Radioaktive Quellen aus Messinstrumenten

Begonnen von Hannes, 04. Februar 2023, 23:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

etalon

Zitat von: Raddet am 05. Februar 2023, 21:40
Zitat von: etalon am 05. Februar 2023, 17:44Gerne hat man auch mal Ra/Be-Neutronenquellen genommen.

Vor einiger Zeit dachte ich darüber nach, mir selbst eine Ra/Be-Neutronenquelle zu bauen (feines Be-Pulver kann bei Aliexpress gekauft werden. Ra – nun, Sie wissen, wo Sie es bekommen.). Aber dann habe ich darüber nachgedacht und es nicht getan. Neutronenstrahlung ist widerlich. Es macht alles um die Quelle herum mit der Zeit radioaktiv (Induzierte Radioaktivität). Und es ist nicht einmal klar, wie man eine solche Quelle richtig speichert. In einem Fass Wasser, richtig?

Im Allgemeinen habe ich beschlossen, nicht zu experimentieren.

Naja, ich wüsste nicht, wo man einfach so Ra in ausreichender Aktivität herbekommt, um eine einigermaßen ergiebige Neutronenquelle zu erhalten. Zu den niedrigen Aktivitäten kommen ja bauartbedingt schlechte Wirkungsgrade für die (a,n) Reaktion und andere Unwegsamkeiten hinzu. Man will mit so einer Quelle ja auch etwas anfangen können, z.B. Aktivierungsanalysen, sonst ist der ganze Aufwand ja sinnfrei, und in DE sowieso verboten...

Grüße Markus

Janni

Zitat von: Lennart am 05. Februar 2023, 23:07
Zitat von: Janni am 05. Februar 2023, 23:00
ZitatElement 94 reactor pebbles ?



Antworten


Jack Jack
·

2 Antworten
Jack Jack
Jack Jack
vor 1 Monat
yes

1


Antworten

Thomas LaParne (Student HBHS)
Thomas LaParne (Student HBHS)
vor 1 Monat
 @Jack Jack  really plutonium where did you get your hands on that

Das steht in den Kommentaren  :o  :unknw:

Er hat auch Americium geschrieben. Wer weiß schon was er da gefunden hat. Vielleicht hat er tausende sowjetische Ionisationsrauchmelder geplündert und sich ein Kügelchen Plutonium "gebastelt"  :D

Ja stimmt. Wer weiß, es ist etwas konfus...

Lennart

Zitat von: etalon am 05. Februar 2023, 23:06
Zitat von: Lennart am 05. Februar 2023, 22:32...
Eine Abschirmung ohne ausreichende Menge Wasser wäre sicher nicht billig.
Erst moderieren mit Polyethylenplatten, Graphitblöcken, oder Wasserkanistern. Danach absorbieren mit Cadmiumblech oder Borcarbid und anschließend die entstehende Gammastrahlung durch Blei reduzieren.

Hartmetall aus Wolframcarbid in einer Cobalt-Matrix eignet sich auch ganz gut. Cobalt absorbiert Neutronen und Wolfram schwächt Gammastrahlung massiv ab.

Hmm, Co hat einen Einfangsquerschnitt von rund 40 barn für thermische Neutronen, Cd hat rund 2000 barn. Co wird dabei zu Co-60 aktiviert, welches ein harter Gammastrahler mit rund 5 Jahren HWZ ist, Cd wird zu Cd-114 aktiviert, welches stabil ist. Bei beiden entstehen auch noch Gammaquanten durch (n,y) Reaktionen, welche durch z.B. Blei abgeschirmt werden müssen, allerdings nicht in dem Umfang, wie das für Co-60 notwendig ist. Daher halte ich Co aus mehreren vorgehend genannten Gründen nicht für ein geeignetes Abschirmmaterial für thermische Neutronen (und habe dessen Verwendung bislang auch in diesem Zusammenhang noch nicht gesehen, was aber nichts heißen muss)...

Grüße Markus

Optimal ist Hartmetall sicher nicht, aber Cadmiumblech zu beschaffen ist nicht einfach. Silber geht auch und wird weniger langlebig aktiviert. 108 und 110 Ag müssten das sein

Zugpferd

Kann mir einer erklären wieso dieses angesprochene Gerät eine Cs und Am-Be Quelle benötigt, wie ist das Funktionsprinzip, was macht das Gerät überhaupt?

