Wetterballon: Messung der Höhenstrahlung

Begonnen von DL3HRT, 23. August 2021, 10:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: opengeiger.de am 31. März 2022, 10:37Der große Spannungsmoment ist dagegen immer bis sich die Kapsel das erste mal nach der Landung mit den GPS Daten meldet.

Diesen Satz lese ich erst jetzt nochmals mit Verstand, weil ich mich dieser Tage mit den Ergebnissen eines Ballonfluges eines hiesigen Gymnasiums auseinandergesetzt habe. Die waren laut Textbericht an den vorausberechneten Landeort bei Dresden gefahren und haben sich dann gewundert, dass der Ballon doch nach Tschechien geflogen war und noch weitere Kilometer und Zeit zur Bergung (sogar im Ausland) dazukamen. Wie oben schon angedeutet, verfolge ich auch schon mehr als 20 Jahre diverse Ballonstarts und bin bei der Vorbereitung, dem Start, der Verfolgung und Bergung solcher Ballon-Aktionen in einer Größenordnung von erheblich mehr als 15 beteiligt gewesen. Eigentlich immer war Grundannahme und -voraussetzung bei der Durchführung, dass die Ballonnutzlast STÄNDIG ihre Position aussendet und die Leitstation am Boden ständig über den Flugverlauf (Steigerate, Höhe, GPS-Position) informiert ist. Ebenso muss das Verfolgerteam diese Informationen haben, um schnellstmöglich (und bei den Benzinpreisen auf kürzestem Wege) zum Landeort zu kommen. Heutzutage speist man die GPS-Position ins Internet ein und schaut auf Google Maps, vor 20 Jahren reichte ein Laptop mit Windows 2000 samt Kartensoftware und ein selbstgebautes Empfangsmodem. Aber dass wir damalsTM Features hatten, die 20 Jahre später immer noch nicht in der "Normalität" angekommen sind, macht mich ein wenig fassungslos.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Nun gut, das kam daher, weil die Ballonstarts ausschließlich im Dunstkreis von Funkamateuren durchgeführt wurden, da gelten andere (rechtliche) Regeln, als wenn "nur" eine Schule sagt: "Wir machen sowas jetzt auch!".

Für diese Zielgruppe gibts sogar eine Firma (deren Namen ich jetzt hier nicht nennen will), die verkaufen ihr Know-How, samt allen benötigten Utensilien für einen solchen Ballonstart. Heutzutage will man 4K-GoPro-Kameras mitfliegen lassen - das klappt, bedingt aber natürlich, dass man die Nutzlast nach der Landung wiederfindet. Dazu empfiehlt die Firma einen selbstentwickelten GSM-GPS-Tracker. Am besten zwei, mit verschiedenen SIM-Karten, man weiß ja nicht, wie die Handynetzabdeckung am Landeort ist. Das Problem nur: Ab einer gewissen Höhe kann sich der Tracker nicht mehr ins Handynetz einbuchen - man bekommt also WÄHREND des Fluges keine Informationen, wo und wie hoch der Ballon gerade ist. MMn. sind diese Informationen essentiell für ein "Erlebnis Ballonstart", aber gut, wer das nicht kennt, wird es nicht vermissen. Der Ballon meldet sich also nach 2-3 Stunden wieder, wenn er kurz vor der Landung am Fallschirm herunterschwebt oder bereits untenliegt. Oder eben auch nicht.

Die Funkamateur-Ballonmissionen verlaufen anders: Man weiß immer, wo der Ballon ist. Ebenso bei den Leuten, die die Radiosonden des Wetterdienstes verfolgen. Man sollte es nicht glauben, aber da gibt es sogar Videos von Landungen - der Verfolger muss also VOR dem Ballon am Landeort sein:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: DG0MG am 30. März 2022, 22:31Ich bin auch schon Ballons bis weit nach Tschechien hinein hinterhergefahren und war mal an einem Ballonfilm der "Sendung mit der Maus" beteiligt.

Da diese Aktion im letzen Oktober 20jähriges Jubiläum feierte, haben freundliche Leute den damaligen Film auf der Seite der "Sendung mit der Maus" wieder verfügbar gemacht:


Den blau-silbernen GERICOM-Laptop mit der Karte gibts noch  ;)

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

In der Sendung "NANO" vom 8. März 2024 auf 3sat wurde über einen erfolgreichen Ballonstart am  "St. Dominikus Mädchengymnasium Karlsruhe" in Zusammenarbeit mit der "Pädagogischen Hochschule Karlsruhe" berichtet. Warum das hier eine Rolle spielt? Weil die nicht nur Experimente und eine 360°-Kamera mitfliegen hatten, sondern offenbar auch einen RadiaCode:


Die Schule hat zu der Aktion nur recht wenig zu schreiben: https://www.dominikus-gymnasium.de/physik/forschungsmission-stratosphaerenballon.html
Viel ausführlicher ist die Projekthomepage: https://www.ph-karlsruhe.de/projekte/forschungsmission-stratosphaerenballon/
Die endet aber leider auch mit dem Bericht zum erfolgreichen Start - ich finde keine Auswertung des Fluges.

Das komplette 360°-Video des Fluges gibts bei youtube:


Einen Zeitungsartikel habe ich noch gefunden: https://www.wochenblatt-reporter.de/karlsruhe/c-lokales/schuelerinnen-machen-physik-am-rande-zum-weltall_a528468

Zitat: "Außerdem sind zwei besondere Geräte mitgeflogen: ein CO2-Messgerät sowie ein modernes Gammaspektrometer im Taschenformat, das radioaktive Strahlung mit einer Energie von bis zu drei Megaelektronenvolt erfassen kann."

