BERTHOLD LB 1210 D digitaler Kontaminationsmonitor

Begonnen von Zugpferd, 11. Januar 2023, 22:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiator

Auch wenn der Gaul nur halbtot ist muß man sich erst mal selbst ausruhen, wenn man ihn lange genug hinter sich durch die Prärie gezogen hat.  ;D

Nächster Schritt wäre dann zu prüfen, ob schon der Spannungswert, der zum 7106 geht schwankt, oder erst dessen Anzeige.

Alte Trimmer sind auch gerne fehlerhaft, weil schlechter Kontakt durch Schmutz. Und da sind einige verbaut. Zehnmal kräftig hin- und herdrehen hilft meistens (aber man verliert die Kalibrierung, wenn das nicht die Ursache war), besonders weil die hier verbauten Keramikteile eher hochwertig sind (im Unterschied zu Pertinax-Krachern). Aber auch da kann der Schleifer zu Gehäuse hochohmig werden, weil korrodiertes Silber wie in den Kontakten.

Auf der Platine mit dem Tastensatz sehe ich liegende silberne Kondensatoren. Das können hochwertige Tantal- oder billige normale Elkos sein.

Ich sehe keine Kohlemassewiderstände, die gerne durch Alterung ausfallen und sich dann wie Kohlekörnermikrofone verhalten können.

Radioquant98

Wenn der Reiter dann wieder fit ist ginge es dann weiter mit der automatischen Bereichsumschaltung. Den 7106 hatten wir ja schon.

Gucken, ob an Kontakt 32 ein L-Signal anliegt und bleibt (mit Oszi). Nicht daß die Bereichswahl ständig umschaltet.

Na ja wozu braucht ein Reiter eigentlich so einen Tacho :))

Viele Grüße
Bernd

megapull

Hallo – ich könnte dieses Gerät für 50 € bekommen, was mir lächerlich vorkommt. Der Verkäufer hat offensichtlich keine Ahnung, was es ist.

Die SR-90-Kappe ist auch dabei. Das Sichtfenster hat einen Riss. Deshalb meine Frage: Kennst du eine gute Bezugsquelle für Ersatzfolien? Ich erinnere mich an einen Beitrag hier und einen eBay-Verkäufer, finde aber beides nicht mehr.

Ich hänge Bilder des Geräts an. Würdet ihr es an meiner Stelle kaufen? Danke!

Soweit ich weiß, kann man, wenn das Fenster zerbrochen ist, es wieder abdichten, verliert dabei aber einen Teil der Detektionsfläche.
Da der BZ100XEP-Detektor mit xenonGas gefüllt ist, gehe ich davon aus, dass er Schrott ist, richtig?
https://www.youtube.com/@radminerals_hu  |  Graetz X5C Plus  |  Ludlum 3 + 44-2 scint & 44-7 AB/G  |  Radiacode 103  |  DP-75

NoLi

Zitat von: megapull am Gestern um 14:39...
Da der BZ100XEP-Detektor mit xenonGas gefüllt ist, gehe ich davon aus, dass er Schrott ist, richtig?
Richtig, eine professionelle Reparatur bei BERTHOLD lohnt sich wahrscheinlich nicht...und eine Selbstreparatur wird kaum erfolgreich werden. Am besten warten, bis ein günstiges weiteres LB1210D (oder LB1210B-Xenon) angeboten wird, bei dem die Elektronik defekt ist...oder sich mit @DL8BCN zusammen tun ;D .

Norbert

megapull

Zitat von: NoLi am Gestern um 16:09
Zitat von: megapull am Gestern um 14:39...
Richtig, eine professionelle Reparatur bei BERTHOLD lohnt sich wahrscheinlich nicht...und eine Selbstreparatur wird kaum erfolgreich werden. Am besten warten, bis ein günstiges weiteres LB1210D (oder LB1210B-Xenon) angeboten wird, bei dem die Elektronik defekt ist...oder sich mit @DL8BCN zusammen tun ;D .

Norbert

Danke, die Frage war berechtigt.

Ich dachte zuerst, es wäre reparierbar, aber ich habe es mit der Herfurth Minicont verwechselt. Ich hatte vor ein paar Tagen darüber gelesen, die hat natürlich austauschbare Filme, und da habe ich die beiden verwechselt.

Dann fiel mir wieder ein, dass diese hier einen Xenon-Sensor hat.

RIP
https://www.youtube.com/@radminerals_hu  |  Graetz X5C Plus  |  Ludlum 3 + 44-2 scint & 44-7 AB/G  |  Radiacode 103  |  DP-75

DL8BCN

Hallo, ich kann aus heutiger Sicht nur von einer eigener Reparatur abraten.
Hat zwar Spaß gemacht und ist lehrreich und interessant, aber:
Xenon kann man praktisch nicht bekommen und wenn, dann ist es unbezahlbar. Außerdem müsste es mit einem Löschgas gemischt werden im richtigen Verhältnis. Das genaue Verhältnis ist mir unbekannt.
Das Ersatzgas Argon/ CO2 was ich verwendet habe bewirkt eine schlechtere Empfindlichkeit bei niedrigen Energien.
Titanfolie ist teuer und in der geforderten Dicke schlecht zu bekommen.
Die Händler garantieren auch keine Lochfreiheit.
Letztlich habe ich es nicht geschafft die Verklebung mit UHU-Plus Endfest 300 dauerhaft gasdicht zu bekommen.
Nach ca. spätestens 6 Monaten war der Unterdruck weg und es funktionierte nicht mehr.
Manchmal auch früher  :unknw:  :(

Radiohörer

Zitat von: Radiator am Gestern um 03:34weil korrodiertes Silber wie in den Kontakten.
...wenn da Ag-haltiges verbaut wäre und dauernd Spg anliegt, würde es auch >1,5mm über die Platine migrieren = Dentriden bilden und dadurch einen Kurzschluss verursachen.
Hatte ich in einer Fa. die 3% Ag in den Verzinnungspasten der kammartigen Strukturen unter den Gummikontakten der Tastatur hatte. Feuchtigkeit beschleunigt die Dentridenbildung :o
Berthold verbaute im LB1210B & D nur Schalter mit offnen Kontakten. Da kann das nicht passieren...