Zählrohr 70013 Vacutec

Begonnen von DL8BCN, 12. Januar 2023, 18:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, es gibt bei Ebay ja immer noch Zählrohre Vacutec 70013 für 45 Euro plus Versandkosten.
Ohne das ,,A" ist es wohl die nicht energiekompensierte Version.
Was meint ihr?
Sollte man da zuschlagen?


NoLi

Zitat von: DL8BCN am 12. Januar 2023, 18:15Hallo, es gibt bei Ebay ja immer noch Zählrohre Vacutec 70013 für 45 Euro plus Versandkosten.
Ohne das ,,A" ist es wohl die nicht energiekompensierte Version.
Was meint ihr?
Sollte man da zuschlagen?
Hmm, schwierige Antwort, wenn man nicht die Vorgeschichten dieser Zählrohre (Alter, Herkunft, Verwendung, Grund der Abgabe, ...) kennt.
Auch sogenannte "neue", also bisher nicht benutzte, Zählrohre können außerhalb von zulässigen Toleranzen liegen.

Norbert

Henri

Ich glaube, ich hatte in den Bewertungen des Händlers gelesen, dass jemand 10 Stück gekauft hatte und es waren 4 defekt. Ist also ein Risiko dabei, aber der Preis ist ja auch sehr niedrig.

Die 70013 sind kleiner als die 70031A und nicht energiekompensiert. Dadurch sind sie viel leichter und auch handlicher, dabei vergleichsweise robust. Für ein tragbares Gerät deutlich besser geeignet als das 70031A, wenn es nicht so sehr auf Genauigkeit ankommt.

Ich hatte vor gut 10 Jahren mal drei Stück aus gebrauchten Füllstandssensoren bekommen. Davon war eines defekt, die anderen beiden laufen bei mir seitdem bei Wind und Wetter 24/7 draußen am Balkon :-)

Viele Grüße!

Henri

DG0MG

Zitat von: Henri am 12. Januar 2023, 19:30Ich glaube, ich hatte in den Bewertungen des Händlers gelesen, dass jemand 10 Stück gekauft hatte und es waren 4 defekt.

Das ist wohl eher bei dem ukrainischen Angebot gewesen: https://www.ebay.de/itm/234634677766

"These are exceptionally good Geiger tubes... when they are good. The seller is also selling at very low price. I m getting a failure rate of 40% out of 10 purchased. They should start pulsing around 500V. I m still getting a fantastic deal here. So, buy a bunch and test them all. The seller is in a rather intense situation, so I ll be nice A+++++++++++"

Ich würde es aber genauso machen: 10 Stück oder wenigstens 5 bei dem Ukrainer kaufen und dann mal sehen.

Was meint denn dieser Kommentator?:

"Delivered right out of and through a war zone!!! Great Job!!! No bullet holes found. Robotron is an East German company that got it's Geiger tubes from New York (USA). These devices made a rather strange journey to end up 150 miles from where they were born. It's a great story."
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Ok, angeblich sind die Zählrohre neu, laut Anbieter.
Ist ein deutscher Anbieter, nicht der aus der Ukraine.
Das ist auch derselbe bei dem ich das große 70031A gekauft hatte.Ich überlege mal. Billiger wird es gefühlt nicht mehr...



NoLi

Neu muß nicht unbedingt heißen, dass sie gerade frisch produziert wurden...sie könnten auch als Überschußware schon jahrelang rumgelegen haben.
Mich verwundert, warum Neuware dann über die EBucht angeboten wird und nicht vom Hersteller direkt.
Frag doch mal bei Vacutec an, was bei denen so ein Zählrohr kostet und ob die wissen, was es mit den EBucht-Zählrohren auf sich hat. Auch beim jetzigen Anbieter würde ich mal bzgl. Herkunft, Alter und Grund anfragen.
45 EUR ist zwar nicht so viel, wäre aber für z.B. Schrott bzw. Ausschuß zuviel.

Norbert

DL8BCN

Ja, das ist natürlich so.
Das große 70031A habe ich von demselben Händler.
Das scheint ja soweit in Ordnung zu sein.
Ich frage zuerst mal beim Händler, wie "neu" die Teile wirklich sind.
Mal schauen, ob ich da schlau werde.


Henri

So sieht ein 70013 übrigens von innen aus:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Nur minimal größer als die Glaszählrohre, die in den Flüssigkeitssonden vom SV-500 oder Graetz X50 verbaut sind.

DL8BCN

Ich denke ich brauche nicht noch ein Zählrohr.
Danke für das Bild Henri.

