FTLab Smartphone Geigerzähler

Begonnen von katze, 11. August 2019, 17:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: katze am 11. August 2019, 17:41
Dazu gehört eine "Smart Geiger" Software (bei mir Version 1.0.11) [..] zum Einen gibt es die Möglichkeit, das Ding zu "kalibrieren" - wie auch immer es das tut, denn es ist dazu kein Eingreifen möglich oder erforderlich

Hm, die Software ist offenbar der Nachfolger bzw. die Weiterentwicklung der Pocket-Geiger-App. Dort gab es noch diesbezügliche Threshold-Einstellungen für "Radiation" und "Noise". Die Kalibrierungsfunktion der neueren Software wird diese Werte selbstständig ermitteln und dann benutzen.
Das funktioniert sogar brauchbar mit meiner provisorischen Mikrofon-Anordnung: Einmal "Kalbrieren" ausführen und dann 3 Minuten messen. Der Geigerzähler selbst zählt mit dem Quantum Pendant 667 Impulse, die App hat davon 628 mitbekommen und rechnet 210.5 cpm aus. Die angezeigte Dosisleistung stimmt natürlich überhaupt nicht, da die Software den Kalbrierfaktor für den FTLab-Stick eingebaut hat, der lässt sich scheinbar nicht ändern.


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

katze

Ah..
ich sehe was was du nicht siehst! Nämlich einen Bug.
Weil da haben sich die Uhr und die counts hinter dem "Einstellungen"-Button versteckt, nur ein bisschen zu erkennen, das ist natürlich ärgerlich..

Da wirst du mir ein bisschen Zeit geben müssen, ist zwar keine grosse Sache, aber ich bin momentan wieder ein bissl raus aus der Android Programmierung.

Tut mir leid, dass es (momentan noch) nicht geht, danke fürs Testen schon mal!

LG, katze

EDIT: Ich sehe da, du hast die PRO Version von der "SmartGeiger" Software, ich habe nur die Standard-Version, evtl ist die PRO besser, irgendwelche Unterschiede wird es schon geben.

katze

So, ich habe jetzt noch nichts "verbessert", nur das Ausgabe-Textfeld anders positioniert und die Fontgrösse etwas angepasst. Wäre nett wenn du mal testen könntest, ich habe immer noch kein Android 4.2 Handy da.

LG, katze

DG0MG

Zitat von: katze am 24. August 2019, 11:32
nur das Ausgabe-Textfeld anders positioniert und die Fontgrösse etwas angepasst. Wäre nett wenn du mal testen könntest

Ist anders, aber nicht besser:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: DG0MG am 12. August 2019, 17:55
Ein SBM-20 an der Klinkenbuchse? Gibts das schon?

Ja, es gibt sowas fertig, heißt "Atom Simple":






Es war jetzt erstmal nicht herauszulesen, ob und was für eine Stromversorgung nötig ist.
Auf https://kbradar.org/p68397049-dozimetr-radiatsii-atom.html schreibt aber ein Rezensent, dass keine Stromversorgung nötig ist. Die müssen das SBM-20 also doch aus dem Handy versorgen.

Der Versuch, die App mal testweise zu installieren, schlug fehl - ich hab sie nicht gefunden. Auf
http://cardashcamshop.co.uk/Atom-Simple-Radiation-Dosimeter-Geiger-Counter-for-Smartphone-Tablet
steht, dass die App im März 2019 aus dem GooglePlayStore genommen wurde und man solle die App von einem privaten GoogleDrive herunterladen. Das habe ich getan - nur ist das dann nicht die auf den diversen Fotos abgebildete "Atom Simple"-App, sondern die ältere "PocketGeiger for Android", die weiter oben schonmal erwähnt wurde. Edit: Das war mein Fehler. Die App ist hier: https://drive.google.com/file/d/1jA5pHC_BSWj-efNgrx0o57NHjCo0Ktjg/view

-------------

Einmal beim rumsuchen, fiel mir diese clevere Lösung auf, zwar wieder fürs iPhone mit "Geigerbot", aber das Prinzip ist interessant:


Er transformiert die NF aus dem Kopfhörerausgang mit einem Transformator direkt hoch!
Dann noch zwei Spannungsverdoppler und schon hat er 400V!
Das Konzept verdient Beachtung.

Eventuell(?) ist der "Atom Simple" auch nichts anderes.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Hier ist der Link zum Datenblatt des verwendeten Übertragers: DATENBLATT

Laut Mouser ist der Übertrager abgekündigt. Ich hatte noch keine Zeit nach einem Ersatztyp zu suchen.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 28. August 2019, 11:19
Hier ist der Link zum Datenblatt des verwendeten Übertragers: DATENBLATT
Laut Mouser ist der Übertrager abgekündigt.

Naja, das ist verständlich, CCFL-Beleuchtungen oder -Monitore sind aus der Mode gekommen.

Windungszahlen 10 primär, 1600 sekundär, also 1:160.

Meine Schrottkiste hat einen CCFL-Inverter aus einem Monitor hergegeben, mit der Bezeichnung 45045M2:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

katze

Interessant was da alles zu Tage kommt.. ich hätte z.B. nicht damit gerechnet, dass hinter so einem Übertrager überhaupt noch etwas messbares ankommt.

Ich habe derweil die radGPS Software noch einmal angeschaut, hinzu gekommen ist nun eine CPM-Berechnung (ermittelt aus einem einstellbaren Messzeitraum) und daraus eine simple Umrechnung in eine Dosisleistung.

Würde mich freuen, wenn jemand die aktuelle Version mal testen könnte.

LG, katze

DG0MG

Zitat von: katze am 08. September 2019, 22:49
Interessant was da alles zu Tage kommt.. ich hätte z.B. nicht damit gerechnet, dass hinter so einem Übertrager überhaupt noch etwas messbares ankommt.