Das Bild sieht nun nicht so aus als müsse man das Gerät in Wasser legen um die Neutronen abzuschirmen.

etalon

Zitat von: Lennart am 05. Februar 2023, 23:16Optimal ist Hartmetall sicher nicht, aber Cadmiumblech zu beschaffen ist nicht einfach. Silber geht auch und wird weniger langlebig aktiviert. 108 und 110 Ag müssten das sein

Naja, wenn man das Material beschaffen kann, um sich eine brauchbare Neutronenquelle zu basteln, dann sollte man an der Beschaffung von einem Bisschen Cd nicht scheitern...  :D  :D

Ag nimmt man unter Anderem in Steuerelementen von DWR, aber nur, weil dessen Aktivierung die geringste Aktivität in diesem Bereich darstellt und vergleichsweise gut zu Verarbeiten ist. An sonsten gibt es schon Gründe, warum für die Abschirmung thermischer Neutronen normalerweise B, Cd und Gd verwendet wird.

Gute Nacht,
Markus

Raddet

Zitat von: Janni am 05. Februar 2023, 22:55Ich begnüge mich also, die kosmischen Neutronen zu messen

Ich denke an alles - kauf mir einen Neutronendetektor oder nicht? Für den Sensor selbst (SNM-10) verlangt der Verkäufer sehr wenig Geld (€6.5), aber was wird er registrieren? Sie sagen also, es gibt kosmische Neutronen? Also muss der Sensor wahrscheinlich gekauft werden...

P.S. Es gab einen wunderbaren kleinen CNM-9-Sensor im Angebot, und auch für ein paar Cent. Während ich überlegte, warum ich es brauche - es war bereits ausverkauft... :(

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Lennart

Zitat von: etalon am 05. Februar 2023, 23:27
Zitat von: Lennart am 05. Februar 2023, 23:16Optimal ist Hartmetall sicher nicht, aber Cadmiumblech zu beschaffen ist nicht einfach. Silber geht auch und wird weniger langlebig aktiviert. 108 und 110 Ag müssten das sein

Naja, wenn man das Material beschaffen kann, um sich eine brauchbare Neutronenquelle zu basteln, dann sollte man an der Beschaffung von einem Bisschen Cd nicht scheitern...  :D  :D

Ag nimmt man unter Anderem in Steuerelementen von DWR, aber nur, weil dessen Aktivierung die geringste Aktivität in diesem Bereich darstellt und vergleichsweise gut zu Verarbeiten ist. An sonsten gibt es schon Gründe, warum für die Abschirmung thermischer Neutronen normalerweise B, Cd und Gd verwendet wird.

Gute Nacht,
Markus

Klar, ich hatte die "üblichen Verdächtigen" am Anfang ja benannt. Alles andere ist Pfusch am Bau :)

Wenn man aber einen Swimmingpool besitzt...okay , lassen wir das Thema  ;)

Raddet

Zitat von: etalon am 05. Februar 2023, 23:12Naja, ich wüsste nicht, wo man einfach so Ra in ausreichender Aktivität herbekommt, um eine einigermaßen ergiebige Neutronenquelle zu erhalten.

Übrigens ist das auch ein Thema, "was ich denke" - die Reinigung von Radium von Verunreinigungen. Aber das ist etwas sehr Theoretisches.

Mit radioaktiven Gemischen "so wie sie sind" herumzuspielen ist schon eine "große Hämorrhoide", und wenn Sie auch noch Chemie anwenden... Nein, na, zum Teufel damit.

Zitat von: etalon am 05. Februar 2023, 23:12sonst ist der ganze Aufwand ja sinnfrei

Ich bin einverstanden.

Henri

Zitat von: Janni am 05. Februar 2023, 22:55Habe sogar einen Neutronendetektor zuhause.

Ich auch. Seit etwa 10 Jahren - und weiß immer noch nicht, ob er überhaupt funktioniert  :D

Henri

Zitat von: Janni am 05. Februar 2023, 23:00Das steht in den Kommentaren  :o  :unknw:

Tja...

Bin mal gespannt, wann der "hochgenommen" wird. Auch Hongkong ist ja keine rechtsfreie Zone.

