Radiumfarbe, Leuchtfarbe

Begonnen von DG0MG, 08. August 2019, 18:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Und hier der radioaktive...


DG0MG

Ui, das ist ganz schön erheblich!
Kannst Du mal noch zeigen, was der RADEX anzeigt, wenn das Gamma-ZR direkt über dem Kompass ist?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

U235

Das kostet doch Geld, wenn die Freigrenze überschritten ist, oder?
Aber es ist bestimmt ein Erbstück.

Bei bleigeschirmter Freiluftlagerung ist das evtl. händelbar (bin kein Profi) aber ich wäre da vorsichtig...

DL3HRT

Die Anzeige des RC-101 ist zu hoch. Er reagiert in gewissem Maße auch auf Betastrahlung. Probier mal einen Beta-Absorber zwischen Kompass und RC-101.

Außerdem ist die angezeigte Dosisleistung auf Caesium-137 kalibriert. Als wir die Referenzfläche der beutzen durften, zeigte mein RC-101 ca. 30% zu hohe Werte an.

DL3HRT

Wenn man dann noch 30% abzieht, so landet man bei ca. 20 µSv/h. Das ist immer noch sehr ordentlich.

Spalter

Hallo,

mal angenommen jemand weiß nicht, dass der Kompass Radium enthält und er liegt mit am Schreibtisch. Wodurch bekämme man die höhere Dosis ab?
Durch die Gamma- und Beta-Strahlung oder durch das exhalierende Radon mit seinen Folgeprodukten?

Viele Grüße, Spalter

Henri

Zitat von: DL8BCN am 19. November 2022, 11:24Weiter oben ist ein Foto mit 8mm Plexiplatte dazwischen.Da zeigt er 32,3

Ein großer Wunsch:

hättest Du vielleicht Lust, mal zwei Spektren (mit der Plexiplatte dazwischen) mit dem RadiaCode aufzunehmen über mehrere Stunden? Und zwar ein Mal im Direktkontakt und einmal in etwas Abstand (des RC, die Plexiplatte bleibt auf dem Kompass liegen), so dass Du nur noch ca. 1/10 der Dosisleistung misst? Beide Spektren ungefähr mit der gleichen Gesamtzahl an counts? Und dann noch mal den Abstand messen?