Röntgenfluoreszenz

Begonnen von Peter-1, 01. November 2020, 18:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

opengeiger.de

Jetzt habe ich nochmal verschiedene Dinge ausprobiert um mit einfachen Mitteln und dem Radiacode ein schönes XRF Beispiel mit Silber hinzubekommen. Ich habe die verschiedensten Geometrien getestet, die Probe gegen den Detektor geschirmt und die Folie durch eine mehrere Millimeter dicke Canadische Maple Leaf Silbermünze ersetzt. Es hilft alles nichts, weder mit einer Uranglasur noch mit einem Stückchen Pechblenden-Mineral bekomme ich links neben dem U-XRF/Th234-Peak einen getrennten Silber-Peak hin, sondern höchstens eine Stufe bei 27-30keV und ein oder 2 kleine "Peakchen" drauf, die aber genauso Rauschen sein könnten. Also ich werde das Experiment jetzt erstmal auf Hold setzen.  :unknw: 

Aber ich habe doch was gelernt: vor störenden XRF-Peaks aus externen, ungewollten Targets und dem Radiacode  in der Bleiburg habe ich nun keine Angst mehr :D   

DL8BCN

Bei mir in der Bleiburg läuft auch gerade das Experiment mit den Th- Elektroden und dem RC-102.
Ich warte nun auch erstmal bis das Spektrum komplett ,,orange" ist.
Ich kann aber bestätigen, das der höchste Peak im Kanal 28 oder 29 ist, bei mir bei 63 keV.