Ich hatte noch zwei weitere Inverterplatinen aus Notebookdisplays entdeckt.

Mit einem der Übertrager habe ich weiter experimentiert und mit einer Vervielfacherkaskade 250V erreicht, gemessen mit einem 100 MOhm Spannungsteiler. Ich hab dann aber beschlossen, in dieser Richtung aufzuhören, da diese Spannung überhaupt nur erreicht wurde, wenn das Android-Handy am Netz war (also am Ladekabel hing). Nur rein aus der internen Batterie kamen bei sonst gleichen Bedingungen nur 75 V zustande. Offenbar hat das Iphone einen kräftigeren NF-Verstärker, dass das funktioniert.

Die App werd ich noch testen, ich brauche erstmal eine dedizierte Hardware dafür.



"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Habs probiert.
Prinzipiell funktionierts, aber es ist natürlich etwas "farblos". Mir fehlt z.B. irgendein Indikator, wie der Schwellwert nun am besten einzustellen ist. So hoch wie möglich, aber so niedrig wie nötig. Wie stellt man das am besten dar?

Einen toggelnden Button Start/Stop find ich ungünstig, ich hab lieber zwei einzelne. Oder aber die Farbe des Buttons im "RUN"-Zustand ändern.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Nukular123

Hallo liebe Leute! Ich bin neu hier im Forum und habe mich "notgedrungen" angemeldet. Grund hierfür: Ich habe mir vor kurzem einen "Smart Geiger Pro" der Firma FTLab über Amazon zugelegt. Mein Problem ist Folgendes: Die App erkennt meinen Geigerzähler zwar als solchen (also originaler Apple Adapter für Klinke), allerdings ergeben sämtliche Messungen, egal ob 3,5 oder 10-minütig, immer den "Standardwert" von 0,05 Mikrosievert/h. Dabei steht bei den Counts per Minute stets 0 und auch bei der Rubrik "Zählen" stets 0. Ich habe das Gerät auch schon an sämtlichen anderen Örtlichkeiten ausprobiert, mit immer demselben Ergebnis. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass rein gar nichts gezählt wird. Leider habe ich aktuell auch keinen Prüfstrahler, bzw. lediglich ein Paar Accessiores, von denen ich mir eventuell erhofft habe, dass diese aus Uranglas sind. Auch beim Dranlegen an den Sensor: Nichts. Was mich wundert ist, dass sich auf den meisten Internetvideos und -bildern immer ein kleines "Loch" auf der Seite mit dem Radioaktivitäts-Zeichen befindet. Ich kenne mich mit der Art dieser Gamma- und Röntgenstrahlenmessmethode nicht aus, aber bei meinem Exemplar fehlt ein solches Loch. Ich kann auch weit und breit keine Öffnung finden (wie es z.B. bei einem Geiger-Müller-Zählrohr vorhanden ist.) Meine Frage an euch wäre: Ist mein Gerät defekt, oder braucht es tatsächlich eine stark strahlende Quelle, damit mal ein anderer Wert als immer 0,05 mikros./h und 0 CPM und Zahlen angezeigt werden? Ich werde euch mal ein paar Bilder zukommen lassen, falls meine Beschreibung des Problems nicht eindeutig ist  ;D

Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen!

Liebe Grüße,

Nukular123  :)

DG0MG

Na 0 cpm ist ein bissl sehr wenig  :-\ Es müssten schon wenigstens ein paar Impulse pro Minute kommen. Ob es defekt ist, lässt sich aus der Ferne nicht sagen - bei ladenneuen Geräten muss man aber nicht als erstes von einem Defekt ausgehen. Ein "Fenster" hat das "Smart Geiger PRO SGP-001" auch nicht, es befinden sich  m.W. ein paar mit Kupferfolie abgedeckte Fotodioden als Sensor auf der Platine, siehe letzter Link in Beitrag #9.

Bei der Installation verlangt die "Smart Geiger Pro"-App Zugriff auf "Fotos/Medien/Dateien" und auf das "Mikrofon". Wenn Du den nicht gewährst, funktioniert es schonmal nicht.

Im Menü unter "Settings" gibts "AUTO CALIBRATION". Hast Du das mal gemacht? Der Sound im gleichen Menü sollte (wie empfohlen) ausgeschaltet sein. Dabei wird die Schwelle, ab der Impulse gezählt werden, eingestellt.

Der wichtigste Punkt ist der Wert unter "Zählen", auch wenn er als letztes steht. Nur den solltest Du vorerst beobachten. Das sind wirklich die Anzahl der aufgelaufenen Impulse - cpm und die Dosisleistung in µSv/h werden aus diesen Impulsen errechnet.

In diesem Video sieht man, dass  schon 2 Impulse kommen, noch bevor er einen Prüfstrahler drauflegt:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Nukular123

Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Ich habe die automatische Kalibrierung sowie den Sound ausgestellt und dann jeweils gemessen. Den Zugriff aufs Mikro habe ich in der App explizit erlaubt. Und die App erkennt auch, dass der Smart-Geiger angeschlossen ist. Es erscheint nämlich die Meldung ,,Smart Geiger angeschlossen ist" wenn ich ihn anschließe. Dennoch tut sich bei der Messung absolut null Komma nichts. Finde ich doch sehr komisch muss ich sagen.  :unknw:

DG0MG

Kannst Du testweise mit einem anderen Smartphone probieren?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Nukular123

Das werde ich heute mal versuchen.

Ich habe noch mal drei Bilder angehängt, um mein Problem zu verdeutlichen. Sobald ich heute den Test mit einem anderen Smartphone gemacht habe, werde ich natürlich berichten.  :)