Aranet Radiation Sensor

Begonnen von DG0MG, 05. April 2024, 10:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Unser tschechischer Freund Dan stellt ein mMn ungewöhnliches Messgerät vor - den "Aranet Radiation Sensor":


Die Firma ARANET kommt offenbar aus Lettland und stellt verschiedene Arten von "smarten" Sensoren für verschiedene Anwendungsfälle her. 


Das Konzept ist zumindest interessant: Pin-Dioden-Sensor, 2xAA-Batterien zur Stromversorgung, ein E-Ink-Display, das nur beim Auffrischen der Anzeige Strom verbraucht und Bluetooth-Low-Energy zur Verbindung mit einer Handy-App. Batterielebensdauer ~1 Jahr oder mehr.
Das Datenblatt: https://shop.aranet.com/attachment/355/Aranet_Datasheet_TDSNUCH1_Radiation_sensor_HOME%201.pdf

Der Preis beträgt aktuell 94.- EUR incl. MwSt: https://shop.aranet.com/europe/product/aranet-radiation-sensor, das halte ich für angemessen. Allerdings fehlt mir so ein bisschen die Vorstellung für einen sinnvollen Anwendungsfall. Wozu sollte man sich soetwas im Innenraum aufstellen oder -hängen?

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!