Henri

Ich hatte einen Moment überlegt, ob ich eines von denen aus der Ukraine kaufen soll. An diesen "offenen" Glaszählrohren mag ich, dass man in der Dunkelheit bei jedem Impuls einen orangenen Blitz sieht, und bei der Größe des Zählrohrs geschieht das schon beim natürlichen Hintergrund ausreichend häufig, um ein "Hingucker" zu sein. Die Flüssigkeitssonde von meinem Graetz X50 macht das schon sehr schön, aber wenn man den Anodenwiderstand deutlich verkleinert, wird das sicherlich noch hübscher. Das X50 ZR ist mir dafür zu schade, denn es wird ja schnell altern.

Aber jetzt schon wieder ein neues Bastelprojekt aufmachen?  :-\  :D


Das ZR auf dem Foto ist leider defekt. Das braucht schon ein paar kV, bis es anfängt zu leuchten...

Zugpferd

Zitat von: DG0MG am 12. Januar 2023, 19:42Was meint denn dieser Kommentator?:

"Delivered right out of and through a war zone!!! Great Job!!! No bullet holes found. Robotron is an East German company that got it's Geiger tubes from New York (USA). These devices made a rather strange journey to end up 150 miles from where they were born. It's a great story."

Typisch Ami... direkt aus einer wirklichen Kriegszone geliefert großartig!  Keine Einschusslöcher gefunden. Robotron ist eine Ost-Deutsche Firma welche die Zählrohre aus New York (USA) bekommen hat. Diese Dinger haben wahrlich eine Reise hinter sich und enden jetzt bei mir keine 150Meilen von der Geburtsstelle entfernt. Grossartige Geschichte.

Er meint die Robotron GZ Röhre wurde in den USA gebaut... LND kommt aus New York oder ? Ist das ne Kopie oder in Lizenz ?

NoLi

Die originären durchsichtigen Tauchzählrohre ("Wasserprobenzählrohre") des GRAETZ X-50 waren eh der letzte Mist und hatten eine nur sehr begrenzte Lebensdauer. Wir hatten beim ABC-Zug neben einigen GRAETZ X-50 in Bereitschaftstasche mit kleiner Universalsonde auch acht solcher GRAETZ-Strahlungsmeßkoffer mit Tauchsonden; bei letzteren wurden mindestens einmal (bei manchen mehrfach) diese Zählrohre via KatS-Zentralwerkstatt getauscht, weil funktionsunfähig (optisch i.O., aber meßtechnisch futsch. Lufteinbruch an Metall-/Glasverschmelzung?). Zum Schluß wurden Zählrohre mit schwarzem Lacküberzug eingesetzt (sahen aus wie die polnischen M7000), aber auch diese erwiesen sich als nicht belastbar.
Diese Strahlenmeßausstattungen waren Ende der 1960er Jahre ausgeliefert worden und wurden bis zur offiziellen Ausmusterung Mitte der 1980er Jahre bei uns häufig bei hauptsächlich Ausbildung und Übungen benutzt; ein Teil davon befand sich bestimmungsgemäß ständig auf den vorhandenen Bundes-Einsatzfahrzeugen (mit Erschütterungen und Temperaturwechsel während der Fahrten und Übungen).

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 13. Januar 2023, 18:07Die originären durchsichtigen Tauchzählrohre ("Wasserprobenzählrohre") des GRAETZ X-50 waren eh der letzte Mist und hatten eine nur sehr begrenzte Lebensdauer.

Hmmm... Habe 2 Stück davon, und beide funktionieren noch prima? Sind allerdings auch aus Depotbeständen, da wurden die mechanisch geschont. Der innere Aufbau mit der Metallwendel ist viel aufwändiger. Kann schon sein, dass das Stöße nicht gut verträgt. Aber rein optisch sind die schon ein Hingucker. Auch mit dem Gefäß in dem kleinen Stativ.

Vielleicht wurden die defekten mal feucht verpackt. Es ist ja ein wenig Elektronik in der Sonde verbaut. Oder gar falsch herum gemessen (also Zählrohrfuß unten, und man schraubt oben die Kappe ab und kippt die Flüssigkeit rein?  :D  )

NoLi

Meine Vermutung lag auch in Richtung mechanische Belastung (Vibrationen) und Temperaturschwankungen, weil die Sonden/Gerätekoffer immer mal wieder zwischen Gerätelager und Fahrzeugverlastung getauscht wurden. War -mal wieder- ne Sonde defekt und mußte eingeschickt werden, wurde im Fahrzeug entweder der ganze Koffer oder nur die Sonde gewechselt, damit die Fahrzeugbeladung für Einsatzzwecke vollständig war; die reparierte Sonde kam dann in das Gerätelager zurück.

Hoffentlich hast Du noch lange Freude an deinen beiden Sonden.

Norbert

DG0MG

Zitat von: Zugpferd am 13. Januar 2023, 18:06Er meint die Robotron GZ Röhre wurde in den USA gebaut...

Ja genau, so habe ich das auch verstanden. Warum er das aber meint? Keine Ahnung.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!