Schule und Strahlenschutzgesetz/Strahlenschutzverordnung.

Begonnen von NoLi, 18. Januar 2023, 12:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

#15
Zitat von: Lennart am 18. Januar 2023, 15:15Wenn ich das so lese frage ich mich, wieso noch kein Strahlungsphobiker die Schließung des Bergbaumuseums in Aue-Bad Schlema veranlasst hat.
Der Gamma-Scout hat 50 μSv/h angezeigt... im Abstand von ca. 150 mm... hinter einer 10 mm starken Scheibe  ;D
Vielleicht hat der Museumsbetreiber eine Umgangsgenehmigung. :)

Zitat von: Lennart am 18. Januar 2023, 15:21...
Ich stand da vor der Scheibe mit einem breiten Grinsen im Gesicht und dachte: "Hab ich die Grenze nach Tschechien überquert, ohne es zu wissen? Das kann doch in Deutschland niemals möglich sein"  :D
Keine schlafende Hunde wecken!! :o  :secret:
Im Mineralienkabinett des Naturkundemuseum Karlsruhe sind ähnliche Schwarzwaldobjekte "verschwunden"!



Wenn ich das Faß sehe... :'(  :'(  :'(


(Quelle: https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/blog/-/blogs/entsorgung-von-radioaktiven-stoffen-aus-schulen-in-baden-wurttemberg)


Norbert

Lennart

Zitat von: DG0MG am 18. Januar 2023, 15:40Wann warst Du dort?

Anfang September 2022

Zitat von: NoLi am 18. Januar 2023, 15:42Vielleicht hat der Museumsbetreiber eine Umgangsgenehmigung.

Das mag sein, aber die Besucher haben sicherlich keine Umgangsgenehmigung  :unknw:

Zitat von: NoLi am 18. Januar 2023, 15:42Keine schlafende Hunde wecken!!

Ja, ich habe überlegt ob ich das Thema überhaupt aufgreifen soll. Ich denke aber, dass sich hier nur vernünftige Leute "rumtreiben". Das Museum existiert seit 1996, es ist also gerade einmal ein Jahr jünger als ich. In der Zeit hätte man schon Maßnahmen ergriffen, wenn die Ausstellung nicht zulässig wäre.

Raddet

Zitat von: DG0MG am 18. Januar 2023, 15:14Eben, so hätte ich das auch gesehen - was nicht explizit verboten ist, ist erstmal erlaubt.

"Wenn du es nicht kannst, aber wirklich willst, dann kannst du es."

ZitatDie Sachen liegen alle seit Jahren fast unberührt im Schrank

Im Allgemeinen ist es immer traurig, wenn Lehrer nicht darüber nachdenken, wie sie den Bildungsprozess mit Demonstrationsmaterialien organisieren, sondern darüber, wie sie entsorgt und vernichtet werden.

P.S. Meine ersten GM-Röhren (SI-1G, STS-5 und STS-6) erbettelte ich schon während der Schulzeit bei einem Physiklehrer. Sie lagen jahrelang im Lager des Demonstrationsraums der Physikklasse, und niemand hat sie jemals im Unterrichtsprozess verwendet. Und meiner Meinung nach war die Physiklehrerin (junge Frau gerade aus dem College) einfach froh, dass ich ihr diese "Hämorrhoiden" aus den Augen nahm.

Später war ich quasi der Verwalter dieses Vorführgerätelagers bis zum Abitur. Ich hatte offiziell die Schlüssel dazu und am Ende habe ich mehrere Demonstrationsinstallationen in Physik aufgebaut, die später sogar im Unterricht eingesetzt wurden.
Dort, in diesem Vorratslager, gab es viele wunderbare und erstaunliche Dinge, die das Wissen um die Welt vertieften...

NoLi

Zitat von: Lennart am 18. Januar 2023, 15:52...
Das mag sein, aber die Besucher haben sicherlich keine Umgangsgenehmigung  :unknw:
...
Brauchen die auch nicht!

