Wilsonsche Nebelkammer

Begonnen von DL8BCN, 09. Januar 2023, 19:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, ich möchte gerne eine Nebelkammer bauen und suche jemanden, der das schon mal erfolgreich gemacht hat.
Am schönsten ist es sicherlich mit Peltierelementen. Dann kann man das längere Zeit laufen lassen.
Ich habe das eben mit einem CPU Kühler und einem ,,Pelztier"😂 getestet.
Spannung war 14V bei 4,5A.
Oben im Glas ein Tempo getränkt mit Isopropanol 99,9%.
Oben gehalten mit Magneten.
Leider wird die Kühlfläche einfach nicht kalt genug.
Nur ca. -1 Grad C.
So geht das nicht.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL8BCN

Zum Glück habe ich auch Zugriff auf Trockeneis.
Ich werde das bei nächster Gelegenheit mit Trockeneis versuchen.
Eventuell braucht man mehrstufige Peltierelemente, um weit genug runterzukühlen.

NoLi

Du brauchst mindestens -25° C Oberflächentemperatur auf dem Kühlelement.

Norbert

NuclearPhoenix

Zitat von: DL8BCN am 09. Januar 2023, 20:01Eventuell braucht man mehrstufige Peltierelemente, um weit genug runterzukühlen.
Brauchst du definitiv. Habe mal welche gesehen mit 3 Stufen, dann funktioniert das ganz gut auch über lange Zeit. Aber du musst du evtl die Leistung von Stufe zu Stufe variieren, das weiß ich nicht genau.

Kann dir das Video wärmstens empfehlen, das ist großartig:


DL8BCN

Ja, danke für die Info, ich glaube das Thema hatten wir hier noch gar nicht.
Sieht jedenfalls supercool aus, die Spuren 8)

Spalter

Hallo,
ich habe eine gebaut mit zwei Peltiere-Stufen. Die erste habe ich mit 12V und die zweite mit 5V betrieben, da sie sonst zu sehr heizt. Wichtig ist auch, dass man die Rinnen mit den Isopropanol gleichmäßig beheizt, dass keine Konvektion entsteht und die Ionen aus der Luftschicht durch eine Hochspannung absaugt werden.
Die silberhaltigen Wärmeleitpasten sind nicht für Kälte geeignet, ich würde einen weißen Wärmeleitkleber empfehlen.
Viele Grüße, Spalter

stoppi

Ich habe auch insgesamt 3 Nebelkammern gebastelt. Eine Diffusionsnebelkammer mit CPU-Kühler und Peltierelementen und dann 2 Wilson-Nebelkammern mittels adiabatischer Expansion. Letztere auch extrem einfach umgesetzt mittels einer Plastikflasche, die zusammengedrückt und dann losgelassen wird...

Hier auf meiner Homepage gibt es mehr Informationen dazu: https://stoppi-homemade-physics.de/radioaktivitaet/nebelkammer/

stoppi

Hier noch die fehlenden Bilder der sehr einfachen Nebelkammmer...

DL8BCN

Ich habe das Teilnun zweistufig aufgebaut und es geht bis -24 Grad. Allerdings habe ich keine Hochspannung angeschlossen. Jedenfalls wird es immer noch nicht kalt genug und funktioniert nicht.
Demnächst bekomme ich Trockeneis.Dann sollte es gehen.

DG0MG

Der Mann hieß Charles Thomson Rees Wilson (mit einem "L"). Ich habs mal korrigiert.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nebelkammer
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Danke!
Schlecht recherchiert von meiner Seite  :(

Henri

Zitat von: DG0MG am 14. Januar 2023, 12:32Der Mann hieß Charles Thomson Rees Wilson (mit einem "L"). Ich habs mal korrigiert.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nebelkammer

Hinter dem Fotografen muss sich seine Nebelkammer befinden!  :)

DL8BCN

Heute habe ich Trockeneis bekommen und damit experimentiert.
Geht viel besser als mit den Peltierelementen😎Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL8BCN

Ein Video hab ich natürlich auch. Kann man hier aber wohl nicht hochladen.
Das wird zu groß :(
Sieht bunt aus.
Zur Erklärung.
Es ist ein flacher, runder Glasbehälter für Blumen mit einer Öffnung nach unten.
Innen ist ein mit 99.9 % Isopropanol getränkter Lappen, der mit Magneten oben gehalten wird.
Das bunte ist eine Dichtung aus Knetgummi.
Das ganze steht auf einem Backblech, was wiederum auf Trockeneis liegt.
Seitlich eine LED Fahrradlampe.
Ich habe sehr schöne Spuren gesehen.
Anregen kann man das Ganze mit Thorium Schweißnadeln.
Es geht aber auch ganz ohne zusätzliche Quelle.
Das ist cool😎

JB555

Den Versuch mit der Wilson-Nebelkammer aus einer Plastikflasche habe ich auch nachgemacht. Man muss dazu sagen, dass die Nebelspuren wirklich sehr schlecht zu sehen sind. Verwendet habe ich als Strahler 37 KBq Am-241. Vielleicht doch mal eine Diffusionsnebelkammer versuchen.