„ Schnäppchen“ in „der Bucht“

Begonnen von DL8BCN, 15. Januar 2023, 15:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN


NuclearPhoenix

Ach du Schande! Das ist doch irgendwas schief gelaufen?? In der Kaufübersicht sieht man, dass es schon 14 Verkäufe gab, aber um nur 29,95 und danach 34,95.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 15. Januar 2023, 15:26https://www.ebay.de/itm/165519862755?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=82GG3TV4RNa&sssrc=2349624&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Dieses Teil mit ein paar Fotodioden ist ja wirklich ein ,,Schnäppchen".  >:(  >:(
Ohne weitere Worte!
2995 Euros.

"paar Fotodioden" wäre gut...dieses Dingens enthält nur EINE Fotodiode.
Außerdem zeigt diese "Sonde" einen ausgeprägten Mikrophonie-Effekt, d.h. Bewegungen und Erschütterungen des Smartphones mit eingesteckter "Sonde" erzeugen im Bereich Stecker/Buchse Störimpulse, welche von der App als "Strahlungs"impulse gewertet, angezeigt und bewertet werden.

Auf der Homepage derzeit 36,95€ .
( https://mikon-online.com/mikon_de/catalog/category/view/s/geigerzahler-strahlenmessgerate-ft-lab-inspector/id/23/ )

Norbert

Docker

Ich bin neu hier. Ist Fotodiode die scherzhafte Umschreibung für ein Geiger-Müller-Zählrohr?

Docker

Zitat von: NoLi am 15. Januar 2023, 16:31Außerdem zeigt diese "Sonde" einen ausgeprägten Mikrophonie-Effekt, d.h. Bewegungen und Erschütterungen des Smartphones mit eingesteckter "Sonde" erzeugen im Bereich Stecker/Buchse Störimpulse, welche von der App als "Strahlungs"impulse gewertet, angezeigt und bewertet werden.


Hast Du so ein Teil?

RD-Gamma

Zitat von: Docker am 29. Januar 2023, 17:12Ich bin neu hier. Ist Fotodiode die scherzhafte Umschreibung für ein Geiger-Müller-Zählrohr?

Es gibt Detektoren die setzen eine Fotodiode zum erkennen von Betateilchen ein. Eine Fotodiode z.B. BPW-40 hat eine lächerlich kleine Sensorfläche im Gegensatz zu einem Geiger-Müller Zählrohr vom Typ J305 was wie das SBM-20 eine Art Standardgröße darstellt.

Die Empfindlichkeit von den Teilen ist absoluter Quatsch und es ist eher eine Spielerei. Leider finden sich genug Leute die sowas gutgläubig als echten Geigerzähler kaufen.

DG0MG

Zitat von: Docker am 29. Januar 2023, 17:12Ich bin neu hier. Ist Fotodiode die scherzhafte Umschreibung für ein Geiger-Müller-Zählrohr?

Nein ist es nicht. Es ist wirklich eine Fotodiode drin.
Einfach mal die Suchfunktion bemühen, oder hier: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,143.0.html
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi


Henri

Zitat von: RD-Gamma am 29. Januar 2023, 17:40Die Empfindlichkeit von den Teilen ist absoluter Quatsch und es ist eher eine Spielerei.

Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Im eichfähigen Dosimeter Thermo EPD MK2, das sehr weit verbreitet ist, sind z.B. ganz ähnliche PIN-Dioden als Strahlungssensor verbaut. Die Messzeit ist ja bei einem Dosimeter extrem lang (Arbeitstage, Wochen, Monate...), also macht die geringe Empfindlichkeit nichts. Dafür geht es dann auch nicht sofort in Sättigung, wenn es mal in ein sehr starkes Strahlenfeld gelangt. Und mit gepulster Röntgenstrahlung kommt es auch besser klar.

Für den "Hausgebrauch" würde ich mir das oben verlinkte Gerätchen fürs Smartphone aber nicht anschaffen. Dann kann man auch gleich die App installieren, die Teilchen mit dem abgedeckten Kamerasensor detektiert.

Zugpferd

Die Handy Kamera kann ja auch als Detektor verwendet werden, da gabs mal ne App die die Kamera im zugeklebten Zustand zur Strahlendetektion nutzte. Ging erstaunlich gut dafür. Müsste mal suchen wie die App hiess.

 

Lennart

Zitat von: Zugpferd am 30. Januar 2023, 03:04Die Handy Kamera kann ja auch als Detektor verwendet werden, da gabs mal ne App die die Kamera im zugeklebten Zustand zur Strahlendetektion nutzte. Ging erstaunlich gut dafür. Müsste mal suchen wie die App hiess.

 

Hier, das meinst du wahrscheinlich:
https://youtu.be/rNe1UBfJvoo

Zugpferd

Immer wieder erstaunlich das man Videos von Bionerd noch nicht gesehen hat.
Ich hatte eine andere App.

In meinem Telefon heißt sie "Radiation Alarm" - und die habe ich schon sehr lange.
Diese App zeigt keinen Wert sondern kennt nur drei Zustände, "normal radiation background", "safe Background" oder "radiation detected"
Habe mich heute sofort dran gemacht die mal wieder auszuprobieren, gut geht sie nicht mehr! Ich hatte die im "Einsatz" bei meinem Samsung S4 und S7 jetzt habe ich ein S9
Im S4 lief die echt gut! In den USA habe ich damit Glühstrümpfe unterscheiden können. Mit meinem S9 detektiert er keine Glühstrümpfe mehr! Nur "my hottest sample" detektiert er mit "safe Background" Ich schaffe nicht den Alarm Modus.

Screeshots der App: (und das sind wirklich alle die man überhaupt machen kann, also mehr Funktionen hat es nicht.

Ich habe mir damals eine Rolle ich glaub das hieß Scotch 88 kaufen sollen um das Kameraobjektiv zuzukleben. Die Rolle hab ich sogar vorhin gefunden und damit auch ausprobiert, nicht wie bei Bionerd mit Alufolie.

Also Indikation, keine Messwerte und immer noch mit Vorsicht und Verstand zu nutzen. Ich finde die App übrigens im Shop nicht mehr, zumindest nicht unter dem Namen.


Henri

Zitat von: Zugpferd am 30. Januar 2023, 03:04Die Handy Kamera kann ja auch als Detektor verwendet werden, da gabs mal ne App die die Kamera im zugeklebten Zustand zur Strahlendetektion nutzte. Ging erstaunlich gut dafür. Müsste mal suchen wie die App hiess.


Da haben wir schon einen Thread zu :)

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,90.0.html