Wie ist DP-66M zu handhaben?

Begonnen von tunneling_through, 26. Januar 2023, 18:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tunneling_through

Hallo,

ich bin neu im Umgang mit Geigerzählern und habe vor kurzem bei eBay einen DP-66M aus dem Jahr 1973 erworben. Er scheint in einem guten Zustand zu sein und funktioniert einwandfrei. Es kam in der Originalverpackung, und im Logbuch gibt es anscheinend Inspektionsdaten (?) bis in die späten 2000er Jahre.

Ich frage mich, ob ich bei der Handhabung des Geräts irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen muss? Die Sr90-Quelle ist entfernt worden.

Vielen Dank!

NoLi

Zitat von: tunneling_through am 26. Januar 2023, 18:45...
Ich frage mich, ob ich bei der Handhabung des Geräts irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen muss?
...
Hallo und willkommen!!

Im Prinzip nein. Das Gerät ist für das Militär konstruiert und damit auch für den Umgang mit "Menschen  unterschiedlichen kognitiven und mechanischen Fähigkeiten", also Soldaten in erschwertem (Gefechts)Umfeld, geeignet. Lediglich die Sonde ist stoßempfindlich und sollte vor Feuchtigkeit geschützt werden, alles andere dürfte stoß- und spritzwassergeschützt sein.

Norbert

DG0MG

Zitat von: tunneling_through am 26. Januar 2023, 18:45Ich frage mich, ob ich bei der Handhabung des Geräts irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen muss?

Ich weiß nicht so genau, was Du meinst? Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten das denn sein?
Wenn die Kontrollquelle nicht mehr dran ist, ist doch die naheliegendste Gefahr nicht existent. Oder meinst Du etwas wie "Batterien bei Nichtbenutzung entfernen" oder "Nicht an die Hochspannung greifen"?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

tunneling_through

Zitat von: DG0MG am 26. Januar 2023, 21:48Ich weiß nicht so genau, was Du meinst? Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten das denn sein?
Wenn die Kontrollquelle nicht mehr dran ist, ist doch die naheliegendste Gefahr nicht existent. Oder meinst Du etwas wie "Batterien bei Nichtbenutzung entfernen" oder "Nicht an die Hochspannung greifen"?


Ich schätze, ich habe mich nur gefragt, ob es irgendwelche dummen Möglichkeiten gibt, es zu beschädigen, aber wie erklärt, scheint es ziemlich narrensicher zu sein.

Ich war auch ein bisschen besorgt über mögliche Kontamination von der Quelle (auch wenn es weg ist). Wird dies nicht als ein Problem angesehen?

Danke!

NoLi

Zitat von: tunneling_through am 26. Januar 2023, 22:52...
Ich war auch ein bisschen besorgt über mögliche Kontamination von der Quelle (auch wenn es weg ist). Wird dies nicht als ein Problem angesehen?

Danke!
Nein, ist kein Problem, weil es sich um sogenannte umschlossene radioative Stoffe handelt.
Aber, um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du ja dein Gerät mit deinem Gerät ringsum ausmessen, ob sich eventuell an Tasche oder Gehäuse erhöhte Messwerte zeigen, die Sonde ist ja flexibel zu handhaben... ;D

Norbert