Zählrohr 70013 Vacutec

Begonnen von DL8BCN, 12. Januar 2023, 18:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Hier ist noch mal ein Foto-Vergleich zwischen 70013-Innenleben und der Flüssigkeitssonde des Graetz X50. Man sieht, wie letztere deutlich filigraner aufgebaut ist. Vermutlich um sie leichter reinigen zu können hat der Glaskolben Reagenzglas-Form, der Pumpstutzen ist auf der gleichen Seite wie der elektrische Anschluss (im Plaste-Sockel vergossen). Sie ist auch deutlich kleiner, was ich gar nicht mehr so in Erinnerung hatte.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

NoLi

Zitat von: DG0MG am 14. Januar 2023, 12:38
Zitat von: Zugpferd am 13. Januar 2023, 18:06Er meint die Robotron GZ Röhre wurde in den USA gebaut...

Ja genau, so habe ich das auch verstanden. Warum er das aber meint? Keine Ahnung.

Ich meine:  Wunschdenken mit überzogenem Nationalbewußtsein.

Norbert

DL8BCN

 :D Tatsächlich war Deutschland früher mal führend in Hochtechnologie🤣
Schade dass das vorbei ist!

Henri

Zitat von: DL8BCN am 14. Januar 2023, 19:34:D Tatsächlich war Deutschland früher mal führend in Hochtechnologie🤣

:unknw:  Muss vor meiner Zeit gewesen sein...  :unknw:

Raddet

Zitat von: Henri am 15. Januar 2023, 00:31:unknw:  Muss vor meiner Zeit gewesen sein...  :unknw:

Vor dem zweiten Weltkrieg. Nun, teilweise während des Krieges selbst.
Danach...

In der Regel werden wissenschaftliche Schulen, die einmal gestorben sind, nie wieder in demselben Land wiederbelebt, in dem sie getrocknet sind. Sie entstehen anderswo. Das gilt auch für Russland. Vor 30 Jahren war mit Russland als Standort des wissenschaftlichen und technologischen Wachstums alles vorbei.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 14. Januar 2023, 19:34:D Tatsächlich war Deutschland früher mal führend in Hochtechnologie🤣
Schade dass das vorbei ist!
Seit Mitte/Ende der 1970er Jahre wurden diesen Innovationen durch immer stärkere und restriktivere Auflagen quasi das Wasser abgedreht. Leider nicht nur selektiv, sondern breit gefächert.
Preisfrage: welche Partei kam da auf?

Norbert

DL8BCN

Ich antworte mal lieber nicht, weil Politik hier ja nicht Thema sein soll.
Die Meisten werden sich ihren Teil dazu denken können :P

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 13. Januar 2023, 11:57...
Ich frage zuerst mal beim Händler, wie "neu" die Teile wirklich sind.
Mal schauen, ob ich da schlau werde.
Hat sich der Anbeter schon gemeldet?

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 15. Januar 2023, 13:15Hat sich der Anbeter schon gemeldet?

Norbert

Aha! Über Politik wird hier nicht diskutiert, über Religion schon?  :D

DL8BCN

Nee, ich bin noch nicht soweit gekommen, da nachzufragen.
Weil ich das Teil wohl auch gar nicht kaufen will.

NoLi

Zitat von: Henri am 15. Januar 2023, 14:25
Zitat von: NoLi am 15. Januar 2023, 13:15Hat sich der Anbeter schon gemeldet?

Norbert

Aha! Über Politik wird hier nicht diskutiert, über Religion schon?  :D
Oh shit, Anbieter natürlich!! Schon wieder ging ein Buchstabe nicht (ich glaube, meine Tastatur verabschiedet sich allmählich :sorry: ).

Norbert

DL8BCN

Ich habe jetzt doch mal den Verkäufer angefragt, was das mit der Bezeichnung ,, neu" auf sich hat.
Mal schauen, welche Antwort ich bekomme.

DL8BCN

Zur Erinnerung, es geht um das 70013.
Ohne ,,A".

DL8BCN

10 CPS entsprechen 1 μSv/h bei dieser Type.
Ist allerdings ohne Energiekompensation.

Zugpferd

Zitat von: NoLi am 14. Januar 2023, 16:01
Zitat von: DG0MG am 14. Januar 2023, 12:38
Zitat von: Zugpferd am 13. Januar 2023, 18:06Er meint die Robotron GZ Röhre wurde in den USA gebaut...

Ja genau, so habe ich das auch verstanden. Warum er das aber meint? Keine Ahnung.

Ich meine:  Wunschdenken mit überzogenem Nationalbewußtsein.

Norbert

Das wird es sein Norbert... haha  :yahoo: