Frieseke & Höpfner FH 40 T: Modellvergleich

Begonnen von Bernhard W. aus B., 10. März 2023, 17:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radioquant98

Zitat von: Bernhard W. aus B. am 17. April 2023, 22:45
Zitat von: Zugpferd am 11. April 2023, 20:54Einfach diese Prozedur befolgen: https://multimetertests.de/kondensator-messen-mit-multimeter/

Danke für den Tipp! Jetzt, wo ich sehe, welchen Aufwand Zugpferd da auf sich nimmt, zögere ich aber doch noch ein bisschen, mich an diese Aufgabe heranzuwagen. Bin gerade nicht so in Bastellaune ... :-\

Diese Prüfung ist bei Hochspannungskondensatoren nicht brauchbar.
Interessant ist der Leckstrom im Beriebsfall, also ber der Spannung bei der er betrieben wird.

Früher hat man den Leckstrom mit einer Glimmlampe geprüft.

Du brauchst dazu einfach nur eine Gleichspannungsquelle 300...400V und einen Vorwiderstand für die Glimmlampe 200...600kOhm und einen Entladewiderstand.
Glimmlampe, Widerstand, zu testenden Kondensator in Reihe schalten und an die Spannungsquelle anschließen - an die Spannungsquelle noch den Entladewiderstand von Plus nach Minus anschließen - einschalten.
Je nach Kapazität wird die Glimmlampe kurz glimmen und dann ausgehen.
Bei zu großem Leckstrom glimmt sie weiter oder blinkt - dann ist der Kondensator unbrauchbar - ausschalten und etwas warten bis der Kondensator entladen ist.

Für die Glimmlampe + Vorwiderstand kannst Du auch so einen ungeliebten Phasenprüfer nehmen. Die liegen oft in den Ramschkisten der Märkte für 1...2Euro.

Viele Grüße
Bernd

Jona

Hallo Zusammen,
ich habe nun endlich eine weitere Lösung für das Batterieproblem gefunden :yes: 
Man kann ein Taschenlampen-Batteriehalter für 3 AAA Batterien benutzen. Man muss halt den Batterieregler recht weit aufdrehen, da die Batterie nur 4,8 V hat, aber sie hält recht lange.
Außerdem muss man das Füllstück benutzen, oder man steckt noch eine 2. Feder auf den Batterieverschluss.

Jona

Ich habe gerade nocheinmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, da hat die eine Batterie auch nur 4,8 Volt.
Eine aaa Batterie hat 1200 mA/h /24mA =50 Stunden Betriebsdauer.

NoLi

Zitat von: Jona am 11. Februar 2024, 11:23Ich habe gerade nocheinmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, da hat die eine Batterie auch nur 4,8 Volt.
Eine aaa Batterie hat 1200 mA/h /24mA =50 Stunden Betriebsdauer.
Jo, das waren die stabförmigen MALLORY-Quecksilberbatterien, die nach längerer Zeit auszulaufen begannen (erst durchsichtige Flüssigkeit, die dann zu einer weißen Masse wurde)...:scare:

Norbert