Ludlum 3-98

Begonnen von DL8BCN, 14. Januar 2023, 14:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, es gibt gerade ein Ludlum3-98 bei einer Onlinebörse.
Das besondere bei dem ist, daß er ein Pancake Zählrohr hat.
Ich hoffe ich darf hier den original Beschreibungstext posten.
Ansonsten bitte ich den Admin, diesen Text gleich zu löschen:

Das Modell 3-98 von Ludlum ist einzigartig konfiguriert, um Messungen für 125I und jede Alpha-Beta-Gamma-Kontamination zu optimieren. Das Dual-Detektor-Design ermöglicht es dem Benutzer, den Detektor für die jeweilige Aufgabe auszuwählen. Der intern untergebrachte GM-Pfannkuchendetektor kann zum Lesen von Gamma verwendet werden. Die Vorderseite dieses Detektors kann über einen Schieber an der Unterseite des Instruments freigelegt werden, wodurch er auch für Alpha und Beta empfindlich wird.

Einzig der Preis schockt mich wieder: 550 Euro VB.
Ok dann bekommt man es wohl für 500 Teuros.
Finde ich schon cool die Geräte.
Ist mir aber einfach zu teuer.
Bei 200 bis 300 Euros hätte ich ernsthaft nachgedacht.

Henri

Ich habe einen gefunden, aus den USA, und alles zusammen ca. 1150,- bis er bei Dir auf der Türschwelle steht.

https://www.ebay.de/itm/165784459167

Bei dem Angebot wäre ich vorsichtig: das Pancake ist nämlich im Basisgerät eingebaut (unter einem Schieber im Boden), aber davon gibt es kein Foto (ansonsten aber von allem anderen!)

Ich denke mal, einen Link kannst Du schon posten, sonst weiß man ja gar nicht, worüber man sich unterhalten soll?

Viele Grüße!

Henri

-JaSicX-

Hallo, ich glaube das ist schon bekannt, aber wenn würde ich nach einem der "General Purpose Analog Meter" von Ludlum ausschau halten. Also ein 12 oder 16 Model so das man am Gerät selber auch die Spannung für die Sonden Einstellen kann.
Ich wollte schon immer so eins haben, aber die Preise dafür sind wirklich teuer. Bei Ludlum selber zahlt man für das 12er schon über 950$ und dann hat man nur das Basismodell ohne Detektor dazu und vor der Tür steht auch noch nicht.
(Preise sind von einer alten Preisliste von 2018 also mittlerweile bestimmt noch teurerer.)

Grüße
Jasley


Henri

Zitat von: DL8BCN am 14. Januar 2023, 16:39Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ludlum-3-98-dosimeter-radiometer-strahlenmessgeraet-/2305053012-168-4832?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Der Text stammt aus dem Online-Übersetzer, keine Vorführung der Funktion... Wenn, dann auf jeden Fall nur per Selbstabholung.

Immerhin, es ist kein Ausschluss der Gewährleistung erwähnt, das heißt dass Du dann (trotz Privatverkauf) diese ggf. in Anspruch nehmen könntest.

Die Buchse müsste man noch von C auf BNC umbauen, das geht aber recht problemlos.

Das eingebaute Pancake ist eher mittelpraktisch von der Handhabung her, finde ich. Eine externe "Frisker" Sonde ist viel entspannter zu führen und abzulesen (wenn man beide Hände frei hat).

Ich würde so viel Geld ehrlich gesagt nicht dafür ausgeben. Ist ja alte Technik. Aber wahrscheinlich könnte man noch etwas runterhandeln - da "VB" angegeben ist.

Ludlum 16 ist besser. Da kann man noch die Diskriminatorschwelle einstellen. Bei dem angebotenen Gerät sehe ich dafür kein Poti. Das heißt, man kann nicht alles an Sonden anschließen, was man möchte.

DL8BCN

Hallo, danke für deine Einschätzung.
Ich sehe das genauso.
Es gibt ein paar unscharfe Bilder vom Pancake ZR.
Komischerweise sehe ich nur an einer Seite eine Schraube.
Wie ich schon bemerkt hatte, ist mir der Preis viel zu hoch. Wobei ich schon nach so einem Ludlum Gerät Ausschau halte :)

DL8BCN

Marburg geht für mich auch gar nicht zur Abholung...
Schön wäre auch ein COMO 170 oder ein Radeye B20 oder ein Berthold 1210.
Leider alles außerhalb meiner aktuellen finanziellen Reichweite.

DL8BCN

Schön wäre auch ein COMO 170 oder ein Radeye B20 oder ein Berthold 1210. Leider alles außerhalb meiner aktuellen finanziellen Reichweite  >:(
Aber eigentlich bin ich schon jetzt ganz gut ausgestattet.

-JaSicX-

Zitat von: Henri am 14. Januar 2023, 18:33Die Buchse müsste man noch von C auf BNC umbauen, das geht aber recht problemlos.

Da muss ich jetzt aber mal nachfragen wie das geht. Ich hab ein Ludlum mit C Connector an dem ich gern eine Sonde mit BNC Anschluss anschließen würde. Probiert habe ich schon ein zwei Adapter (BNC Kupplungen) von Ebay bloß leider funktioniert keiner von beiden der mittlere Stift scheint immer zu kurz.
Gibt es da direkt Adapter dafür?

Grüße
Jasley

DL8BCN

Zitat von: -JaSicX- am 14. Januar 2023, 19:45
Zitat von: Henri am 14. Januar 2023, 18:33Die Buchse müsste man noch von C auf BNC umbauen, das geht aber recht problemlos.
Ich jetzt aber mal nachfragen wie das geht. Ich hab ein Ludlum mit C Connector an dem ich gern eine Sonde mit BNC Anschluss anschließen würde. Probiert habe ich schon ein zwei Adapter (BNC Kupplungen) von Ebay bloß leider funktioniert keiner von beiden der mittlere Stift scheint immer zu kurz.
Gibt es da direkt Adapter dafür?

Grüße
Jasley


Da musst du das Ludlum aufmachen und die Buchse ausbauen und eine BNC einbauen. Also Bastelprojekt mit Löten.

DL8BCN

Die Preise für solche Geräte wären ok, wenn die Löhne und Gehälter entsprechend der Inflationsrate erhöht werden  :P
So nun genug Politik, bevor ich vom Admin gesperrt werde  :rtfm:

-JaSicX-

Ah oki Danke  :good3: , aber genau das wollte eich eig. Vermeiden da ich noch eine Ludlum Sonde ebenfalls mit C - Connector habe, dann ist es wieder schwieriger diese anzuschließen. Also brauche ich dafür wieder ein Adapter oder gleich an der Sonde mit tauchen. Bloß traue ich mich nicht so richtig diese zu öffnen. ^^ 

DL8BCN

@Henri : Ein Ludlum 16 wäre schön, aber wie wir schon mehrfach festgestellt haben, gibt es das nur aus USA. Und das ist so teuer geworden, das es für den Hobbybereich eigentlich nicht in Frage kommt  :(

DL8BCN

Genau das Problem habe ich inzwischen auch. Es gibt keine Steckernorm. Adapter muss man sich selber bauen eventuell.

-JaSicX-

Wenn man ein zweites Kabel bekommen würde wäre das ja auch kein Problem dann könnte man es easy umlöten, bloß das Kabel ist ja schon nicht günstig. Ich werde wohl doch nochmal das Amerikanische Ebay durchforsten müssen.