Atom Radiation Detector, Y-M06

Begonnen von DG0MG, 06. Januar 2023, 10:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Mein ebay ist gerade voll von Angeboten dieses neuen chinesischen namenlosen Geigerzählers:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Von der Bauform her sieht er an den RadiaCode angelehnt aus, von einem Vibrationsmotor ist auch die Rede. Spannend ist, welcher Sensor verwendet wird. Obere Messgrenze 10 mSv/h, das kann natürlich für eins der üblichen Glaszählrohre sprechen, aber da an der oberen Stirnseite ein Trefoil angebracht ist: vielleicht ist der Sensor kleiner und die Chinesen haben so etwas wie den Sensor des BetterGeigers verwendet? Also einen billigen Szintillationsdetektor?

Zumindest hebt sich die Bauform erstmal wohltuend von dem ganzen sonstigen China-Einheitsbrei ab.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NuclearPhoenix

Zitat von: DG0MG am 06. Januar 2023, 10:31vielleicht ist der Sensor kleiner und die Chinesen haben so etwas wie den Sensor des BetterGeigers verwendet? Also einen billigen Szintillationsdetektor?
Das kann ich mir für den Preis eigentlich echt nicht vorstellen.

Aber trotzdem, auch mit "normalem" Glaszählrohr ein wirklich interessantes Ding. Vor allem der Formfaktor macht es besonders und bei manchen Verkäufern ist es ja sogar billiger als das FNIRSI GC-01. Nicht schlecht! :)

DG0MG

Mit Szintillationsdetektor meine ich ja nicht einen 8x8mm SiPM samt CsJ-Kristall, sondern etwas unterklassigeres, ein paar mm3 Plastikszintillator an einer blauempfindlichen Photodiode oder so. BetterGeiger hat ja soetwas verbaut, wir wissen nur nicht, was genau. Er hat mit Gehäuse usw. 100$ erreicht, das kann ein Chinese sicher schon noch problemlos drücken. Aber die Zeit wirds zeigen - vielleicht ist auch "nur" eine Glasröhre drin.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

nukulus

gemäss dieser artikelbeschreibung ist es ein GM-Gerät:

https://de.aliexpress.com/item/1005005060543684.html

und bei ali gleich mal 10.- günstiger...

Raddet

Das Design der Chinesen wird immer besser. Generell scheint China das Thema Dosimetrie ernsthaft aufgegriffen zu haben. Ich denke, dass in dieser Situation in ein paar Jahren alle anderen Player auf diesem Markt ,,out of business" sein werden.

NoLi

Zitat von: Raddet am 06. Januar 2023, 16:40Das Design der Chinesen wird immer besser. Generell scheint China das Thema Dosimetrie ernsthaft aufgegriffen zu haben. Ich denke, dass in dieser Situation in ein paar Jahren alle anderen Player auf diesem Markt ,,out of business" sein werden.
Design ist nicht alles, es kommt vor allem auf die Messgenauigkeit an!
Und so lange, wie die Chinesen für ihre Standard-Zählrohre M4011 und J321 maximal 1E+9 Impulse angeben, stellen sie keine ernst zu nehmende Konkurrenz dar (Standard für Geiger-Müller-Zählrohre sind 1E+10 Impulse).

Norbert

Raddet

Zitat von: NoLi am 06. Januar 2023, 17:25stellen sie keine ernst zu nehmende Konkurrenz dar

Dies ist für jetzt.
Um ehrlich zu sein, verfolge ich die Entwicklung Chinas in diesem Bereich menschlicher Aktivitäten ziemlich genau. Und ich tue es mit einer gewissen Angst. Denn wenn China ernsthaft in diese Marktnische vordringt, wird sich niemand und nichts dagegen wehren können. Dort bekommen Elektronik-Entwickler und Business-Organisatoren staatliche Unterstützung, und zwar real und nicht nur mit Worten. Und privat ist es einfach unmöglich, mit dem staatlichen Ansatz zu konkurrieren. Und hoffnungslos. Die Ressourcen sind einfach unvergleichlich. (Das ist der absolute Vorteil einer staatlichen Planwirtschaft gegenüber einer Marktwirtschaft.) Und ich muss sagen, dass sie in den letzten Jahren ihre Entwicklung auf diesem Gebiet stark beschleunigt haben.

