Strahlung in Keramikgeschirr

Begonnen von homer73, 19. Januar 2023, 09:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

homer73

Hallo zusammen. Ja, ich hab mich schon lange nicht mehr mit diesen Themen beschäftigt, hab aber letztes Jahr von Euch viele wertvolle Einschätzungen und Tipps bekommen. Deshalb die Frage: Keramikfliesen, Waschbecken, WC Schüssel, etc. können ja auch heute noch leicht radioaktiv sein. Hab mal den Fliesenboden im Bad gemessen und ne minimal höhere Strahlung gemessen als der Hintergrund. Muss man hier nun Bedenken haben mit Keramikgeschirr, z.B. Kaffeebecher im Büro? Oder sollte diese Strahlung so minimal sein, dass sie hier keine wirkliche Relevanz hat? Wie schätzt ihr das ein? Danke und viele Grüße, Dirk Trefzger

Axton

Ich vermute, dass es genauso sein würd, wie bei den Keramikfliesen sein wird. Sprich es wird ein paar Radionuklide in der Keramik geben, wie überall, aber nicht signifikant erhöht.

Dein erhöhter Messwert könnte auch einfach nur ein statischer Ausreißer sein. Wie oft und wie lange hast du damals gemessen?

Und solange es unter dem maximal Wert für die natürliche Hintergrundstrahlung liegt, wird nichts passieren. Da gibts andere "gefährlichere" Quellen für Strahlung.

NoLi

Keramikprodukte enthalten bei Fliesen und Steinzeug im tonhaltigen Grundkörper häufig in sehr geringer Menge Uran/Thorium aus der natürlichen Lager-/Abbaustätte, in der Glasur Kalium-40.
Die Strahlungsintensität beträgt dabei etwa das zwei- bis dreifache des normalen Nulleffektes/Nullrate/Background.
Diese Werte sind harmlos und liegen innerhalb der Schwankungsbreiten des natürlichen Strahlungsuntergrundes (ohne diesen Materialien).

Allerdings könnten in einigen Produkten, welche vor Mitte bis Ende der 1970er Jahre hergestellt wurden, durchaus uranhaltige Farbpigmente vorhanden sein.

Norbert