Uranglas

Begonnen von katze, 15. August 2019, 12:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo hg1978, meine Einschätzung dazu:
Unter den leicht radioaktiven Materialien ist Uranglas eins der ungefährlichsten.
Grund: Die Gesamtstrahlung ist sehr gering und besteht größtenteils aus Alpha und Betastrahlung.
Das ist leicht abzuschirmen z.B. mit 10mm Plexiglas.
Uranglas setzt m.W. nach kein Radongas frei, bzw. nur wenn es Mikrorisse im Glas gibt, was ich noch nicht gesehen habe.Und durch die glatte Oberfläche besteht nicht die Gefahr, das etwas abbröckelt und versehentlich geschluckt wird.
Aus meiner Sicht ist es sicher.
Man muss es nicht gerade als Trinkgefäß oder Teller zum Essen verwenden.
Aber auch das wurde früher gemacht und ich denke nicht, das es jemandem geschadet hat.
Bei mir stehen 2 Schnapsgläser aus Uranglas in einer Glasvitrine die zufällig mit Bleiglas verglast ist.
Hinter der Scheibe kann ich auch mit meinen empfindlichsten Kontaminationsmonitoren keine erhöhte Strahlung messen.
Hier mal die relevante Textpassage aus Wikipedia:

Gesundheitliche Risiken und Vorsichtsmaßnahmen
Bei verantwortungsvollem Umgang mit dem Uranglas ist eine unmittelbare Gefährdung nicht zu befürchten, da in der Regel die Größenordnung der vom Uranglas direkt ausgehenden ionisierenden Strahlung als relativ gering eingeschätzt werden kann. Laut Messungen der Betreiberin der Seite Pressglasrevue[1] erreichen die Urangläser einer Sammlung 50 bis 60 Prozent der Umgebungsstrahlung am Messort in Deutschland und das auch nur unmittelbar an der Glasoberfläche.
Außer direkt aus dem Uran ausgehender ionisierender Strahlung entsteht durch Uran-Zerfall eine Kette von strahlungsaktiven Elementen wie zum Beispiel Radium oder Radon. Das letzte kann als Gas durch Mikrorisse im Glas entweichen und sich in schlecht belüfteten Räumen ansammeln.
Bezüglich einer gesundheitlichen Gefährdung durch das Tragen von Halsketten mit Uranglasperlen bestehen unterschiedliche Ansichten: Einerseits kann dargelegt werden, dass die vom Uranglas ausgehende Alphastrahlung auf Grund ihrer geringen Durchdringungsfähigkeit nur die obersten Hautschichten (Epidermis) bestrahlen kann und dort primär die Hornzellschicht, deren Zellen bereits abgestorben sind. Eine Entstehung von Hautkrebs durch die Bestrahlung ist in dieser Zellschicht bisher nicht wissenschaftlich erwiesen und somit kaum zu erwarten. Andererseits sollte bedacht werden, dass die Hornzellschicht am Hals dünner ist als z. B. an den Händen und Füßen. Somit ist ein Eindringen der Strahlung bis in Tiefen mit noch nicht abgestorbenen Hautzellen nicht auszuschließen.
Um ein Eindringen in lebendes Gewebe komplett auszuschließen, können Uranglas-Halsketten auf Kleidungsstücken aufliegend anstatt direkt auf der Haut getragen werden. Die ionisierende Wirkung der ausgesandten Alphastrahlung wird bereits durch dünnste Kleidungsstücke von der Haut ferngehalten.

hg1978

Hallo DL8BCN,

danke für Deine Einschätzung. Dumme Frage: Fass ich Uranglas mit Handschuhen an? "Kontaminiert" wird man beim Anfassen ja nicht  :scratch_one-s_head:  oder??

DL8BCN

Nein, Handschuhe brauchst du nicht.
Ganz Ängstliche waschen sich einmal die Hände nachdem sie das Glas angefasst haben.
Ich selber halte das für übertrieben.
Aber vielleicht gibt es hier Strahlenschützer, die andere Infos haben.
Gruß, Rainer

Peter-1

Meine Gäste bekommen immer strahlende Augen wenn sie daraus trinken.  :yahoo:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mit Handschuhen hat noch niemand getrunken. So vornehm sind wir nicht. ;D
Gruß  Peter

Lennart

Zitat von: Peter-1 am 30. Juni 2023, 14:19Meine Gäste bekommen immer strahlende Augen wenn sie daraus trinken.  :yahoo:

Sicherlich weil du heimlich Methanol serviert hast...  :D

Tektronix556

Hallo zusammen!

Meines Wissens wird zur Herstellung von Uranglas eine reine, aufbereitete Uranverbindung verwendet ohne die Tochternuklide also ohne die Zerfallsprodukte. Daher kann auch bei Mikrorissen kein Radon austreten - außer man wartet einige tausend Jahre... ;).

Wenn das Uranglas als Prüfstrahler dienen soll, würde ich statt zu Kugeln zu einer Uranglasplatte raten. Da lässt sich das Strahlungsmessgerät besser und reproduzierbarer auflegen. Entsprechende Angebote gibt es im Internet.

Grüße

Joachim

DL8BCN

Eventuell müsste mal jemand den Wikipedia Artikel bzgl. dem Radon und Uranglas überarbeiten?

DL8BCN

Zitat von: nukulus am 31. März 2023, 14:40
Zitat von: DG0MG am 26. März 2023, 21:57
Zitat von: U235 am 26. März 2023, 21:21dass selbst Galileo schon darüber berichtet hat

Sie machen ihrem Ruf aber auch alle Ehre:
"Uranglas ist gefahrlos, nur wenn es zerbricht, kann giftiges Radon austreten." (bei 12:30 min)  :rofl:




oh, ich wusste nicht dass die edelgase giftig sind...
hm... ne, ich sage nichts...



Das ist wie mit dem weißen ,, Magic Smoke" der bei der Produktion in elektronische Bauelemente eingesperrt wurde und wenn man sie falsch behandelt kommt er wieder raus. Und dann sind die Bauteile kaputt, weil sie brauchen den weißen Rauch damit sie funktionieren...😂😂

Tektronix556

Einfach ein bisschen Abstand halten. Ich habe meine Uranglasplatte in einem Abstellraum stehen. Bei Uranglas zu Dekozwecken ist auch die Aufbewahrung in einem Schrank hinter einer Glastür, die ebenfalls schirmt, sinnvoll.

hg1978

Hast Du gleich eine Platte in Esstischgrösse?  ;D  Jetzt verstehe ich das mit dem ,,auf dem Prüfstrahler legen".

Tektronix556

Zitat von: DL8BCN am 30. Juni 2023, 17:02Eventuell müsste mal jemand den Wikipedia Artikel bzgl. dem Radon und Uranglas überarbeiten?

Ja, das wäre sicher sinnvoll! Ich habe aber momentan keine belegbare Quelle dazu.

DL3HRT

Da es heute ziemlich verregnet war, haben wir dem Glasmuseum in Passau einen Besuch abgestattet.

Die Fülle der Exponate ist überwältigend und natürlich sind auch einige Objekte aus Uranglas dabei. Ich hätte mich in den ***** beißen können, dass ich keine UV-Taschenlampe mit in den Urlaub genommen habe  :unknw:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.




Dsl71


NoLi

Eigentlich blöde, dass DIE keine UV-LED-Streifen in die Vitrinen eingebaut haben.

Norbert

DL3HRT

Ja, das haben wir uns auch gedacht.