Ludlum 3-98

Begonnen von DL8BCN, 14. Januar 2023, 14:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RD-Gamma

Das Gerät und eigentlich auch die anderen auf Ebay sind leider gnadenlos überteuert. Hatte meinen Model 3 damals auf Ebay mit dem Suchauftrag nach "Ludlum Model" und entsprechender Sofortbenachrichtigung gefunden. Letztens war ein Model 14C (sozusagen Model 3 +integrierte Sonde) für 190€ weggegangen.

Wenn du ein nicht ganz so ästhetisches Gerät willst kann ich dir Bicron Surveyor oder Analyst (extrem selten) ans herz legen. Machen sozusagen das Gleiche wie Model 3 und haben außer Modell Surveyor M und 2000 einen einstellbaren Diskriminator. Den Surveyor M bekommt man für unter 200€ im guten Zustand. Dann tauscht man zwei Widerstände und macht ihn damit Szinti tauglich.

DL8BCN

Ok, danke für die Info.

DL8BCN

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Was die Kabel angeht, versuche ich auf BNC Norm zu kommen.
Da kann man gut mit RG-58 Kabeln arbeiten und es gibt viele Adapter.
Ich habe mir gerade was gebaut für meinen Automess DL-6150.
Ich kann das Kabel dann als Audiokabel für den ,,Knacker" Ausgang verwenden, oder für eine externe Sonde😎

-JaSicX-

Das ist natürlich supi das mit dem Kabel behalte ich mir mal im kopf thx :good2:.
Ha genau für den DL-6150 suchen ich noch Kopfhörer da ich, den gern mit der Externen Sonde mal zum suchen verwenden will. ^^

Vlt. interessant zu wissen der C-Connector ist zum BNC Anschluss kompatibel aber leider nicht umgekehrt.  :-\ 

Henri

Zitat von: -JaSicX- am 14. Januar 2023, 19:45
Zitat von: Henri am 14. Januar 2023, 18:33Die Buchse müsste man noch von C auf BNC umbauen, das geht aber recht problemlos.

Da muss ich jetzt aber mal nachfragen wie das geht. Ich hab ein Ludlum mit C Connector an dem ich gern eine Sonde mit BNC Anschluss anschließen würde. Probiert habe ich schon ein zwei Adapter (BNC Kupplungen) von Ebay bloß leider funktioniert keiner von beiden der mittlere Stift scheint immer zu kurz.
Gibt es da direkt Adapter dafür?

Grüße
Jasley


Hmm, da hatte ich weiter oben die Unwahrheit gesagt. Der Umbau ist gar nicht problemlos, die Gehäusebohrung ist natürlich viel zu groß für einen BNC und man kommt nicht umhin, sich einen Adapter zu drehen (bzw. drehen zu lassen). Mein Ludlum hatte einen Adapter dabei, was damals auch der Kaufauslöser für mich gewesen war. Dass ich mich daran nicht mehr erinnert habe, zeigt, wie oft ich das Ding aus dem Schrank nehme  :D   Da der Adapter recht klobig ist, hatte ich den Umbau auf BNC mal versucht, aber der Aufwand mit der Reduzierhülse war es mir nicht wert.

Irgendwohin mitgenommen habe ich den auch noch nie. Ist einfach zu groß und unhandlich und schwer. Zum Testen irgendwelcher exotischen Zählrohre ist er Top, weil man wirklich alles daran zum Laufen bringen kann, aber wie oft kommt das vor?

Adapter gibt es, ja, aus einem Stück: extrem schwer zu bekommen, und dann auch extrem teuer. Ohne bräuchte man aber für jede Sonde das passende Gegenstück...

Der Umbau auf BNC (und auch so ein Adapter) hat auch einen Nachteil: für manche Sonden braucht man ziemlich hohe Spannungen, bei dem ein BNC schon etwas "grenzwertig" ist, mal vorsichtig gesagt. Deshalb wurde auch C verbaut, weil der eine höhere Spannungsfestigkeit hat.