Naja, dass bei ihnen bisher nicht alles sehr beeindruckend ist, ist nur so weit ... Ihre ersten Gehversuche sozusagen.

NuclearPhoenix

Zitat von: NoLi am 06. Januar 2023, 17:25Und so lange, wie die Chinesen für ihre Standard-Zählrohre M4011 und J321 maximal 1E+9 Impulse angeben, stellen sie keine ernst zu nehmende Konkurrenz dar (Standard für Geiger-Müller-Zählrohre sind 1E+10 Impulse).
Das wundert mich ehrlich gesagt noch völlig. Was da im Wege steht, dass sie über ihre Glaszählrohre "hinaus wachsen". Scheint wirklich nicht einfach zu sein. Das wurde sicher auch schon im Forum hier besprochen, aber hab dazu jetzt keinen Thread im Kopf.

Zitat von: Raddet am 06. Januar 2023, 17:40(Das ist der absolute Vorteil einer staatlichen Planwirtschaft gegenüber einer Marktwirtschaft.)
Ich dachte China hat schon lange keine Planwirtschaft mehr, sondern ist wirtschaftlich voll im Kapitalismus angekommen. Außer vielleicht bei bestimmten Firmen und Menschen wo es der Politik halt grade nicht passt.

NoLi

Quantität ist noch kein Garant für Qualität.
Und ich hoffe doch nicht, dass die chinesische Staatsführung (ihre Bevölkerung) durch diese billige Massenproduktion auf "gewisse Ereignisse" vorbereiten möchte... :o

Norbert

Raddet

Zitat von: NuclearPhoenix am 06. Januar 2023, 18:18Ich dachte China hat schon lange keine Planwirtschaft mehr

Nein, nur teilweise. Und dann – wenn der Staat beschließt, einen Tätigkeitsbereich planmäßig zu entwickeln – beginnen dort staatliche Investitionen zu fließen. Genauer gesagt handelt es sich nicht um Investitionen, nicht um Kredite, sondern im Wesentlichen um staatliche Finanzierung. Was nicht um zukünftiger Gewinne willen geschieht und unwiderruflich sein kann (Neuentwicklungen sollten nur so gemacht werden. Keine Kredite, keine "Investoren", nur Risikokapital. Die Art und Weise, wie zum Beispiel Grundlagenforschung finanziert wird.). Und es kann riesig sein.

Und in Russland beispielsweise gibt es keine staatliche Unterstützung und überhaupt keine staatliche Förderung mehr. Überhaupt nicht. Daher zumindest etwas in der Russischen Föderation zu entwickeln... Ich weiß es nicht, aber für mich ist es völlig hoffnungslos. |-(

DG0MG

#10
Also ich kann das Gerät nicht empfehlen.

Tatsächlich keinen Ticker, die Anzeige ist recht agil, es lief einige Stunden, genauer kann ich es nicht sagen.
Dann habe ich den Fehler gemacht, nicht zuerst das Ding mal von außen und in Betrieb zu fotografieren, sondern gleich versucht, es zu öffnen. Das ist nicht so einfach, wenn man den Verschlussmechanismus nicht kennt - und auch dann wird man es nicht spurenlos öffnen und wieder verschließen können.

Nach dem Zerlegen geht es zwar noch einzuschalten (sieht man an der grünen, blinkenden LED), aber das Display zeigt nichts mehr an.  :( Das Display ist mit federndem doppelseitigen Klebeband auf die Platine geklebt und drückt wahrscheinlich von innen an das Displayfenster im Gehäuse. Beim rausziehen hat sich da irgendetwas verhakt und Kraft auf das Flachkabel ausgeübt. Sehen tut man nix.

