Abschaltung AKW‘s Morgen

Begonnen von DL8BCN, 14. April 2023, 19:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Nun, auch in der Schweiz spricht man trotz beschlossen Atomausstieg immer wieder davon AKW'zu bauen oder zu erneuern. Und wie es sonnst in anderen Ländern ist:

https://www.srf.ch/news/wirtschaft/statusbericht-zur-atomenergie-die-produktion-von-atomstrom-hat-weltweit-abgenommen

Deutschland:
https://www.worldnuclearreport.org/+-Germany-+.html

Schweiz:
https://www.worldnuclearreport.org/+-Switzerland-+.html

Monos

(sry, Frage ist ja weiter oben schon beantwortet)

DG0MG

Interessantes Video von vor >10 Jahren:
Wenn die AKWs abgeschalten werden, darf Urananreicherung aber weiter in DL stattfinden:


Das ist offenbar auch so gekommen. Von der jeweiligen Meinung zum Atomausstieg mal ganz abgesehen ist das schon sehr schizophren.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Es gab ja vielerlei Sorgen, was mit Deutschland nach dem Abschalten der letzten AKWs geschehen würde. Mittlerweile ist aber klar: wir sind nicht erfroren!  :good3:

Der BR hat nun eine Rückschau gewagt und die Ursachen und Zusammenhänge analysiert. Hierbei sind, wie ich finde, einige Details wirklich interessant:

- 2023 wurde so wenig Strom aus Kohle erzeugt wie zuletzt 1959. 29% weniger als im Jahr zuvor, als die AKWs noch angeschaltet waren.

- Gleichzeitig ist der Verbrauch an Erdgas konstant geblieben.

- dafür kam 58 % der Energie aus regenerativen Quellen, Tendenz deutlich steigend

- es mußte nur 8,6% des Energiebedarfs importiert werden (davon 49% aus regenerativen Quellen und 24% aus Kernkraft).

- im Winter konnte Deutschland sogar etwas Strom exportieren (57% davon aus regenerativen Quellen).


Was auffällt: deutlich zurückgegangen sind die Stromexporte, an denen viel verdient worden ist. Diese gingen früher vor allem Richtung Frankreich, wo fast ausschließlich mit (Atom-)strom geheizt wird. Viele AKWs haben dort zurzeit Probleme mit Defekten, anstehenden Revisionen und Kühlwasserversorgung. Anscheinend hat man sich aber große Mühe gegeben, die AKWs zeitig vor dem Winter wieder ans Netz zu bringen.


Trotz Abschaltung der deutschen AKWs und der Gasknappheit durch den Ukrainekrieg und dem dadurch notwendig gewordenen Import von teurem Flüssiggas über LNG-Terminals ist der Strompreis jedoch deutlich gesunken. Die Preise sind wieder auf dem Niveau wie vor der Energiekrise, was jedoch teilweise noch nicht bei den Haushalten ankommt.


https://www.br.de/nachrichten/bayern/winter-ohne-kernkraft-gut-ueberstanden-und-strom-ist-billiger


Viele Grüße!

Henri

silfox

Naja... Aber egal.

Wer Interesse an Physik hat, dem sei ganz allgemein empfohlen:
https://www.grenzen-des-wissens.com/