Röntgen beim Zahnarzt

Begonnen von DL8BCN, 01. Februar 2023, 21:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Ergänzend hierzu noch was über die Strahlendosis der unterschiedlichen Aufnahmetechniken:

Strahlenschädigung durch Röntgen der Zähne? - Wir müssen reden! Wichtiges zum Röntgen beim Zahnarzt.


Norbert

DG0MG

Ich hab mal eine Tiersarzthelferin gefragt, was sie für Dosimeter haben. Sie hat mir gezeigt (griffbereit in der Brusttasche) - es war ein LPS-OSL-GD01.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

https://www.lps-berlin.de/personendosismessstelle/osl-dosimetrie

In der Baumusterprüfbescheinigung https://www.lps-berlin.de/sites/default/files/PD/Baumusterpruefbescheinig%20OSL%202.pdf ist die Funktion erklärt: Gesintertes BerylliumOxid, das zum Auslesen mit blauem Licht bestrahlt wird und dadurch UV-Licht emittiert, welches mit einem PMT detektiert wird. Die Menge des abgegebenen UV-Lichts ist der aufgenommenen Dosis proportional.

Bei Mirion findet man eine nähere Erklärung: https://awst.mirion.com/leistungen-produkte/ganzkorperdosimetrie/osl/

"Das Prinzip der Optisch Stimulierten Lumineszenz (OSL) ist ähnlich dem Prinzip der Thermisch Stimulierten Lumineszenz (TL). Energie in Form von ionisierender Strahlung trifft auf den Detektor aus BeO und wird durch das Anheben von Elektronen auf höhere Energieniveaus gespeichert. Bei diesem Vorgang werden Elektronen in so genannten elektrischen Fallen (Traps) festgesetzt, bis erneut eine Anregung durch Licht erfolgt und die Elektronen auf das energetisch niedrigere Grundniveau zurückfallen. Dadurch gibt der Detektor die gespeicherte Energie in Form von Licht wieder ab, er wird zum Leuchten angeregt. Die mit Photomultipliern gemessene Lichtleistung ist dann ein Maß für die Dosis.

Anders als bei der Thermisch Stimulierten Lumineszenz erfolgt die Anregung bei der Optisch Stimulierten Lumineszenz nicht mit Wärme sondern mit Licht.
"
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Ich war heute mal wieder beim Zahnarzt.
Tatsächlich tragen die Mitarbeiterinnen keine Dosimeter mehr.
Früher gab es eine extra Röntgenkabine.
Heute wird bei meinem ZA das Röntgenbild direkt auf dem Behandlungsstuhl gemacht!
Leider hatte ich wieder meinen RC-102 vergessen mitzunehmen.
Und es wurden wieder 2 Bilder gemacht.
Dank Digitaltechnik gibt es nur nur noch eine sehr geringe Strahlenbelastung und es interessiert niemanden mehr...
Auch der früher wichtige Röntgenpass wird ignoriert.
Hurra, neue Röntgenwelt!



Flipflop

War beim Zahnarzt, und eigentlich wollte ich noch den Radiacode mitnehmen, ging vergessen. Jedenfalls, seit ? 25 Jahren braucht es in der Schweiz keine Dosimeter mehr. (Wenn ich dies richtig wiedergebe) Ich bekam eine Bleischürze, und das Röntgen war unglaublich schnell vorüber. Die Belichtungszeit war früher bei ? 0,05 Sekunden heute bei 0,032 Sekunden. Eigentlich wäre das noch die Gelegenheit gewesen vom Radiacode ein Röntgenbild anzufertigen, Codename: Weisheitszahn. Aber eben.... :unknw:

Zugpferd

Zitat von: DL8BCN am 14. Februar 2024, 22:21Ich war heute mal wieder beim Zahnarzt.
Tatsächlich tragen die Mitarbeiterinnen keine Dosimeter mehr.
Früher gab es eine extra Röntgenkabine.
Heute wird bei meinem ZA das Röntgenbild direkt auf dem Behandlungsstuhl gemacht!
Leider hatte ich wieder meinen RC-102 vergessen mitzunehmen.
Und es wurden wieder 2 Bilder gemacht.
Dank Digitaltechnik gibt es nur nur noch eine sehr geringe Strahlenbelastung und es interessiert niemanden mehr...
Auch der früher wichtige Röntgenpass wird ignoriert.
Hurra, neue Röntgenwelt!




Der Pass ist tatsächlich leider echt untergegangen, du musst schon energisch darauf beharren das die gute Frau den ausfüllt... einige kennen den gar nicht mehr. Und heutzutage kannst du dir das Ding von der Regierung nur noch ausdrucken, einen schönen gedruckten von der Bundesdruckerei gibt's nicht mehr. Schade!