Uranglas

Begonnen von katze, 15. August 2019, 12:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Bei dem Artikel zu dem Preis wäre ich sehr vorsichtig.
Die Teile sehen mir nicht nach echtem Uranglas aus.

Kermit

Zitat von: DL8BCN am 03. September 2023, 17:45echtem Uranglas aus.

Genau kann man das natürlich nur sagen, wenn man das Glas selbst untersuchen kann ;) ,
allerdings habe ich bei diesem Verkäufer schon ein paar mal eingekauft und wenn er (sie)
Uranglas schreibt, dann war dem auch so.

Wie viel CPM der GMZ dann anzeigt, ist nochmal eine andere Baustelle  :)

Ebäh ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, man muss sich ja auf die Fotos und den Verkäuder verlassen.

DG0MG

In Beitrag #18 habe ich vier verschiedene Sorten Uranglasperlen von "Semmibeads" vermessen: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=3948
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Kermit

Danke für ausführliche Zusammenstellung  :) , den Beitrag hatte ich noch gar nicht gesehen.

und:
Zitat von: DG0MG am 07. Oktober 2020, 16:14cps/€ 
cps/€ ist eine bemerkenswerte "abgeleitete" Einheit  ;) , hilft aber ungemein, wenn man die Teile für den GMZ haben möchte.

E.T.

Zitat von: DL8BCN am 03. September 2023, 17:45Bei dem Artikel zu dem Preis wäre ich sehr vorsichtig.
Die Teile sehen mir nicht nach echtem Uranglas aus.

Ich habe sie gekauft
https://www.ebay.de/itm/255832738934
Sie sind aus Uranglas.
Meine beiden Geigerzähler gehen von Durchschnitt 0.20 msiev/h auf knapp 0.90 msiev/h hoch

NoLi

Zitat von: E.T. am 05. September 2023, 17:51...
Meine beiden Geigerzähler gehen von Durchschnitt 0.20 msiev/h auf knapp 0.90 msiev/h hoch

ACHTUNG:

msiev/h gibt es nicht, die Einheit Milli-Sievert pro Stunde wird als mSv/h abgekürzt!
Und mSv/h wären in diesem Fall viel zu hoch (um den Faktor 1000), es handelt sich um Mikro-Sievert pro Stunde, abgekürzt = µSv/h...und da es sich um Betastrahlung handelt, stimmt der Zahlenwert als Messwert auch nicht, sondern stellt nur eine Relativanzeige dar. ;)

Mit welchem Gerätetyp hast Du denn die Zahlenwerte bestimmt?

Norbert

E.T.

Meine beiden Geigerzähler gehen von Durchschnitt 0.20 msiev/h auf knapp 0.90 msiev/h hoch

ich bin ja lernfähig

Meine beiden Geigerzähler gehen von Durchschnitt 0.20 µSv/h auf knapp 0.90 µSv/h hoch

NoLi

Zitat von: E.T. am 05. September 2023, 19:09...
Meine beiden Geigerzähler gehen von Durchschnitt 0.20 µSv/h auf knapp 0.90 µSv/h hoch
:good2:
Kannst Du deine beiden Geigerzähler auch auf CPS oder CPM umswitchen?

Norbert

E.T.

nur den FNIRST GC-01

NoLi

Zitat von: E.T. am 06. September 2023, 07:23nur den FNIRST GC-01
Ok.
Wenn Du es mit reiner Photonenstrahlung (Gamma, Röntgen) zu tun hast, kannst Du den Dosisleistungsmodus mit der Einheit µSv/h benutzen und daraus Rückschlüsse auf die Höhe einer Dosisexposition schliessen.
Sollte aber vermeintlich oder sicher auch Betastrahlung mit im Spiel sein, nur den Modus CPS und CPM benutzen; in diesem Modus sind keine zahlenmäßige Rückschlüsse auf eine Strahlenexposition (Dosis) möglich.

Zur Bestimmung der Dosisleistung (µSv/h) im einem unbekannt zusammengesetzten Strahlungsfeld (wie Mineralien, Schlackensteine, Schotter, Leuchtfarben, etc.) die Geräteunterseite mit einem Betablocker (z.B. 1 mm Kupferblech) versehen.
Der Nachweis von Betastrahlung erfolgt ohne den Betablocker.

Norbert

E.T.

Vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise.

Gibt es spezielle Literatur? Oder pdf-Dateien?

NoLi

Eine sehr gute, verständlich dargestellte Schrift ist diese hier:
https://www.wolkersdorfer.info/publication/pdf/stmugv_app000009.pdf

Weitere Schriften und Experimente findest Du hier:
https://www.radioaktivitaet-zum-anfassen.com/download/

Viel Spass!

Norbert

E.T.

Zitat von: DG0MG am 07. Oktober 2020, 16:14Ich habe bei ebay bei der Verkäuferin "semmibeads" oder ihrem Shop "klunkerelisa" 4 verschiedene Sorten Uranglasperlen gekauft und nach verschiedenen Kriterien verglichen.


[tt]         Preis      Gewicht   Preis/Gewicht  Aktivität  Aktiv./Preis  Floureszenz
Blumen   1,95 €      10 g        0,19 €/g    10,6 cps     5,4 cps/€      2/5
Quader   2,45 €      18,3 g      0,13 €/g     9,8 cps     4,0 cps/€      5/5
Perlen   2,25 €      15,3 g      0,15 €/g    39,2 cps    17,4 cps/€      3/5
Herzen   2,15 €      14,3 g      0,15 €/g     9,3 cps     4,3 cps/€      5/5[/tt]

Für den Perlenkettenfädler sind also ersteinmal die Quader Preissieger, mit denen bekommt man das meiste Uranglas pro Euro, trotz des absolut höchsten Preises.
Messen wir die Aktivität. Ich habe das mit einem Radiascan 701A mit entfernter Filterplatte, im "SEARCH"-Modus und mit "cps" als Einheit gemacht. Die Perlen wurden in der Tüte belassen (nur Beta, kein Alpha!) und so auf das Messfenster gelegt, dass es möglichst gleichmäßig und komplett bedeckt war.

Man sieht schon, die Perlen ragen im cps-Messwert heraus. Rechnen wir Aktivität durch Preis. Sieger sind die Perlen, plötzlich ist der vorherige Sieger Quader Letzter! Wenn natürlich die Prämisse ist, möglichst viel Uranglas bei wenig Aktivität in einer Kette zu haben, dann ist es andersherum und der Quader nun schon zweimal Sieger. Aber da wäre es vermütlich NOCH besser, GAR KEIn Uranglas in die Kette zu fädeln.

Und nun noch Prüfung der Floureszenz unter UV-Licht, das kann ich leider nur vom optischen Eindruck her bestimmen. Die UV-Lampe JAXMAN U1 mit 365nm in etwa 2 Meter Entfernung, das Schnapsglas im Foto nur zum Vergleich. Quader und Herzen sind gleichhell, dahinter die Perlen, die Blumen sind am dunkelsten.

Ist das alles verwirrend, nicht?  :P

Für mich sind also die Perlen der Sieger. Man könnte also jetzt ~50 der eher gelblichen Perlen auf einen Faden auffädeln, um einen länglichen Prüfstrahler zu haben, der eher einer SBM-20-Zählrohrgeometrie entspricht.

Für mich auch die 200 Perlen die Sieger. Ergeben 1.40 µsv/h und lassen sich schön für eine Messung flach ausbreiten.

NoLi

Hier noch zwei Videos über Uranglas und Uran:



Norbert

Flipflop

Gemütlich zählt sich der Radiacode hoch bis er auf ca. + 1 CPS stehen bleibt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.