Norbert

etalon

Zitat von: NoLi am 18. Januar 2023, 15:42...


Wenn ich das Faß sehe... :'(  :'(  :'(

Norbert


Da stimme ich dir voll zu!
Vor allem wenn ich überlege, was dessen Entsorgung in dem Berg kostet, aus dem das Zeug in gleichem Zustand vorher raus kam, nur weil jetzt "Endlager" draufsteht...  :dash2:  :dash2:  :dash2:

Da fällt einem echt nix mehr zu ein...

Grüße Markus

Lennart

Zitat von: NoLi am 18. Januar 2023, 15:58Brauchen die auch nicht!

Schon klar, wollen sie aber haben...ich zumindest  ;)

Zitat von: NoLi am 18. Januar 2023, 15:42Wenn ich das Faß sehe... :'(  :'(  :'(

... frage ich mich, ob es ausreicht den Stein unter die Marke von 1 µSv/h zu bringen  :D

Zitat von: Raddet am 18. Januar 2023, 15:52Im Allgemeinen ist es immer traurig, wenn Lehrer nicht darüber nachdenken, wie sie den Bildungsprozess mit Demonstrationsmaterialien organisieren, sondern darüber, wie sie entsorgt und vernichtet werden.

Bei mir wurde dahingehend nichts demonstriert. Mein Physiklehrer sprach von Leistungsreaktoren wie z.B. in KKW Grohnde und fragte, wie diese moderiert werden. Ich antwortete mit "Leichtes Wasser, wenn nötig mit Borsäure versetzt"
Die Antwort "Nein, falsch....schweres Wasser" hat meinen Glauben in die Menschheit nachdrücklich geschädigt.


DG0MG

Zitat von: Lennart am 18. Januar 2023, 15:52Anfang September 2022

Ich war Mitte Juli dort und habe kleine Werbekärtchen fürs Forum dortgelassen. :) Sind Dir die aufgefallen?

Mit 50 µSv/h kann ich nicht dienen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: Lennart am 18. Januar 2023, 16:08Bei mir wurde dahingehend nichts demonstriert.

Bei mir gab es sogar ein Schul-Röntgengerät! :-)  Und in einer Vitrine war eine Geldkassette an die Wand geschraubt mit dem Standard-Strahlerstiftesatz drin. Da sind wir immer ganz ehrfürchtig drum herum geschlichen, wenn wir mal in die Sammlung durften... Dass sie dort rausgenommen wurden, habe ich nur ein einziges Mal erlebt (das Thema kam im Lehrplan kaum vor), und dann unter allen denkbaren "Sicherheitsvorkehrungen"! Mein Physiklehrer hatte es echt drauf, ALARA und korrekte Handhabung, das war schon eindrucksvoll! Obwohl man bei den geringen Aktivitäten im Nachhinein natürlich etwas schmunzeln muss...  ;)  Jedenfalls hat er Vorsicht demonstriert, aber wir durften dann am Ende die Experimente selber machen auf dem eigenen Tisch, das war natürlich ganz besonders "nervenkitzlig"  :good3:  "Wenn sich hier jemand nicht an das hält, was ich euch gezeigt habe, ist der ganze Kram in 30 Sekunden wieder im Bleitresor!"  :rofl:  Na, und dann haben sich natürlich alle dran gehalten, wir waren ja so neugierig...

Lennart

Zitat von: DG0MG am 18. Januar 2023, 17:50Ich war Mitte Juli dort und habe kleine Werbekärtchen fürs Forum dortgelassen. :) Sind Dir die aufgefallen?

Ich habe ziemlich viel Zeit dort verbracht, es gab ja schließlich auch viel zu sehen. Leider sind mir die Kärtchen nicht aufgefallen. Am Ende habe ich mich noch mit den beiden Herren unterhalten, dann war leider schon Feierabend. Ich bin dann weitergefahren nach Jachymov.

