SI22G vs SBM20 für suchgerät

Begonnen von nukulus, 04. Februar 2023, 17:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nukulus

hi leute

ich habe gesehen dass es auch eine schöne grosse röhre gibt: SI22G

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

https://www.pocketmagic.net/tube-si-22g-c%d0%b8-22%d0%b3-sensitive-geiger-muller/

wäre jetzt so eine grosse röhre besser geeignet als 3-4 SBM20 (einzeln getrieben) röhren für so ein bodensuchgerät? eine SI22G kostet so viel wie zwei SBM20...

das volumenverhältnis ist grösser faktor 8

allerdings habe ich bei einem punktstrahler mit 4 SBM20 die gleiche "fläche" die er anstrahlt (4x10mm vs. 1x20mmx2 für die länge) - oder ist das hirnmus?

wo ich mir nicht sicher bin:
sättigung: wäre die erreicht hätte man wohl andere probleme nehme ich mal an?
totzeit: spielt das eine rolle in so einem setup? hier kenne ich mich gar nicht aus


einfach mal so ein gedankengang... was meint ihr so dazu?

gruss
yves

Henri

Hallo Yves,

das SI-22G hat noch einen Unterschied zum SBM-20: es ist rein für Gammastrahlung konstruiert. Das macht es auch wirklich sehr gut, wesentlich besser als die SBM-20, da es eine stärkere Wandung hat, mit der die Gammastrahlung wechselwirken kann.

Allerdings scheinen diese Zählrohre am Ende ihrer Lebensdauer zu sein. Wir hatten das schon mal beim Multigeiger, glaube ich. Dort ist es ja das "Standard-Zählrohr". Ich habe auch eines, das ebenfalls Probleme mit Doppelimpulsen hat (2 kleine statt ein großer Impuls, tritt mehr oder weniger sporadisch auf).

Also, möchtest Du etwas suchen, das einen hohen Beta-Anteil aufweist, oder sind es eher Gammastrahler, das ist die Frage...  Und wie stark strahlt das, was Du suchen möchtest? Und ist es ein "Punktstrahler" wie bei Uranmineralien, oder ein Flächenstrahler wie Monazitsand am Strand?

Ich hatte mir da ja vor ein paar Wochen auch mal Gedanken drüber gemacht:

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,973.0.html

...und habe nachwievor das Gefühl, dass man möglicherweise mit einem unempfindlicheren Zählrohr Vorteile hat. Zumindest wenn man nach Uranmineralien sucht.

Wenn Du im bayrischen Wald radioaktive Trüffel sammeln gehn möchtest, bräuchtest Du am besten einen Szintillator. Und wenn Dich das Wildschwein gerochen hat, flinke Beine  :))

Also, was genau willst Du suchen, das ist hier die alles entscheidende Frage...

Viele Grüße!

Henri


PS:

Interessant wäre es, mal zwei Zählrohre übereinander anzuordnen und in Koinzidenzschaltung zu betreiben.  Dann hat man nur hohe Zählraten, wenn man sich direkt über dem Objekt befindet...

Lennart

Zitat von: Henri am 05. Februar 2023, 00:28...und habe nachwievor das Gefühl, dass man möglicherweise mit einem unempfindlicheren Zählrohr Vorteile hat. Zumindest wenn man nach Uranmineralien sucht.

Das würde ich nicht auf alle U-Mineralien beziehen. Vorteilhaft ist das meiner Meinung nach nur bei einer allgemein hohen ODL am Fundort, oder um besonders "heiße" Stücke Primärerz von schwachen Fundstücken zu unterscheiden.

Wenn man jetzt aber bei "normaler" Hintergrundstrahlung z.B. kleine Zeunerit-Kristalle sucht, kann das Zählrohr nicht empfindlich genug sein.

Ich habe ein Steinchen (ca. 1 cm³) mit einseitigem "Überzug" von (vermutlich) Autunit-Kristallen. Das Stück befindet sich in einem Glasgefäß (Wandstärke 2 mm) und erzeugt einen Anstieg von 6 auf 12 cps mit dem Radiacode, wohlgemerkt nach über 10 s Messzeit.

Ohne Empfindlichkeit für zumindest Betastrahlung würde man derartiges kaum finden, außer mit einem großen Szinti.


nukulus

hi henri und lennart

danke für die antwort!

ah, wenn die SI-22G schon halb vergammelt sind macht das keinen sinn mehr :/

was ich suchen möchte:
allg. steine und brocken die strahlen, vermutlich hauptsächli uranhaltig, sprich im schwarzwald, grimsel, vogesen. resp. nur die exemplare die auch deutlich über dem hintergrund sind

deshalb auch die idee vom punktstrahler. hier wäre es sehr spannend ein 3x3 array aus sbm20 zu haben - bleiplatten vertikal um sie zu trennen - dazu eine schlaue software und man könnte einzelne steine sehr gut finden ;) oke, hier gehen die gedanken wieder durch die decke...

ja so ein grosser szinti wäre was - allerdings dann unbezahlbar teuer...
ein kontaminationssucher fehlt mir noch ganz in der sammlung...

Henri

Zitat von: Lennart am 05. Februar 2023, 05:53Wenn man jetzt aber bei "normaler" Hintergrundstrahlung z.B. kleine Zeunerit-Kristalle sucht, kann das Zählrohr nicht empfindlich genug sein.

