Kinder finden Bleibehälter - Atomeinsatz ausgelöst

Begonnen von Henri, 02. Januar 2023, 01:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Zitat von: Zugpferd am 03. Januar 2023, 16:08ich finde die Berichte der IAEA noch besser muss ich sagen:
Beispiel:
https://www.iaea.org/publications/3684/the-radiological-accident-in-goiania
Ja das stimmt natürlich, die PDF habe ich auch schon gesehen. Letztendlich ist der Unfall in Kramatorsk aber noch perfider. Genug Exposition um eine Leukämie auszulösen, aber zu wenig um mit akuter Strahlenkrankheit in ein Krankenhaus eingewiesen zu werden. Wahrscheinlich hätte man die Quelle in diesem Fall schneller gefunden.

Zugpferd

Ich weiß gar nicht ob Kramatorsk von der IAEA untersucht wurde... ich such mal danach...
Die Umstände sind wirklich übel.

Zugpferd

Zitat von: Zugpferd am 03. Januar 2023, 17:23Ich weiß gar nicht ob Kramatorsk von der IAEA untersucht wurde... ich such mal danach...
Die Umstände sind wirklich übel.

Nur das hier gefunden:

https://inis.iaea.org/collection/NCLCollectionStore/_Public/31/014/31014829.pdf?r=1

Lennart

Zitat von: Zugpferd am 03. Januar 2023, 17:31Nur das hier gefunden:

https://inis.iaea.org/collection/NCLCollectionStore/_Public/31/014/31014829.pdf?r=1


Die meisten weiterführenden Artikel sind auf russisch. Wenn man "Kramatorsk" bei der IAEA eingibt findet man keine Informationen. Diesen Artikel kann man sich z.B. übersetzen lassen:
https://web.archive.org/web/20050330113801/http://www.vp.donetsk.ua/index_tema/2003/042802.html

Ich denke 1989 war einfach ein wildes Jahr, wo dieser Zwischenfall "untergegangen" ist. Zeitlich genau zwischen dem Unfall in Tschernobyl und dem Ende der Sowjetunion.