Das wird der im Film gezeigte RadiaCode gewesen sein.

Zitat: "An Bord der Sonde befanden sich zwei Ortungsgeräte, die den Standort per Mobilfunknetz übermittelten. Das funktioniert aber in größerer Höhe nicht mehr. Deshalb wurde zusätzlich ein Satellitentelefon mit auf die Reise geschickt, das die Position der Sonde alle zwei Minuten übermittelte."

Ein Satellitentelefon?  :o  OMG! Wahrscheinlich so ein Tracker. Ich kann mir ja vorstellen, dass sowas am Boden in der Wildnis von Schweden oder Kanada extrem sinnvoll ist, aber in einem Ballon zu dem freie Sicht besteht bei einer Entfernung von ein paar zehn Kilometern? Das halte ich für etwas sehr übertechnisiert.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Morgen passiert auch wieder etwas in dieser Richtung:

Zum Reinhören: Ballonstart am 19. März 2024 in Jena

Zum "Tag der Physik und Astronomie" an der Uni Jena soll am 19.3.2024 gegen 13:30 Uhr Ortszeit ein Ballon starten.
Es werden 2 Sender aktiv sein,
  • APRS auf 432,5 MHz (alle 15 Sekunden, unter 2000m zur Bergung alle 5 Sekunden)
  • RS-41 Protokoll auf 439,80625 MHz, immer 6 AUX-Pakete, dann Pause, mit RS41Tracker V2.4 werden die 6 "GMCs" erkannt und dargestellt.

Im Internet wird nur APRS sichtbar sein: aprs.fi oder amateur.sondehub.org.

Nutzlast an den AUX-Slots:

#1: 1x GMC42, Testaufbau, 2 russische Röhren, eine mit Energiefilter (Gamma > 100 keV, Protonen > 10 MeV)
#2: 1x GMC41, chinesische J305-90mm und PIN-Diode (9. Flug des Gerätes)
#3: 1x GMC41, chinesische J305-90mm - Schülerpraktikum von diesem Monat mit Röhre von 2023
#4-6: 1x UVA/B/C-Sensor, Testaufbau

Danke an DO1VHT für die Info.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

opengeiger.de

Ein Kollege hat auch schon mal ein SBM-20 von mir in seinem Wetterballon mit in die Stratosphäre mitgenommen. Das kam so raus:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

In 32km Höhe ist der Ballon dann geplatzt und die Nutzlast kam am Fallschirm wieder runter. Bin mal gespannt ob das bei Euch ähnlich rauskommt.


DG0MG

Zitat von: DG0MG am 18. März 2024, 14:41Zum Reinhören: Ballonstart am 19. März 2024 in Jena

Der Ballon erreichte eine Rekordhöhe von 39201 Metern(!) und landete nordöstlich von Karlovy Vary in der Tschechischen Republik. Die Nutzlast hing im Baum, wurde geborgen und ist inzwischen auch wieder in Jena.

Hier die Spur: https://amateur.sondehub.org/#!mt=Mapnik&mz=11&qm=12h&mc=50.28375,12.9582&f=DL0UJ-11&q=DL0UJ-11

Vom Start in Jena gibt es ein kurzes Videoschnipsel im "Thüringenjournal" des MDR im Zusammenhang mit dem Vorhaben, den Physik und Astronomieunterricht zu einem Fach zusammenzulegen:

https://www.ardmediathek.de/video/mdr-thueringen-journal/mdr-thueringen-journal-vom-19-maerz/mdr-thueringen/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjMwMC80Mzk3MzYtNDIwMTcz (ab 23:09 Minuten)

Bemerkung zur Allgemeinbildung: Zu Beginn der Sendung steht unten im Schriftband "Kritik an Astrologie-Wegfall".  Was man nicht so alles in der Schule für Fächer hat ..
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Tja, früher zu DDR Zeiten war ASTRONOMIE, nicht Astrologie ein Schulfach.
Da die meisten aber den Unterschied zwischen Astronomie und Astrologie nicht kennen, wird es grundsätzlich verwechselt :D
Wenn ich sage, ich sei Astrofotograf und Hobby Sternengucker heißt es meisten : Ach so, du bist Astrologe... :yahoo:

DG0MG

Gabs früher in Westdeutschland Astronomie als eigenes Fach? Und wie sieht das aktuell aus?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Zitat von: DL8BCN am 20. März 2024, 09:17Wenn ich sage, ich sei Astrofotograf und Hobby Sternengucker heißt es meisten : Ach so, du bist Astrologe... :yahoo:
Ich wohne auf dem Dorf, habe Antennen auf dem Hausdach und auf dem Grundstück. Außerdem schaue ich auch in die Sterne. Da auf dem Dorf jeder in eine "Schublade" gesteckt wird lautet meine Kategorisierung: Spinner  :D

Ich argumentieren dann immer, dass ich harmlos bin. ;)

DG0MG

Jena-TV hat auch einen längeren Beitrag gebracht:

https://www.jenatv.de/mediathek/75439/Stratosphaerenballon_Messdaten_aus_35_Kilometern_Hoehe.html

Zitat von: DL3HRT am 20. März 2024, 09:29Außerdem schaue ich auch in die Sterne.

Bei 0:54 min spricht der Herr Professor Schmidl von einem 7-jährigen Sonnenzyklus. Gibts das? Ich kenne nur den 11-jährigen Sonnenfleckenzyklus.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!