Henri

Zitat von: -JaSicX- am 14. Januar 2023, 20:50Vlt. interessant zu wissen der C-Connector ist zum BNC Anschluss kompatibel aber leider nicht umgekehrt.  :-\ 


Der C-Konnektor ist ja quasi der "große Bruder" des BNC-Konnektors. Wie kann da was kompatibel sein?  :unknw:

DG0MG

Die Firma Ludlum hat eine schöne Grafik mit den unterschiedlichen Steckertypen: https://ludlums.com/products/connector-types
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

TimLUV

Der YouTuber antiproton hat glaube mal in seiner Vorstellung vom Ludlum Modell 12 einen Adapter vorgestellt. Vielleicht finde ich das Video noch, dann verlinke ich es.

https://www.youtube.com/watch?v=Zs2izok6bgI

-JaSicX-

Zitat von: Henri am 15. Januar 2023, 01:08Der C-Konnektor ist ja quasi der "große Bruder" des BNC-Konnektors. Wie kann da was kompatibel sein?  :unknw:

Da muss ich mich wohl etwas korrigieren, kompatibel ist das falsche Wort dafür, steckbar trifft es vlt. eher. :mda:
Also den C-Connector bekomme ich an ein Victoreen Model 490 mit BNC Buchse angeschlossen, daher "kompatibel" aber es passt nicht wirklich zusammen ich glaube aber auch der Victoreen hat nicht ganz ein Standard BNC Anschluss.
Entweder kann man es mit viel Feingefühl auch einrasten oder mit Klebeband fixiert halten beides Funktioniert aber.

DL8BCN

Wenn man über Kompatibilität spricht, muss man unterscheiden:
Mechanisch ist da nichts kompatibel.
Die Typen haben eben unterschiedliche mechanische Abmessungen.
Elektrisch kann das anders sein.
Eventuell haben beide einen HF technischen Widerstand (Impedanz) von z. B. 50 oder 100 Ohm.
Für Anwendungen mit Zählrohren dürfte aber eher die Spannungsfestigkeit wichtig sein.
Wobei ich selbst eine BNC Buchse mit bis zu 1kV beaufschlagen würde.Das muss jeder für sich entscheiden.
Im Datenblatt kann eine geringere Spannung stehen.
Wenn man ganz vorsichtig ist, geht man da nicht drüber.
Ich bin da etwas mutiger, da die Praxis meist anders aussieht.
Es gibt Sicherheitsreserven, die der Hersteller natürlich mit einrechnet.



Henri

Zitat von: DG0MG am 15. Januar 2023, 08:16Die Firma Ludlum hat eine schöne Grafik mit den unterschiedlichen Steckertypen: https://ludlums.com/products/connector-types

Aha? Sogar mit UHF-Buchse kann man die Geräte bekommen?? 

Henri

Zitat von: DL8BCN am 15. Januar 2023, 12:46Wobei ich selbst eine BNC Buchse mit bis zu 1kV beaufschlagen würde.Das muss jeder für sich entscheiden.
Im Datenblatt kann eine geringere Spannung stehen.
Wenn man ganz vorsichtig ist, geht man da nicht drüber.
Ich bin da etwas mutiger, da die Praxis meist anders aussieht.
Es gibt Sicherheitsreserven, die der Hersteller natürlich mit einrechnet.

Es kommt  ja auch ein bißchen darauf an, wie leistungsfähig die HV-Quelle ist. Bei Geigerzählern sind es nur ein paar 10 µA in der Regel, da ist das Gefährdungspotential niedrig. Aber es gibt auch Hochspannungsquellen, die etliche mA liefern können. Wenn da was schief geht, ist das lebensgefährlich, und dann sollten unbedingt passende Stecker (MHV, SHV) verwendet werden. Nicht nur wegen der größeren Isolationsabstände, sondern auch weil z.B. BNC nicht wirklich berührungsgeschützt ist. Und was BNC-Kabel betrifft... wenn z.B. der Rückleiter (Schirmgeflecht) unterbrochen ist, kann man ganz schön einen gewischt bekommen, zumindest wenn das Sondengehäuse an Masse liegt (oft wegen EMV so gemacht). Handgerät in der einen Hand, Sonde in der anderen, dann fließt der Strom einmal horizontal durch einen durch...

Man kann ja notfalls auch fest anschließen, wenn einem die "guten" Verbinder und Kabel zu teuer sind...