Australien: Kapsel vom Laster gefallen

Begonnen von wrdmstr inc., 28. Januar 2023, 07:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

U235


Zugpferd

Was der Staat dem Unternehmen jetzt wohl an Suchkosten aufbrummen wird...

Peter-1

Ich überlege gerade wie es in Deutschland abgelaufen wäre.  >:(

1. alle Autobahnen vorsorglich gesperrt
2. ohne Geigerzähler - Ausgangsverbot
3. im Stundentakt Sirenen zur Warnung
4. alle Feuerwehren im Suchmodus, bei Brand muß der Eigentümer löschen
5. Apotheken überlaufen, da Jodtabletten gefragt sind
6. Klimaschützer laufen nun mit Aluhüten herum

und was es sonst noch gibt.

Habe ich übertrieben? Aber nur ganz wenig  ;)
Peter
Gruß  Peter

DL3HRT

ZitatHabe ich übertrieben? Aber nur ganz wenig  ;)

Du hast die permanenten Sondersendungen im TV, sowie die vielen Talkshows zum Thema vergessen  ;)

NoLi

Zusammenfassendes Video:

"#Radioactivecapsule #Caesium137 #Australia
'Coin-Sized' Radioactive Capsule On A 1,400 km Highway l Australia's "Needle In Haystack" Search"



Norbert

NuclearPhoenix

Zitat von: Peter-1 am 01. Februar 2023, 16:44Habe ich übertrieben? Aber nur ganz wenig  ;)
Du hast vergessen, dass alle Panikeinkäufe im Supermarkt machen. Und vor allem gibts kein Klopapier mehr. Ganz wichtig. :D

Lennart

Ich bin häufig eher skeptisch wenn Youtuber plötzlich Nachrichten präsentieren, in diesem Fall sind die Informationen aber wirklich gut aufbereitet:


Ich habe seine Vergleiche nicht nachgerechnet (weil ich ein faules Schwein bin), hört sich aber grob korrekt an.

Wenn ich das Video sehe denke ich aber auch: Wie inkompetent sind die Schreiberlinge bei Spiegel, Zeit und Co. eigentlich? Das waren doch mal seriöse Nachrichtenportale, oder kam einem das nur immer so vor?

Henri

Zitat von: Lennart am 01. Februar 2023, 23:51Wenn ich das Video sehe denke ich aber auch: Wie inkompetent sind die Schreiberlinge bei Spiegel, Zeit und Co. eigentlich? Das waren doch mal seriöse Nachrichtenportale, oder kam einem das nur immer so vor?

Der Kostendruck, der Kostendruck...  :big_boss:

Bald wird eh alles nur noch von KI geschrieben. Die lernt sich selbst an, mit Texten, die eine andere KI verfasst hat.  :crazy:

https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/chatgpt-schulen-hausaufgaben-101.html

Manchmal habe ich das Gefühl, das ist schon jetzt so.

Auf youtube gibt es eine Aufzeichnung der 20-minütigen Pressekonferenz zum Auffinden der Kapsel. Die hat das australische Nachrichtenportal fast 1:1 abgeschrieben... Danach läuft dann nach dem "Stille-Post-Prinzip" einmal um den Globus.

Lennart

Zitat von: Henri am 02. Februar 2023, 00:42Der Kostendruck, der Kostendruck...  :big_boss:

Ich würde mal gerne wissen, was der minderbega... äh... kompetente Mathematiker für sein Geschwafel an finanzieller "Aufwandsentschädigung" abgegriffen hat.

DG0MG

Zitat von: Lennart am 01. Februar 2023, 23:51Ich bin häufig eher skeptisch wenn Youtuber plötzlich Nachrichten präsentieren, in diesem Fall sind die Informationen aber wirklich gut aufbereitet:

Er spricht aber im Video davon, dass die Kapsel nur 20 mCi Aktivität (=740 MBq) gehabt habe. Auf meine Bitte in den Kommentaren, das zu belegen, kam nur, dass er das "recherchiert" hätte. Ich hab ihm die Pressekonferenz vom Samstag beschrieben, wo der Verantwortliche Dr. Andrew Robertson das eindeutig sagt. Leider geht er nicht weiter darauf ein und referiert, dass das nicht sein könne, weil solcherlei Quellen viel besser geschützt würden. Das ist leider komplettes Ignorieren von Fakten - deshalb habe ich das Video hier nicht verlinkt.