Würde man da nicht größere Chancen haben, wenn man nachts die UV-Lampe bemüht? Die Kristalle müssen ja an der Oberfläche liegen. Wenn Geröll sie verdeckt, misst man wahrscheinlich gar nichts mehr?

Lennart

Zitat von: Henri am 05. Februar 2023, 14:09Würde man da nicht größere Chancen haben, wenn man nachts die UV-Lampe bemüht? Die Kristalle müssen ja an der Oberfläche liegen. Wenn Geröll sie verdeckt, misst man wahrscheinlich gar nichts mehr?

In der Theorie hilft UV-Licht, leider zeigen nicht nur radioaktive Mineralien eine ausgeprägte Fluoreszenz.

Ich habe in Menzenschwand mal nachts gesucht und am Ende waren 50 % der Funde inaktiv, obwohl unter UV- und Weißlicht alles gleich aussah. Mit Pancake Zählrohr hätte man das sofort unterscheiden können.

RD-Gamma

Ich habe selbst ein SI22G. Die Empfindlichkeit zum Aufspüren von Dingen gegenüber einem SBM-20 ist logischerweise etwas höher, jedoch eventuell nicht so gut wie man bei der Größendifferenz meinen möchte. Es ist vergleichbar mit dem STS-6 was fast so aussieht wie ein SBM-19.

Zitat von: nukulus am 04. Februar 2023, 17:53das volumenverhältnis ist grösser faktor 8

Die Zählrate ist aber nur 3,5 mal so groß verglichen mit einem SBM-20.

Zitat von: nukulus am 04. Februar 2023, 17:53eine SI22G kostet so viel wie zwei SBM20...

Falls du es wirklich für den Preis von zwei SBM-20 kaufen willst, was wahrscheinlich um die 50€ sein wird, behalte im Hinterkopf, dass noch EUSt drauf kommt und du ein Zählrohr aus den 1950-1960ern erhälst.

Es gibt noch das J306 Zählrohr mit D=18mm und l=197mm welches brandneu inkl. USt 29€ kostet.

Zitat von: nukulus am 05. Februar 2023, 11:02ja so ein grosser szinti wäre was - allerdings dann unbezahlbar teuer...

Andererseits könntest du wahrscheinlich für 100€ einen kleinen Szinti mit SiPM bauen, was wiederum eine handlich kompakte Lösung wäre.

nukulus

danke fürs feedback!

Zitat von: RD-Gamma am 05. Februar 2023, 15:58Es gibt noch das J306 Zählrohr mit D=18mm und l=197mm welches brandneu inkl. USt 29€ kostet.

oke, das ist eine alternative - ich hatte das andere gewählt weil "blech" und nicht glas.

wenn du sagst brandneu, ist 2020 schon brandneu? solche habe ich gesehen...

DG0MG

Zitat von: nukulus am 04. Februar 2023, 17:53wäre jetzt so eine grosse röhre besser geeignet als 3-4 SBM20 (einzeln getrieben) röhren für so ein bodensuchgerät? eine SI22G kostet so viel wie zwei SBM20...

Ich bin der Meinung, ein SBM-19 ist besser, weil die Beta-Empfindlichkeit in diesem Fall nützlich ist. Deshalb sind meine beiden Bodensuchsonden mit diesem Rohr. Es kommt nicht unbedingt auf hohe Empfindlichkeit an, sondern auf die größere Fläche, die man mit einem Schwenk am Boden überstreicht.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

RD-Gamma

Zitat von: nukulus am 05. Februar 2023, 16:46wenn du sagst brandneu, ist 2020 schon brandneu? solche habe ich gesehen...

Habe bei dem Händler "Xhgamac Machinery Factory" (oder ähnlich) zwei J305 gekauft. Die sind in der Regel immer ganz frisch vom Werk. Habe letztes Jahr im Frühjahr bestellt und schon 2022er Röhren erhalten.

Einen genauen Link möchte ich nicht posten wegen Werbung und so. Es ist übrigens nicht in der Bucht, sondern bei einer Fernost-Seite.

Die SI und SBM Röhren haben auch den seitlichen Abschluss der Röhre aus Glas. Daher sei das mit der Empfindlichkeit mal so dahingestellt, falls du das meintest.

Henri

Zitat von: RD-Gamma am 05. Februar 2023, 17:07Es ist übrigens nicht in der Bucht, sondern bei einer Fernost-Seite.

Dann kommen ja auch noch Einfuhr-Abgaben drauf??

RD-Gamma

Zitat von: Henri am 05. Februar 2023, 18:14Dann kommen ja auch noch Einfuhr-Abgaben drauf??

Nein, die sind im Preis bereits inklusive wie ich oben schrieb. Das funktioniert dann idr. so, dass es hier nach Deutschland als Bündlel mit anderen Bestellungen zu einem Importeur kommt. Dann wird es verzollt, vereinzelt und die einzelnen Päckchen bekommen einen Aufkleber von DHL über den Aufkleber der vorher sichtbar war. Der Kunde merkt dann gar nicht, dass es von China kommt, wenn er es nicht weiß.

nukulus

oke, super, danke für die informationen :)