BERTHOLD LB1210 B analoger Kontaminationsmonitor

Begonnen von DG0MG, 19. Juli 2023, 22:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Auf einem der Bilder sah es so aus, als ob noch Unterdruck im ZR vorhanden war. Die Titanfolie wölbt sich nach innen.
Wiederbefüllen habe ich schon mehr oder wenig erfolgreich gemacht.Das Problem ist, das Xenongas praktisch unbezahlbar geworden ist.
Dann muss man ein Mischgas aus Argon und Kohlendioxid nehmen, was andere Eigenschaften als Xenon hat.Am besten mal hier suchen nach dem Wiederbefüllen des Flächenzählrohrs.
Es ist eher ein Glückspiel für mich und ich kann es nicht empfehlen es zu Hause machen zu wollen.
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,380.0.html

Wenn bei deinem Zählrohr die Titanfolie 100% dicht ist, könnte es sogar etwas einfacher sein.Die Durchführung für die Hochspannung neu veröten mit einem Lötkolben hoher Leistung oder Heißluft.Dann benötigt man aber einen zweiten Befüllstutzen zum Durchströmen.Und die ganze Mimik der Gasflaschen, Schieber und Schläuche, T-Stücke und Spritzen.

megapull

Nachdem ich eine Ersatzröhre gefunden hatte, konnte ich das alte Ding endlich wieder zum Laufen bringen.
Der Transistortausch und das Nachlöten der Transformatoranschlüsse waren der Knackpunkt der ganzen Reparatur. Danke für die Tipps!

Ein paar Anmerkungen:

• Das Gerät ist sehr empfindlich, genau wie ich es wollte.
  • Der Klang ist super, einfach klasse!
  • Ich muss mein Handy in den Flugmodus schalten, denn sobald ich es an den Wählknopf des Geräts halte, überlastet es und der Alarm ertönt. Etwas seltsam, aber verständlich. Ich dachte schon, ich müsste wieder etwas reparieren, aber dann kam mir die Idee: ,,Warum passiert das nur beim Aufnehmen?" ;D
Das mag jetzt etwas ungewöhnlich klingen, aber da ich demnächst nach Seascale in England fahre, um dort buchstäblich die Nadel im Heuhaufen zu suchen (z. B. heiße Partikel am Strand), wäre es naheliegend, dieses Schmuckstück mitzunehmen. Ich weiß, es ist ein antikes Gerät, das ich gerade erst repariert habe, aber genau wie bei einem alten Mercedes würde ich es trotzdem ganz normal fahren – denn sonst macht es ja keinen Sinn.

Ich habe allerdings ein paar Bedenken bezüglich des Einsatzes im Gelände.

1. Ich möchte es im Flugzeug mitnehmen. Wahrscheinlich hält es niemand für eine Bombe, aber ich mache mir Sorgen wegen der Druckveränderungen. Ich denke, es hält das aus, aber definitiv nicht die Gepäckabfertiger am Flughafen (deshalb möchte ich es auch in der Kabine mitnehmen, am besten in einem Schutzkoffer mit Schaumstoffpolsterung).

2. Ich habe mit einigen Experten im nahegelegenen Forschungsreaktor gesprochen, und sie haben mir versichert, dass das Einwickeln des Detektors in dünne Frischhaltefolie ausreichend Schutz vor den Elementen bietet und die Empfindlichkeit des Detektors weitgehend erhält.

3. Ich werde eine ähnliche Vorrichtung wie den ,,offiziellen" Wagen von Berthold für das Gerät bauen, damit ich es nicht seitwärts am Strand entlangtragen muss.

Hoffentlich klappt es! ;D
https://www.youtube.com/@radminerals  |  Automess 62AD25  |  Ludlum 3 + 44-2 scint & 44-7 AB/G  |  Radiacode 103/110/Zero  |  DP-75  |  Raysid

NoLi

Zitat von: megapull am Gestern um 12:29...
1. Ich möchte es im Flugzeug mitnehmen. Wahrscheinlich hält es niemand für eine Bombe, aber ich mache mir Sorgen wegen der Druckveränderungen. Ich denke, es hält das aus, aber definitiv nicht die Gepäckabfertiger am Flughafen (deshalb möchte ich es auch in der Kabine mitnehmen, am besten in einem Schutzkoffer mit Schaumstoffpolsterung).
...
Super, gratuliere.
Was für einen Detektortyp hast du, einen Propan-Butan-Detektor oder einen Xenon-Detektor?
Einem Propan-Butan-Detektor machen Druckschwankungen im Frachtraum nichts aus, bei einem Xenon-Detektor wäre ich ganz vorsichtig und würde diesen auch vorsichtshalber in den Passagierraum mitnehmen (und vielleicht auch -ohne Ton- einschalten :whistle3:  ;D ).

Norbert

Radiohörer

...eigentlich würde es ja reichen, den Xe-Detektor im Handgepäck mitzuführen ;)
Die Elektronik im Handgepäck würde durchleuchtet und zumindest ohne Batterien, (vermutlich) als ungefährlich eingestuft :unknw:
Versuch macht kluch 8)

Vielleicht kann man das Gerät ja bei der Sicherheitskontrolle anmelden: hat da jemand Erfahrung?

ALARA

Zitat von: Radiohörer am Gestern um 19:38...eigentlich würde es ja reichen, den Xe-Detektor im Handgepäck mitzuführen ;)

[...]

Vielleicht kann man das Gerät ja bei der Sicherheitskontrolle anmelden: hat da jemand Erfahrung?

Gute Idee, das getrennt mitzuführen.

Wegen Ausfuhr von Stralenmessgeräten muss man etwas auf die Regeln im eigenen Land, Transitländern und Zielländern achten. Mir war das bisher zu viel Bürokratie, zumindest bei den "großen und nicht billigen Messgeräten".

https://www.automess.de/en/service/export-restrictions
https://www.automess.de/service/exportbeschraenkungen