Oder er ist ein "Lockvogel" der Behörden. Er bekommt ja viele Kaufangebote. Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand solche Dinge einfach abzweigen und dann in der Öffentlichkeit noch damit prahlen kann.  :unknw:

Auf manchen Videos kann man die Seriennummern seiner Geräte lesen. Selbst wenn er zum Hochladen ein VPN verwenden sollte, könnte man ihn damit sicher zurückverfolgen. Und die Strahler haben alle ebenfalls eine Seriennummer, die er auch noch ganz offen zeigt...

Alles sehr mysteriös.

Henri

Zitat von: Zugpferd am 05. Februar 2023, 23:19Kann mir einer erklären wieso dieses angesprochene Gerät eine Cs und Am-Be Quelle benötigt, wie ist das Funktionsprinzip, was macht das Gerät überhaupt?

Das Bild sieht nun nicht so aus als müsse man das Gerät in Wasser legen um die Neutronen abzuschirmen.

Neutronen kann man z.B. zur Bestimmung von Feuchtegehalten verwenden.

Und Gammastrahlen für Dichtemessungen, Füllstände etc.

Henri

Zitat von: Raddet am 05. Februar 2023, 23:28Ich denke an alles - kauf mir einen Neutronendetektor oder nicht? Für den Sensor selbst (SNM-10) verlangt der Verkäufer sehr wenig Geld (€6.5), aber was wird er registrieren?

An solche Zählrohre hatte ich auch schon mal gedacht. Aber hier kosten sie 10 Mal so viel, und es ist schwierig, dafür eine Elektronik zu bauen und sie einzustellen, wenn nur 1 Mal in der Stunde ein Impuls kommt...

etalon

Zitat von: Zugpferd am 05. Februar 2023, 23:19Kann mir einer erklären wieso dieses angesprochene Gerät eine Cs und Am-Be Quelle benötigt, wie ist das Funktionsprinzip, was macht das Gerät überhaupt?

Das Bild sieht nun nicht so aus als müsse man das Gerät in Wasser legen um die Neutronen abzuschirmen.

Mit den Geräten werden in Bohrlöchern Analysen zur Prospektion durchgeführt. Mit dem Cs-137 misst man Dichteunterschiede des angrenzenden Gesteins über die Comptonstreuung. Um so dichter das Gestein ist, desto mehr Streuzentren/Volumen hat man, und damit auch ein um so größeres Messsignal an rückgestreuten Photonen. Cs-137 nimmt man deshalb, da seine Gammaenergie in einem Bereich liegt, in dem die Comptonstreuung mit hoher Wahrscheinlichkeit auftritt. Mit Co-60 z.B. wäre aufgrund der hohen Gammaenergien die Paarbildung wahrscheinlicher, was der Messmethode abträglich wäre.

Die Am/Be-Quelle verwendet man zur Aktivierungsanalyse. Dabei wird die Quelle für eine bestimmte Zeit im Bohrloch versenkt und aktiviert je nach Einfangsquerschnitt die umliegenden Elemente, aus denen das Gestein besteht. Ein danach eingebrachtes Gammaspektrometer misst dann die beim Zerfall der durch Aktivierung entstandenen Radionuklide entstehende charakteristische Gammastrahlung und lässt eine Elementidentifikation und ungefähre Konzentrationsbestimmung zu.

Grüße Markus

Zugpferd

 :-\
Wow, das heisst die Quellen müssen sogar relativ mobil aus dem Gerät gehandelt werden, daher auch der einfache Verlust der Australienquelle, ok.
Das Bild eines solchen Gerätes sieht nämlich nicht so aus als würde man es ins Bohrloch verbringen...
Danke für die Aufklärung!

EZ-Gauge

Zumindest hier wird mit Wolfram abgeschirmt.

U235

Zitat von: Henri am 06. Februar 2023, 00:11
Zitat von: Janni am 05. Februar 2023, 22:55Habe sogar einen Neutronendetektor zuhause.

Ich auch. Seit etwa 10 Jahren - und weiß immer noch nicht, ob er überhaupt funktioniert  :D

Habe mich auch gefragt, ob ich sowas brauche.
Bin zu dem Schluss gekommen: Nö.

Soweit ich weiß, gibt es außer der kosmischen Strahlung keine natürlichen Neutronenquellen (von dem natürlichen"Reaktor" in Oklo mal abgesehen) und die künstlichen will wohl niemand um sich haben...  :scratch_one-s_head:

Also warum Geld, Zeit und Kopfschmerzen investieren, um sowas zum Laufen zu bringen?