Atom Radiation Detector, Y-M06

Begonnen von DG0MG, 06. Januar 2023, 10:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: DG0MG am 28. Januar 2023, 22:06Es hat nicht im Mindesten was man erwartet: Keinen Ticker. Keine Beta-Empfindlichkeit wg. rundum geschlossenem Alu-Gehäuse. Trotzdem nicht wasserfest, oben sind 3 Schlitze, damit man eine LED auf der Platine sieht und den Alarmpieper hört. Keinerlei Menü. Das Display leuchtete mMn immer, das muss es ja gar nicht.

Na ja, das klingt wirklich nicht überzeugend. Vor allem nicht für 65,- und mit dem sehr kleinen Zählrohr, und dass man noch ewig an einer alternativen Software sitzen würde, wenn man die überhaupt zum Laufen bekäme. Ich finde Ansätze mit 1x SMB-20 deutlich attraktiver, da hat man zumindest eine gewisse Empfindlichkeit schon gegeben. Bei diesem Gerät ist ja gar kein Platz mehr, um noch groß was zu ändern. 3 Stück ZP1310 würden noch mal 75,- zusätzlich kosten, also 140,- zusammen mit dem Gerät, das ist schon happig.

Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich einen bestellen soll, hatte es dann aber vergessen. War wohl ganz gut so...  :-\

miles_teg

Danke das Du für uns Zeit und Geld geopfert hast.  :yahoo:
Und das Ergebnis überrascht ja nicht völlig. Vielleicht wird da versucht auf der RadiaCode/ATOM/RAYSID Welle mitzuschwimmen.

DG0MG

Hier mal noch der englischsprachige Teil der "Bedienungsanleitung":

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 29. Januar 2023, 20:34Hier mal noch der englischsprachige Teil der "Bedienungsanleitung":
 

Aha! Reagiert innerhalb von 10 Sekunden und zeigt einen stabilen Wert nach 2 Minuten an. Klingt nicht nach einem sehr ausgefeilten Algorithmus, eher nach 10 Sekunden Messintervall mit gleitendem Mittelwert?

DG0MG

Hier sieht man, das Ding misst völlige Hausnummern - viel zu hoch, eine Skale mit Radiumfarbe erreicht die obere Messgrenze:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!