henri

Zitat von: Peter-1 am 19. Oktober 2023, 22:56Aufnahmen sind an einem Olympus Labormikroskop mit Auflicht Dunkelfeld entstanden.

Hat das Mikroskop eine werksseitig eingebaute Kamera, oder hast Du Dir eine Okularkamera nachgerüstet? Wenn ja, welches Modell?

Peter-1

Das Mikroskop hat ein Trinokular und der Fotoausgang ist umschaltbar ( auch Mitbeobachtung ) dann ein Projektiv NFK 1,67x und der Adapter MTV-3 für eine Kamera. Ich habe dafür 2 Versionen, color und monochrom. ASI178 MM, ASI178 MC.
Kann aber auch auf Canon 650D belichten, oder was ich will.
Die Objektive sind dicke NeoSPlan mit LWD oder ULWD damit ich etwas Luft zum Objekt habe.
Gruß  Peter

Radium

Zitat von: DL8BCN am 20. Oktober 2023, 08:00Sehr schöne Info Peter!!
Ich bin ja in meinem "zweiten Leben" auch noch Hobby-Geologe / Mineraloge...
Da bekommt man direkt Lust mal zum Strand zu fahren und Sand zu sieben ;D 
Ich kann dir gerne was zusenden, ich habe genug davon.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63