Thermo Scientific RadEye B20

Begonnen von DG0MG, 22. Juni 2022, 19:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

etalon

Zitat von: DG0MG am 13. August 2023, 19:52...
Ja, danke dafür, aber @Lennart s Frage zielte doch bestimmt auf den aktuellen Stand und der ist eben: Überall CsI(Tl).
...

Lennart fragte nach dem NaI(Tl), daher hatte ich ihm geantwortet  ;)  ;D

@Lennart : Ich denke, das Gerät in der Auktion hat schon CsI(Tl) mit SiPM. Die NaI(Tl)s sind glaube ich nur in den Geräten der ersten Generation mit dem Auge vorne drauf verbaut. Aber das ist keine gesicherte Aussage...  ;D

Funfact: Was mich überrascht hat ist die Laufzeitangabe mit einem Satz Batterien. Bei den neuen Geräten sind das >175h, bei meinem alten Modell sind noch >600h angegeben...

Lennart

Zitat von: etalon am 13. August 2023, 20:13Die NaI(Tl)s sind glaube ich nur in den Geräten der ersten Generation mit dem Auge vorne drauf verbaut. Aber das ist keine gesicherte Aussage...  ;D

Ich finde die Informationspolitik von Thermo nicht so berauschend. Wenn man Radeye PRD bei Google eingibt, findet man zuerst diese Seite: https://www.thermofisher.com/order/catalog/product/de/de/4250671

Nach einem Klick auf "vollständige Spezifikationen" wird NaI angezeigt. Einen Verweis auf den anderen Prospekt mit den CsI- Modellen gibt es nirgends. Vielleicht laufen beide Modellserien parallel? Sehr undurchsichtig...

Wenn man auf die Gesamtübersicht geht, findet man doch einen Hinweis auf die SPRD-Modelle ("S" wohl für Spektroskopie): https://www.thermofisher.com/order/catalog/product/4250817

Wenn man auf den Link klickt kommt nur "PRODUKT NICHT MEHR ERHÄLTLICH"  >:(



Henri

Zitat von: Lennart am 13. August 2023, 20:01Mir ging es eigentlich um dieses Angebot hier: https://www.ebay.de/itm/195731704031


Das unterste Bild vom Karton zeigt einen Stempelaufdruck "21. Sep"
Die Jahreszahl ist nicht mit auf dem Bild.

Auch auf dem Bild mit dem Kalibrierzertifikat wird die Jahreszahl verdeckt...

Für den Preis finde ich die Fotos nicht sehr aussagekräftig. Der Verkäufer hätte sich ja zumindest mal die Mühe machen können, die Batterien einzulegen und das Gerät zu starten. Aber er hat wohl keine Lust, jedes einzelne der zig Geräte, die er verkauft, vorher zu testen.

Dem Verkäufer Fragen zu stellen ist schwierig, weil die Sonderaktion in wenigen Stunden ausläuft und das Gerät danach wieder $370,- (incl. Einfuhrumsatzsteuer auf den Differenzbetrag, excl. Zollgebühren) mehr kostet.

Wenn Du Pech hast, ist das Gerät defekt oder schreit nach einer Werkskalibrierung, weil es ewig nicht mehr angeschaltet wurde. Viel Spaß dann bei der Zollabwicklung für den Rückversand...  die Versandkosten für die Rücksendung zahlst ja Du.   :unknw:

etalon

Der Typ hat mehrere Auktionen für die Geräte laufen. In einer sieht man das Kalibrierzertifikat mit Prüfdatum Sep/2012, also sechs Jahre neuer als meines. Interessanterweise unterschrieben von dem selben Prüfer wie bei mir... :))

Lennart

Zitat von: Henri am 13. August 2023, 21:07oder schreit nach einer Werkskalibrierung, weil es ewig nicht mehr angeschaltet wurde.