Bitte mal in den Kommentaren unter dem Video schauen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Flipflop

Ich vermute auch der Lastwagenfahrer hatte Glück im Unglück, = wenn die Quelle einfach die ganze Fahrt offen im Frachraum gelegen hätte. War sicher kein Spass für Ihn.
Und, wenn der Lastwagenfahrer einen Zähler oder Dosimeter dabeigehabt hat, zb. Radiacode 101 hätte es anders ausgesehen, ausser die Quelle ist so schnell verloren gegangen.

Wie ist das in Europa geregelt?

Jedenfalls hat man jetzt ein Szenario mehr zum üben. :help:  :declare:

Lennart

Zitat von: DG0MG am 02. Februar 2023, 08:16
Zitat von: Lennart am 01. Februar 2023, 23:51Ich bin häufig eher skeptisch wenn Youtuber plötzlich Nachrichten präsentieren, in diesem Fall sind die Informationen aber wirklich gut aufbereitet:

Er spricht aber im Video davon, dass die Kapsel nur 20 mCi Aktivität (=740 MBq) gehabt habe. Auf meine Bitte in den Kommentaren, das zu belegen, kam nur, dass er das "recherchiert" hätte. Ich hab ihm die Pressekonferenz vom Samstag beschrieben, wo der Verantwortliche Dr. Andrew Robertson das eindeutig sagt. Leider geht er nicht weiter darauf ein und referiert, dass das nicht sein könne, weil solcherlei Quellen viel besser geschützt würden. Das ist leider komplettes Ignorieren von Fakten - deshalb habe ich das Video hier nicht verlinkt.

Bitte mal in den Kommentaren unter dem Video schauen.

Tja, man muss eben doch immer alles nachprüfen. Sehr schade, immer diese Beratungsresistenz...
Ich verstehe auch nicht warum man für die DL eine SI-Einheit verwendet und im gleichen Atemzug die Aktivität in Ci angibt  :unknw:

Wenn es eine 226 Ra Quelle gewesen wäre hätte ich das noch verstanden. Leider sterben dämliche Einheiten nur langsam aus.

NoLi

Zitat von: Lennart am 02. Februar 2023, 14:48...
Wenn es eine 226 Ra Quelle gewesen wäre hätte ich das noch verstanden. Leider sterben dämliche Einheiten nur langsam aus.

Auch nicht bei Ra-226!!
Die verwendeten Maßeinheiten sind nicht dämlich, sondern nur veraltet, und das muß mal akzeptiert werden. Dafür hat man ja Anfang der 1980er Jahre die internationale Normung und Bezeichnung vereinheitlicht.

Das ist Amerika, ein Land, in dem man auch noch mit Gallonen und Meilen rechnet und Mars-Satelliten zum Absturz bringt, weil man nicht mit und in internationale SI-Einheiten umrechnen kann. Jeder weitere Kommentar dazu wäre zu politisch, deshalb lasse ich ihn weg (würde ja sonst eh gelöscht :)...mit Recht ).

Norbert

DG0MG

https://7news.com.au/news/disaster-and-emergency/radioactive-capsule-site-near-newman-cleared-of-contamination-as-pm-slams-ridiculously-low-fine-c-9631196

schreibt über die Technik, die zum Auffinden der Kapsel geführt hat. Es ist von einem australischen "CORIS360"-Gerät der Firma ANSTO die Rede. Ein Bericht von ABC zeigt in diesem Zusammenhang dessen Verwendung, offenbar eine Art Gamma-Kamera:


CORIS360® - The world's most advanced radiation imaging solution:


https://www.ansto.gov.au/products/detection-and-imaging-coris360

How does CORIS360® work?

CORIS360® delivers fast, wide area spectroscopic gamma-ray imaging across the full energy range.

With a large 360° horizontal and 90° vertical field of view, and the ability to image in both low and high dose radiation environments, this is the most advanced radiation imaging solution available.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: DG0MG am 31. Januar 2023, 21:13
Zitat von: Henri am 31. Januar 2023, 21:00Immerhin, sie haben jetzt einen großvolumigen Szinti bekommen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

So einen gibts bei ebay: https://www.ebay.com/itm/204374314768
4x4x16" , 6500$  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!