Russischer Adrianov Kompass ww2

Begonnen von Raven, 16. Januar 2023, 18:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raven

Hallo Moin,nochmal von mir keine Kleinigkeit zu der ich hier noch nichts gefunden habe, bin durch Zufall über diesen kleinen Kompass gestolpert den ich mir für einen schmalen Taler bei eBay Kleinanzeigen erstanden habe,ein Adrianov Kompass aus den 1940er jahren, laut Wikipedia sollen die frühen Modelle (erkennbar an der dunkleren Färbung der fluoreszierenden Farbe). Mein Radian 104 schlägt nicht an,die Farbe leuchtet nicht(mehr),es soll sich um Ra226 handeln,ist der Radian 104 nicht empfindlich genug? Oder gibt's es evtl. Repros mit der dunkleren Farbe bzw oxidieren die neueren evtl. Zu der dunkleren Farbe? Könnte dann den auch zur Messung zur Verfügung stellen.

https://i.ibb.co/zNKhLWw/IMG-20230116-175259-678.jpg

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Raddet

Der Kompass muss vor 1964 erschienen sein. Dann wurden solche Kompasse mit gewöhnlicher chemischer Leuchtfarbe hergestellt. Das oxidiert auch mit der Zeit und wird manchmal einem echten Radium-Leuchtstoff sehr ähnlich. Aber leider - völlig inaktiv.

Im Grunde eine -- Lotterie...

DG0MG

Ich hab genau denselben, der tickt auch nicht. Rein optisch sieht er nagelneu aus, auf dem Foto und auch in echt haben die Farbpunkte die "richtige" Färbung. Auf der Rückseite steht ein eingekreistes "A" und 9/2. Ob das jetzt eine neuzeutliche Replik ist oder wirklich so hergestellt wurde, konnte ich bisher noch nicht unterscheiden. Jedenfalls hat das nichts mit deinem Gerät zu tun, dass da nichts tickert.

Bitte keine externen Bilderhoster verwenden, sondern das BIld hier hochladen!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raven

Zitat von: DG0MG am 16. Januar 2023, 18:29Bitte keine externen Bilderhoster verwenden, sondern das BIld hier hochladen!
Hab die Funktion auf dem Tablet nicht gefunden Anhänge hinzuzufügen,war ich wohl blind,ups.

Schade, immerhin war der jetzt kein extremer Verlust,und sieht dennoch hübsch aus  ;D dann muss ich Mal weiter die Augen offen halten nach einem, meiner ist mit einem A und 9/1 markiert. Gibt es vielleicht irgendwelche Merkmale für ein früheres Herstellungsdatum? Einige haben ja innen noch kyrillische Beschriftung,manche auch einen schwarzen Zeiger, unter anderem auch die teure Variante auf eBay mit nachgewiesener Aktivität.

Raddet

Zitat von: Raven am 16. Januar 2023, 19:23Gibt es vielleicht irgendwelche Merkmale für ein früheres Herstellungsdatum?

Ich habe dreimal einen Kompass gekauft, um diese Quelle zu machen -- https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1217.msg13823.html#msg13823 . Richtig, auf unserem lokalen Flohmarkt, der seine eigenen Kuriere hat, die Waren zu Ihnen nach Hause liefern, was es Ihnen ermöglicht, die Waren vor Abschluss der Transaktion zu inspizieren, und der es Ihnen ermöglicht, die Ware abzulehnen, wenn sie Ihnen nicht gefällt. Ich weigerte mich zweimal, bis sie mir beim dritten Mal den richtigen Kompass brachten. :) Es hat mich 4 € gekostet.

Also, als allgemeine Empfehlung ... Nehmen Sie keine Kompasse in gutem Zustand. Der Kompass muss rostig und schmutzig sein. Sein Riemen muss ausgefranst und morsch sein und so weiter...

Leider gibt es keine Option wie das auf dem Kompassgehäuse ausgeprägte Datum.

Raven

Alles klar,dann weiß ich bescheid,also Augen offen halten und ausprobieren bevor man kauft.  :)

Raddet

Hier ist dein Kompass. 1983.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Es stellt sich heraus, dass in der Vergangenheit das Produktionsdatum auf den Kompassen angegeben war. Hier ist zum Beispiel absolut genau der "richtige" Kompass. Zu verkaufen. Auf der Rückseite gestempelt "1949". Preis €13.5.

https://www.avito.ru/sankt-peterburg/kollektsionirovanie/kompas_adrianova_1949_2651532090

Ich werde es wahrscheinlich selbst kaufen. :)


Raddet

Zitat von: Henri am 17. Januar 2023, 13:10Wir dürfen ja leider nicht mehr  :(

Wie müde von all dem... :(

Raddet

Im Allgemeinen habe ich diesen Kompass gekauft, zu dem ich oben einen Link gegeben habe.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Wie erwartet stellte sich heraus, dass der Kompass "richtig" war.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Tatsächlich ist das Herstellungsdatum auf der Rückseite eingestanzt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Und noch ein Feature - es hat ein sehr, sehr dickes Glas, das sogar stark aus dem Gehäuse herausragt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DG0MG

Hier auch nochmal Fotos des "tauben" Modells, bei dem aber die Farbpunkte "echt gelb" aussehen. Vermutlich aus derselben Quelle wie der von @Raven .

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.  Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!