Siemens (Thermo?) EPD1-D

Begonnen von Radiohörer, 05. September 2023, 19:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiohörer

Hallo,

habe zwei Siemens EPD1-D bekommen.
Existiert ev. noch ein Schaltplan?
Akku (Sony-Ericsson-BST-38) sieht man aktuell hier: ebay.at/itm/Siemens-EPD1-Set-of-5/404001888585?
Handbuch gibts hier: de.scribd.com/document/206571283/EPD1-D-Technical-Handbook#
Ein paar allg. Infos und die verschiedenen Generationen kann man hier bewundern: en.wikipedia.org/wiki/Electronic_personal_dosimeter
Für polnisch sprechende Mitleser: radioactivity.forumcommunity.net/?t=43550758

Danke
Wolf

NoLi

Zitat von: Radiohörer am 05. September 2023, 19:20Hallo,

habe zwei Siemens EPD1-D bekommen.
Existiert ev. noch ein Schaltplan?
...
Hallo Wolf.
Mit einem Schaltplan kann ich leider nicht dienen, dafür mit einem Erfahrungswert: die Siemens Plessey EPD1 sind hochgradig mikrowellenempfindlich, daher Vorsicht mit in der Nähe befindlichen Smartphones und Mikrowellenherde (Leckstrahlung)...bei eingeschaltetem Mikrowellenherd können die Geräte schon in einer Entfernung von 3 Metern (Leckstrahlung max. 0,5 mW/cm²) mit Dosisleistungsalarm/Dosisalarm ansprechen.
Daher wurde dieses Dosimetersystem schon der Ende 1990er/Anfang 2000er Jahre vom Strahlenschutz KIT, damals noch Forschungszentrum Karlsruhe, ausgemustert (einige hundert Exemplare).

Norbert

wrdmstr inc.