Dafür sieht man das relativ winzige Zählrohr, vielleicht mit einem russischen SI29BG vergleichbar.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Meine Meinung:

Ein typisches China-Produkt. Will sich optisch an andere Konkurrenz-Qualitätsprodukte angleichen, kann aber mit deren technischen Innovation nicht mithalten. Wer sich nicht so gut auskennt, kann den Unterschied im ersten Moment nicht erkennen und meint, ein günstiges ähnliches Produkt erwerben zu können.
"Außen hui, innen pfui"; aber Hauptsache billig und in großen Mengen auf den Markt geworfen. :sarcastic_hand:  >:( 

Norbert

Lennart

Zitat von: NoLi am 28. Januar 2023, 14:54Ein typisches China-Produkt. Will sich optisch an andere Konkurrenz-Qualitätsprodukte angleichen, kann aber mit deren technischen Innovation nicht mithalten.

Das trifft für viele Produkte sicherlich zu. Wenn die Chinesen wirklich wollen, können sie aber auch Qualität abliefern: siehe Huawei

Henri

Zitat von: DG0MG am 28. Januar 2023, 12:14Also ich kann das Gerät nicht empfehlen.


Tja, der erste zahlt immer das Lehrgeld  :dash2:

Aber Danke, dass Du das Gerätchen mal für uns auseinandergenommen hast! Keine Reparatur mehr möglich an der Flachbandleitung?  :(

Das, was so aussieht wie eine Mikrofonkapsel, ist das ein Alarm-Piepser oder ein Vibrationsmotor?

Einen vom Benutzer einstellbaren Kalibrierfaktor hat das Gerät nicht, oder? Sonst könnte man ja versuchen, noch ein anderes Zählrohr einzubauen. Zur Zeit gibt es große Mengen ZP1310 halbwegs günstig "NOS", davon könnte man vielleicht 3 Stück parallel dort hineinbekommen.

Nicht empfehlen kannst Du es selbst in Anbetracht des niedrigen Preises?

Viele Grüße!

Henri


PS:
Kurze Ergänzung, was die gerade erhältlichen ZP1310 betrifft: der Händler sitzt in Bosnien-Herzegowina. Bei einer Bestellung unter 150,- fällt kein Zoll an, wenn ich es richtig verstanden habe, aber es wird 19% Einfuhrumsatzsteuer und Handling-Pauschale des Paketdienstleisters erhoben.

DG0MG

Zitat von: Henri am 28. Januar 2023, 21:45Nicht empfehlen kannst Du es selbst in Anbetracht des niedrigen Preises?

Der Preis ist schon gestiegen, ich hatte 46 EUR in der Auktion stehen, jetzt sinds 65,44 €.

Es hat nicht im Mindesten was man erwartet: Keinen Ticker. Keine Beta-Empfindlichkeit wg. rundum geschlossenem Alu-Gehäuse. Trotzdem nicht wasserfest, oben sind 3 Schlitze, damit man eine LED auf der Platine sieht und den Alarmpieper hört. Keinerlei Menü. Das Display leuchtete mMn immer, das muss es ja gar nicht.
Den Alarm konnte man mit einer Taste zyklisch umschalten: KEIN - SOUND - VIBR - SOUND+VIBR
Mit einer anderen Taste konnte man die Alarmschwelle zwischen ein paar festen Werten im unteren DL-Bereich umherschalten.

Aber: Das ist alles Softwaresache. Wenn sich jemand findet, der das Ding reengineert und dann eine neue Software schreibt, dann könnte es schon praktikabler werden. Der Formfaktor ist jedenfalls nicht schlecht, stromversorgung mit LiPo und USB-C vorhanden.
z.B. die Funktion des RADEX ONE, die einzelnen Zählrohrimpulse per Vibrator fühlbar zu machen, hat noch keiner kopiert.

Aber da gehts ja schon mit dem Prozessor los, was ist das denn?: BP0P118,8P0P118,8POP118 ?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Zitat von: Henri am 28. Januar 2023, 21:45Das, was so aussieht wie eine Mikrofonkapsel, ist das ein Alarm-Piepser oder ein Vibrationsmotor?

Ja, das ist der Vibrator. Der Piepser ist das quadratische Ding zwischen den Tastern auf der Bauelementeseite.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!