Radioaktiver Himmelszauber; Farbsalze in Feuerwerkskörpern.

Begonnen von NoLi, 30. Dezember 2022, 19:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Alle Jahre wieder:

"Bei ihrer Analyse von Feuerwerkskörpern etablierter Marken entpuppten sich das Schwarzpulver und die enthaltenen Farbsalze als Strahlungsquellen. So enthalten die verwendeten Kaliumsalze immer auch das radioaktive Isotop Kalium-40, das die Ursache für etwa 14 Zerfälle pro Gramm und Sekunde bildet (14 Becquerel/Gramm)."


"Radioaktiver Himmelszauber
Farbsalze in Feuerwerkskörpern enthalten instabile Radium- und Kaliumisotope und senden Gamma-Strahlung aus – Gesundheitsrisiko bei Zimmerfeuerwerk:"
https://www.weltderphysik.de/gebiet/materie/nachrichten/2009/radioaktiver-himmelszauber/


"Die Radioaktivität der Feinstaub-gesättigten Luft über Stuttgart zum
Jahreswechsel 2016/2017:"

http://www.opengeiger.de/Feinstaub/RadioaktiverFeinstaubSilvester2016.pdf

Norbert

DL3HRT

Wir geben normalerweise überhaupt kein Geld für Feuerwerk aus. Da ich aber gerne einmal selbst messen wollte, waren es in diesem Jahr 7,77 Euro.  :yahoo:

Nämlich dieses hier: https://www.lidl.de/p/weco-feuerwerkssortiment-fire-fantasy/p338468

Ich habe im Gammaspektrometer (63 mm x 63 mm NaI(Tl)-Kristall) alles durchgemessen, was in meine Bleiburg passte (Knaller, Mehrfarbfontänen). In keinem Fall konnte ich auch nur eine Spur von Radium und Töchtern feststellen. Die Background-Zählrate liegt bei ca. 15 cps und hat sich mit Probe überhaupt nicht verändert.


Henri

Zitat von: DL3HRT am 31. Dezember 2022, 11:21In keinem Fall konnte ich auch nur eine Spur von Radium und Töchtern feststellen. Die Background-Zählrate liegt bei ca. 15 cps und hat sich mit Probe überhaupt nicht verändert.

Seit ein paar Jahren ist die Größe des pyrotechnischen Satzes ja stark reduziert:

ZitatKlasse  Bezeichnung  Max. Satzmenge  (Anfeuerung, Treib- und Effektsatz)  Max. Knallsatzmasse:

Kleinfeuerwerk, (Silvesterfeuerwerk) Zulassungs-Nr.: BAM-P II..... Abgabe an Personen ab 18 Jahre  - 50 Gramm  20g in Raketen, davon max. 10g Effekt  500g in Verbundfeuerwerk max. 2500g verdichtetes Bengalpulver  10g Schwarzpulver  oder  10mg Chlorat- oder Perchloratsätze

Davon sind ggf. nur Spuren der Inhaltsstoffe (leicht) radioaktiv. Außerdem ist die Messgeometrie ungünstig.

Vielleicht könntest Du was nachweisen, wenn Du ein paar Tage lang misst. Dann ist Silvester aber schon vorbei  ;D

Der Feinstaub, die Stickoxide und die Schwefelverbindungen, die beim Abbrand entstehen, dürften ein viel höheres gesundheitsgefährdendes Potential haben. Aber "radioaktiv" verkauft sich journalistisch halt besser. Wenn man schaut, wie viel aus der Thorium- und Uran-Zerfallsreihe ganzjährig durch die Filter eines modernen Kohlekraftwerks schlüpft (https://www.bund-nrw.de/fileadmin/nrw/dokumente/braunkohle/2008_11_BUNDhintergrund_Radioaktivitaet_aus_Kohlekraftwerken.pdf), dürfte das in Größenordnungen über dem der einmaligen Silvesterknallerei liegen.

Also, viel Spaß beim Raketen steigen lassen heute Abend, und "Guten Rutsch"!

Viele Grüße!

Henri


NoLi

Zitat von: DL3HRT am 31. Dezember 2022, 11:21...
In keinem Fall konnte ich auch nur eine Spur von Radium und Töchtern feststellen. Die Background-Zählrate liegt bei ca. 15 cps und hat sich mit Probe überhaupt nicht verändert.
Radium nur, wenn Barium für Farbeffekt vorhanden ist.

Barium und seine wasserlöslichen Verbindungen sind zwar nicht hochgiftig, aber gesundheitsschädlich. Grüne Farben beim Feuerwerk stammen von Barium und seinen Salzen. Österreichische Forscher:innen haben im Schnee am Neujahrstag 2008 in Tirol eine 600-fach höhere Bariumsalzkonzentration als üblich nachgewiesen.29.12.2021

Der Radiumgehalt schwankt je nach Bariumabbaugebiet und Reinigungsaufwand bei der Produktion.

Norbert

etalon

ZitatDer Feinstaub, die Stickoxide und die Schwefelverbindungen, die beim Abbrand entstehen, dürften ein viel höheres gesundheitsgefährdendes Potential haben. Aber "radioaktiv" verkauft sich journalistisch halt besser. Wenn man schaut, wie viel aus der Thorium- und Uran-Zerfallsreihe ganzjährig durch die Filter eines modernen Kohlekraftwerks schlüpft (https://www.bund-nrw.de/fileadmin/nrw/dokumente/braunkohle/2008_11_BUNDhintergrund_Radioaktivitaet_aus_Kohlekraftwerken.pdf), dürfte das in Größenordnungen über dem der einmaligen Silvesterknallerei liegen.

Da gebe ich Henri sowas von recht! Nicht zu vergessen der nicht unerhebliche Ausstoß von C-14 bei den Kohlebunkern...  ;D

Grüße Markus

NoLi

happy radioactive new year with radium rockets, radon fireworks & gamma spectroscopy!



Radian Barite / Radio Baryte, a naturally radioactive Radium mineral!



Norbert