Mathe Nachhilfe

Begonnen von Zugpferd, 07. Januar 2023, 01:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Die Dichte von Titan ist 4,5g/cm³

Eine Folie soll 5mg/cm² haben - wie dick ist sie dann?
Ich steh grad auf dem Schlauch wie man das rechnet...
Gibt mir jemand einen Deckanstoß?
Danke, Keule

Raddet

Ein Zentimeter Folie ist nicht quadratisch. Es ist eigentlich auch ein Kubikzentimeter. Ein Quadratzentimeter Folie ist eine Vereinfachung für den alltäglichen Gebrauch. Ein Stück Folie – 1 cm x 1 cm x X cm sollte 5 Milligramm wiegen. Wobei X die Dicke der Folie in Zentimetern ist.

Schreiben Sie eine einfache Proportion und lösen Sie sie. Nun, 4,5/0,005 = 1/X. Bzw. X = 1/(4,5/0,005). Daher ist X = 0,001 cm ungefähr oder 0,01 mm. Ein hundertstel Millimeter.

Zugpferd

Zitat von: Raddet am 07. Januar 2023, 07:55Ein Zentimeter Folie ist nicht quadratisch. Es ist eigentlich auch ein Kubikzentimeter. Ein Quadratzentimeter Folie ist eine Vereinfachung für den alltäglichen Gebrauch. Ein Stück Folie – 1 cm x 1 cm x X cm sollte 5 Milligramm wiegen. Wobei X die Dicke der Folie in Zentimetern ist.

Schreiben Sie eine einfache Proportion und lösen Sie sie. Nun, 4,5/0,005 = 1/X. Bzw. X = 1/(4,5/0,005). Daher ist X = 0,001 cm ungefähr oder 0,01 mm. Ein hundertstel Millimeter.

:boast: vielen Dank ! Hatte mir etwas den Kopf zerbrochen wegen des umstellens... aber die Fläche bleibt gleich, das stimmt. Danke!