Das kann passieren?  :o

Zitat von: etalon am 13. August 2023, 21:21Der Typ hat mehrere Auktionen für die Geräte laufen. In einer sieht man das Kalibrierzertifikat mit Prüfdatum Sep/2012, also sechs Jahre neuer als meines. Interessanterweise unterschrieben von dem selben Prüfer wie bei mir... :))

Das ist ja wie bei den Chinesen. Da hat auch immer nur ein Mensch eine Million Geräte geprüft  :)

NoLi

Zitat von: Henri am 13. August 2023, 21:07...
Wenn Du Pech hast, ist das Gerät defekt oder schreit nach einer Werkskalibrierung, weil es ewig nicht mehr angeschaltet wurde. Viel Spaß dann bei der Zollabwicklung für den Rückversand...  die Versandkosten für die Rücksendung zahlst ja Du.  :unknw:
Zitat von: etalon am 13. August 2023, 21:21Der Typ hat mehrere Auktionen für die Geräte laufen. In einer sieht man das Kalibrierzertifikat mit Prüfdatum Sep/2012, also sechs Jahre neuer als meines. Interessanterweise unterschrieben von dem selben Prüfer wie bei mir... :))
Die RadEye-PRD Geräte werden von Thermo Scientific in Erlangen (weiter)entwickelt, produziert, kalibriert und repariert.

Hmm, wieso stehen denn eigentlich die Beiträge der -PRD unter der Überschrift "Thermo Scientific RadEye B20"?

Norbert

Lennart

Zitat von: NoLi am 13. August 2023, 21:41Die RadEye-PRD Geräte werden von Thermo Scientific in Erlangen (weiter)entwickelt, produziert, kalibriert und repariert.

Für eine Privatperson werden die wohl keinen Finger krumm machen...

Zitat von: NoLi am 13. August 2023, 21:41Hmm, wieso stehen denn eigentlich die Beiträge der -PRD unter der Überschrift "Thermo Scientific RadEye B20"?

Zitat von: Lennart am 13. August 2023, 13:21Ich habe mal eine Frage zum RadEye PRD und da wir keinen speziellen Thread dafür haben, stelle ich die Frage mal hier.

Die Diskussion kann man doch am Ende verschieben, wenn jemand das PRD mal vorstellt. Für eine Frage wollte ich jetzt kein neues Thema anlegen...

NoLi

#37
Zitat von: Lennart am 13. August 2023, 21:55...
Für eine Privatperson werden die wohl keinen Finger krumm machen...
...
Das glaube ich nicht, solange Du finanziell so potent bist, deren Entgelte für die Dienstleistung begleichen zu können.
Schliesslich sind diese Geräte sehr weit verbreitet, und nicht nur bei Behörden, öffentlichen Dienstleistern und Institutionen. Allerdings sind sie (vor allem die neueren?) nicht ganz unproblematisch, was die Langzeitstabilität angeht; daher auch die dringende Empfehlung von Thermo Scientific, regelmäßig (mindestens jährlich) den Performance-Check unter dem Menü-Punkt "Lu-TEST" mit dem dazu vorgesehenen Lutetium-Test-Adapter (Preis vor gut 5 Jahren knapp 700 EUR netto) durchzuführen. Mit diesem Check "nordet" sich das Gerät (bei geringen Abweichungen innerhalb festgelegter Toleranzen) wieder ein; ansonsten wird es sich irgendwann mal in der Funktion sperren und verlangt eine erneute Werkskalibrierung...Entsperrung geht dann auch nur im Herstellerwerk mit entsprechender Software.

Also eine Anschaffung gut überlegen!

Norbert

miles_teg

Zitat von: Lennart am 13. August 2023, 21:55Für eine Privatperson werden die wohl keinen Finger krumm machen...
Das tun sie definitiv nicht, ich spreche da aus Erfahrung. Selbst wenn man die aufgerufenen Preise zahlen will, so möchte man mit den Gemeinen doch eher keinen Umgang pflegen.
Insofern gibt es dann nur die Möglichkeit über Distributoren, ich habe beim Kauf eines Filters damals über die Firma GCTechnology GmbH Erfolg gehabt.