Das Museum verdient definitiv mehr Beachtung, hat mir sehr gut gefallen.

Zitat von: DG0MG am 18. Januar 2023, 17:50Mit 50 µSv/h kann ich nicht dienen:

Ich hätte einen so großen Unterschied nicht erwartet. Betastrahlung wird ja kein Faktor sein, bei der Glasstärke. Die Blende war offen (keine Ahnung warum), aber das dürfte keinen großen Unterschied machen.

Leider habe ich kein Foto gemacht, nur ein Video. Hier mal ein Screenshot. Lässt sich leider schlecht erkennen wegen dem Müllbeutel  :D

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Zitat von: Henri am 18. Januar 2023, 18:07Mein Physiklehrer hatte es echt drauf

Meiner auch, aber offenbar nicht in diesem Fachbereich.

 

Lennart

Nachtrag: Hier sieht man den Wert besser. Habe das Gerät schnell von der Scheibe weg zur Kamera hin bewegt.

Leider war der RadiaCode 101 zu dieser Zeit noch nicht in meinem Besitz. Ich habe aber bisher (in Bezug auf Gammastrahlung) kaum größere Abweichungen in der angezeigten Dosisleistung bemerkt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

NoLi


Lennart

Zitat von: NoLi am 18. Januar 2023, 23:01Siehe auch
(25:30 min bis 27:30 min)

Ich würde meine Schuhe nicht vor einem riesigen Brocken Pechblende auf Kontamination überprüfen, da können schon mal ein paar Impulse mehr ankommen  :D

Die Sonde ist doch auch kein GM-Rohr? Das ist ein Unirad mit Szintillationssonde, wenn ich mich nicht täusche.


Die Messergebnisse im zweiten Video zeigen Durchschnittswerte von ca. 50 μSv/h. Weiß jemand welches Zählrohr in dem (selbstgebauten?) Gerät verbaut ist? Der Unterschied zum Radiacode scheint mir etwas groß zu sein.

DG0MG

Zitat von: Lennart am 19. Januar 2023, 15:39Die Sonde ist doch auch kein GM-Rohr? Das ist ein Unirad mit Szintillationssonde, wenn ich mich nicht täusche.

Doch, das ist ein normaler UNIRAD-H, der ein SBM-20/CTC-5 drin hat. Es hängt ja auch der Kopfhörer dort, an dem man das Knacken hört. Das AUdio eines Szintis würde ganz anders klingen.

Der schwarze Eigenbau von minimax.video hat mMn auch nur ein SBM-20 drin. Wenn man aber den Kalibrierfaktor von Cs-137 nimmt, kanns schon sein, dass die Anzeige bissl hoch ist.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Zitat von: DG0MG am 19. Januar 2023, 16:40Doch, das ist ein normaler UNIRAD-H

Der "H" für Hauer, ergibt Sinn. Hab mich schon gefragt warum da so wenig Impulse kommen.

Jetzt weiß ich auch wieder wie ich auf Szinti komme, habe meine Bilder nochmal angeschaut:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Auf dem Gerät steht Unirad-H, aber auf dem weißen Infokärtchen haben sie Szintillationsdetektor und Unirad-Z geschrieben.

Zitat von: DG0MG am 19. Januar 2023, 16:40Wenn man aber den Kalibrierfaktor von Cs-137 nimmt, kanns schon sein, dass die Anzeige bissl hoch ist.

Ja das ist möglich, doppelt so viel finde ich aber etwas merkwürdig. Wäre mal interessant gewesen, was der Automess 6150 gesagt hätte.

DG0MG

Zitat von: Lennart am 19. Januar 2023, 17:04Auf dem Gerät steht Unirad-H, aber auf dem weißen Infokärtchen haben sie Szintillationsdetektor und Unirad-Z geschrieben.

Vielleicht war es mal ein "Z", der dann durch die intensive Benutzung kaputtgegangen ist und dann durch einen "H" ersetzt wurde.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!