Hirschtrüffel

Begonnen von Flipflop, 27. September 2023, 12:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Nicht immer und nie viel, aber ich finde immer wieder Hirschtrüffel. Ich habe schon über 50 Gramm und habe mal mit dem Radiacode gemessen, obwohl das Gebiet als nicht stark Belastet gilt, enthalten die Pilze Cäsium.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Henri

Glückspilz!  :)

Ich bin bislang immer leer ausgegangen.

Man kann ja nur an Grabestellen von Wildschweinen schauen, aber die hatten immer alle weggenascht. Außerdem gibt es anscheinend kaum noch Wildschweine, und auf Graben haben die keine Lust, zumindest nicht in den Wäldern, wo ich mich so rumtreibe...
Oder man kann nach Zungenkernkeulen Ausschau halten, aber ich habe noch keine gesehen. Auf Verdacht ein Loch buddeln möchte ich nicht.

Wie machst Du das denn? Hast Du einen Trüffelhund?  :search: 

Flipflop

Ich Schaue auch nach Keulenpilze, ich habe bis jetzt noch keine gesehen. Früher aber, da habe ich einmal Keulenpilze gesehen, wusste aber nicht dass diese auf Hirschtrüffel wachsen. Vermutlich finde ich an einer Stelle von 5 Stellen wo ein Tier gegraben hat einen Hirschtrüffel, keine Ahnung ob es mehrere sind, das Tier erwischt 1 Trüffel, es hat aber 2 bis 3. Keine Ahnung was für ein Tier es ist, Fuchs, Dachs, Hund, Marder? Aber Sie Graben immer nach den Trüffeln. Wildschweine sind es nicht, die haben wir auch im Wald, dass sieht dann anders aus, und man kann Sie zum Teil sogar Riechen. Vielleicht ist es einfach das Revier in dem das Tier lebt und seine Runden Dreht? Jedenfalls, fast wie mit den Steinpilzen, die haben auch so ihre Plätze.
Drücke Daumen, viel Erfolg!

Flipflop

Habe Heute in einem kleinen Marinellibecher mit dem RC 102 die Hirschtrüffel gemessen, ca. 60 Gramm, ohne die Pilze aufzubereiten. Ohne Bleiburg (in der Wasserburg), ca. 10 cm  Wasser, allerdings weiss ich nicht ob so etwas Sinn macht. Jedenfalls, auch wenn es nicht viel sein sollte, man sieht deutlich Cä-137. Und dies hat man eigentlich schon nach 5 Min. Messen gesehen dass da was drinnen ist.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Flipflop

:good: Man findet vermutlich eben doch wie beschrieben das ganze Jahr über Hirschrtüffel. Bin zufrieden mit dem Fund, aber mal 1 Speisetrüffel wäre auch mal was. 4 davon sind angenagt. Von Heute:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Flipflop

Über Wildschweine und Hirschtrüffel:

Erfassung der aktuellen Kontaminationssituation bei Wildschweinen in Deutschland, 2017 – 2021

https://www.umweltanalysen.com/wp-content/uploads/Erfassung-der-aktuellen-Kontaminationssituation-bei-Wildschweinen-in-Deutschland.pdf