Messkammer Berthold LB6255 "Tritium"

Begonnen von Zugpferd, 26. Januar 2023, 14:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Kann mir jemand erklären wieso das LB6255 als Tritium Detektor angesehen wird?
Klar, es hat kein Fenster also keinerlei Barriere für irgendwelche Strahlung, aber dann müsste doch auch normale Alpha Strahlung damit besonders gut detektierbar sein, oder?
Es wird als Option beim LB1210 angeboten ist eine reine Durchflussmesskammer mit permanent Durchströmung.

Einzige Links die ich finde: Hier

Und

Hier

Hier

Kann ich davon ausgehen es wird so genannt weil es das kann neben anderen alphas auch? Ich merk gerade Tritium ist ja Beta nur in sehr kleinem kV Bereich...


NoLi

Zitat von: Zugpferd am 26. Januar 2023, 14:47Kann mir jemand erklären wieso das LB6255 als Tritium Detektor angesehen wird?
Klar, es hat kein Fenster also keinerlei Barriere für irgendwelche Strahlung, aber dann müsste doch auch normale Alpha Strahlung damit besonders gut detektierbar sein, oder?
...
Kann ich davon ausgehen es wird so genannt weil es das kann neben anderen alphas auch? Ich merk gerade Tritium ist ja Beta nur in sehr kleinem kV Bereich...
Man kann damit auch Alpha-Strahlung detektieren, aber nicht mit dem Prädikat "besonders gut".

Eben weil diese Sonde keine Folie als Messfenster hat, kann sie auch Tritium nachweisen. Allerdings NUR auf waagrechten glatten Flächen mit aufgesetzter Sonde und nach Aufbau eines dauerhaften Zählgaspolsters ("P-10 Gas" = 90 % Argon mit 10 % Methan) unterhalb der Sonde.

Norbert

Zugpferd

 :-\
Danke Dir Norbert, so ähnlich hab ich mir das gedacht.
Also "nur mit aufgesetzter Messkammer" ist fürs normale Messen ja sehr suboptimal.

Ja das P10 Gas, mit 90% Argon und 10% Methan hab ich noch nirgens gefunden, das wollte ich ja auch als Ersatz fürs Xenon beim 100XEP probieren.
Übrigens laufen die Messkammern immer noch.

Also dann muss ich keinerlei Energie in die Messkammer legen, es sei denn ich finde mal das Gas, dann kann ich das prüfen und spielen. 
Weisst Du ob das einfach an den einklippbaren Adapter des 1210 angeschlossen wird oder ist da ein anderer Adapter notwendig mit Elektronik? Das LB6255 hat eine BNC Buchse, der Adapter des 1210 hat eine C Buchse, das Kabel zur 200XEP hat aber auch ein C auf BNC Kabel.


NoLi

Zitat von: Zugpferd am 27. Januar 2023, 00:15...
Weisst Du ob das einfach an den einklippbaren Adapter des 1210 angeschlossen wird oder ist da ein anderer Adapter notwendig mit Elektronik? Das LB6255 hat eine BNC Buchse, der Adapter des 1210 hat eine C Buchse, das Kabel zur 200XEP hat aber auch ein C auf BNC Kabel.
Kann ich leider nicht sagen, unser Gerät auf diesem Gestell war ein LB123 UMO.

Norbert

etalon

Zitat von: Zugpferd am 27. Januar 2023, 00:15Ja das P10 Gas, mit 90% Argon und 10% Methan hab ich noch nirgens gefunden, das wollte ich ja auch als Ersatz fürs Xenon beim 100XEP probieren.
Übrigens laufen die Messkammern immer noch.

Also dann muss ich keinerlei Energie in die Messkammer legen, es sei denn ich finde mal das Gas, dann kann ich das prüfen und spielen.

Das kannst du bei Linde oder anderen großen Gasherstellern kaufen...

Grüße Markus

Zugpferd

Zitat von: NoLi am 27. Januar 2023, 10:57Kann ich leider nicht sagen, unser Gerät auf diesem Gestell war ein LB123 UMO.
Norbert

das LB123 wollte ich auch nochmal vorstellen, stimmt...
ok, ich such mich mal durch Bilder...
danke

Zugpferd

Zitat von: etalon am 27. Januar 2023, 12:02Das kannst du bei Linde oder anderen großen Gasherstellern kaufen...
Grüße Markus

bin ich mal gespannt, selbst Feuerlöscher Gas Lieferanten haben das Zeug nicht... die füllen gerne CO2 oder nehmen gerne Halon zurück :)

NoLi

Du mußt nach Gaslieferanten für Spezialgase schauen. ArCH4 ist aber nicht billig und wird nur in zugelassenen Druckgasflaschen (200 bar), in der Regel 10-Liter oder 50-Liter Einzelflaschen und zusammengeschalteten Flaschenbündeln, ausgeliefert. Für Privatpersonen eigentlich uninteressant, weil die Tritiumsonde wegen ihrer im Betrieb erforderlichen Dauerspülung enorm viel von diesem Gas verbraucht. Ferner muß die Gasflasche angeliefert werden, da dieser Vorgang einen Gefahrguttransport darstellt (es sei denn, man hat selber ein entsprechend ausgestattetes Fahrzeug -Ladungssicherung etc.- und ggfs. einen ADR-Führerschein).

Norbert

Zugpferd

Zitat von: NoLi am 27. Januar 2023, 17:21Du mußt nach Gaslieferanten für Spezialgase schauen. ArCH4 ist aber nicht billig und wird nur in zugelassenen Druckgasflaschen (200 bar), in der Regel 10-Liter oder 50-Liter Flaschen bzw. zusammengeschalteten Flaschenbündeln, ausgeliefert. Für Privatpersonen eigentlich uninteressant, weil die Tritiumsonde wegen ihrer im Betrieb erforderlichen Dauerspülung enorm viel von diesem Gas verbraucht. Ferner muß die Gasflasche angeliefert werden, da dieser Vorgang einen Gefahrguttransport darstellt (es sei denn, man hat selber ein entsprechend ausgestattetes Fahrzeug -Ladungssicherung etc.- und ggfs. einen ADR-Führerschein).

Norbert

Ach du Ehlend... danke für die Vorwarnung...